Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 3.4.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako ist eine "Kommission für Dialog und Versöhnung" gebildet worden. Im Bericht Erklärungen von deren beiden Vorsitzenden Traore Oumou Toure (Frauenrechtlerin) und Meti ag Mohamed Rhissa (Tuareg).

JA

2
Somalia

HRW veröffentlicht einen Bericht über Menschenrechtverletzungen in den Flüchtlingslagern. Regierungssoldaten und Milizionäre sollen dort häufig Zivilisten mißhandeln und vergewaltigen. Bericht aus Mogadishu von Abdulaziz Billow.

P 3
         

ZAR

Bei einem Gipfel der Nachbarländer in Ndjamena lehnen diese es ab, die neue Regierung der ZAR anzuerkennen. Infos von dort von Madjafra Nako. - Ilhame Taoufiqi berichtet aus Bangui. Die Seleka-Rebellen kontrollieren die Stadt, die Marktfrauen schimpfen (wie immer) über alles Mögliche. Das Angebot erscheint ausreichend.

JA

4
 Nahost 

Syrien  

Die syrische Armee beschießt syrische Rebellen bei Arsal im Nordlibanon. Infos bei AJE von Rula Amin. - Videos von Kämpfen in Vororten von Damaskus. 

Bei "Zapp" ein Beitrag über die gefährliche Arbeit der Kriegsreporter. Der Radiojournalist Martin Durm saß neben Jörg Armbruster im Auto, als sie von Unbekannten beschossen wurden und Armbruster schwer verletzt wurde. Er erzählt von dem Vorfall in Aleppo und allgemein über seine Arbeitseinstellung. Bewegend. (Durm hat im DLF einige herausragende Reportagen gebracht, u.a. aus Kairo während der Revolution.)   ¤

A

Zapp

3

6

Israel / Palästina

Bei der BBC weitere Infos zu dem israelischen Luftangriff in Gaza vom Dienstag. Dabei wurde nur ein Acker getroffen, keine Schäden.

Im Westjordanland weiter wütende Proteste und ein Generalstreik wegen des Todes von Abu Handiya im israelischen Gefängnis. Zwei Jugendliche werden dabei von israelischen Soldaten erschossen. Infos ausführlich bei CNN, Berichte bei TV5 und PressTV (Ashraf Shannon), aber nicht bei AJE.

B

C,P,T

2

zus.12

Israel / Palästina  

"Die Story": "Lizenz zum Töten" - Film von Egmont R. Koch über "gezielte Tötungen" des israelischen Militärs und Geheimdienstes gegen angebliche und wirkliche Terroristen im besetzten Palästina, und gegen Gegner in aller Welt, wie z.B. Atomtechniker im Iran. Bei den Mordanschlägen wird auch gern mal die Tür verwechselt und der unbeteiligte Nachbar im Bett ermordet. Israelische Juristen nehmen dazu sehr kritisch Stellung. Erschütternd, sehenswert.    ¤¤

ARD 44
 Die Arabische Revolution 

Saudi-Arabien

Ein Gericht hat einen Mann dazu verurteilt, "paralysiert" zu werden, also von der Hüfte abwärts gelähmt. Er hatte als 14-Jähriger einen Freund mit Messerstichen verletzt, der seitdem gelähmt ist. Ein Schmerzensgeld konnte er nicht bezahlen, jetzt droht ihm diese Folterstrafe. Amnesty International protestiert. Gespräch mit Ann Harrison von Amnesty.

A,C

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

NordKorea

Nordkoreas Militärführung droht ganz offiziell den USA mit Atomangriffen. Die Grenze zur gemeinsam mit dem Süden genutzten Sonderwirtschaftszone wurde geschlossen. Ein abgeschalteter Atomreaktor soll wieder in Betrieb gehen. PressTV berichtet über den Konflikt neutral und ausgesprochen sachlich.

A,P,E zus.7
         

Afghanistan   

In Farah im Westen des Landes greift eine Gruppe von Taliban ein Gerichtsgebäude an. Zunächst mehrere Autobomben, dann versuchen sie, Gefangene zu befreien und nehmen im Gericht Geiseln. Stundenlange Feuergefechte. Insgesamt über 50 Tote, vor allem unbeteiligte Zivilisten, sowie etwa 9 Taliban, einige Soldaten und zwei Richter.

A,B,E zus.4
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Britische Soziologen haben die Klassenstruktur dort untersucht und meinen, statt der früheren Dreiteilung (Oberschicht, Mittelschicht und Arbeiterklasse) gebe es heute sieben deutlich abgegrenzte gesellschaftliche Klassen. Eigentlich ist dabei nur die "Mittelklasse" weiter differenziert worden. (Für Deutschland dürfte die Schichtung ähnlich sein.) Recht anschaulicher Beitrag und Gespräch dazu mit Mike Savage, einem der Autoren der Studie. Auf der BBC-Seite kann man per "Class-Calculator" die persönliche Zugehörigkeit herausfinden. 

B

6

                                                                                                                erstellt am 4.4.13  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.