Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Nochmal ein paar Meldungen zu dem Autobombenanschlag auf eine Tankstelle in Damaskus mit 11 Toten. Bei der BBC ein Bericht dazu. Darin erwähnt Jon Donnison auch nochmal die Tankstellenexplosion von Mleiha (2.1.) und behauptet, das sei ein Luftangriff der Armee gewesen. (Es gibt aber weiterhin keinen Grund, dieser Behauptung der Rebellen Glauben zu schenken.) Bei arte (Mittagsausgabe des arte-journal) behauptet die frühdebile Sprecherin, die Rebellen hätten es bisher vermieden, Zivilisten zu töten und es sei ein "Strategiewechsel", wenn diese Bombe von "Radikalislamisten" gelegt worden wäre. Irrsinn. Auch hier wird die Explosion von Mleiha unhinterfragt der Luftwaffe zugeordnet. Immerhin weist der Bericht dann korrekt darauf hin, daß die "Al Nusra Front" (also Al Kaida) letztes Jahr die Verantwortung für 600 Bombenanschläge übernommen hat. Der Bericht erwähnt, daß die US-Regierung Al Nusra zur Terrororganisation erklärt hat - um sich im Schlußsatz deutlich auf die Seite der "Radikalislamisten" zu stellen, die schließlich "täglich im Kampf gegen Assad ihr Leben riskieren". Unfaßbar.   ¤

Bei AJE ein Bericht aus einem nördlichen Vorort von Damaskus. Der AJE-Reporter trifft sich mit Rebellen, die dort angeblich ein größeres Gebiet kontrollieren. Die Kämpfer werden als nette junge Männer präsentiert. (Bericht redigiert von Jamal Elshayyal.)

Im heute-journal ein Bericht von Roland Strumpf über den Syrienkrieg. Darin neue Bilder von Bombardierungen von Städten, von einer Gruppe von angeblich zu den Rebellen übergelaufenen Soldaten und von einem Frauenbataillon der Rebellen. "Allahu Akbar" können sie alle schon sehr schön rufen.

CNN berichtet über die Ankunft der ersten US-Soldaten in der Türkei, die dort die "Patriot"-Raketen bedienen sollen. Ansonsten hier heute nur sehr knappe Infos zu den Kämpfen. Angeblich wurden Freitag in Syrien 129 Menschen getötet. 

Auch nicht viel informativer die dürren Meldungen bei PressTV. Hier auch die Meldung, daß bei Kämpfen in Damaskus ein Reporter des syrischen Staatsfernsehens getötet wurde. 

Und bei PressTV ein wirklich schönes Video der "Rebellen" (und eindeutig keine Fälschung): Islamisten singen bei einer Demonstration in Yabroud am 14.12.12 ein Loblied auf Bin Laden und die Terroranschläge vom 11.9.2001. Datum und Ort stehen wie üblich auf einer Papptafel. Ein Fall fürs Poesiealbum der Nato.  ¤¤

A,B,C,P

arj,hj,E

 

 

 

 

zus.14

zus.7

 

 

 

 

                

Irak      

In den sunnitischen Gebieten gehen die Demonstrationen weiter. Omar al Saleh spricht in seinem Bericht von "Hunderttausenden" Teilnehmern, die die Regierung der Diskriminierung der Sunniten beschuldigen. Teilweise geht die Polizei gewaltsam gegen Demonstranten vor. Erstmals nimmt der schiitische Prediger Muqtada al-Sadr öffentlich Stellung, besucht eine christliche Kirche und eine sunnitische Moschee und ruft zur Ruhe und Einigkeit auf. Auch PressTV berichtet erstmals ausführlich. Der Bericht von Reza Nuri weist auch auf die Welle von Terrorangriffen auf Schiiten hin. 

A,P

zus.8

Israel / Palästina

In Gaza nehmen über 100.000 Anhänger der Fatah an einer Kundgebung zur Feier des 48-jährigen Bestehens der Partei teil. Das Klima zwischen Fatah und Hamas bessert sich offensichtlich. Berichte von Jane Ferguson und Ashraf Shannon.

A,P,TS,E zus.6
Afrika
Kongo (DRC) 

Die Gespräche in Kampala zwischen Regierung und M23-Rebellen gehen doch wieder weiter, kommen aber offenbar nicht voran.

JA

2
Mali 

Infos aus Bamako von Serge Daniel zur Lage nach der letzten Verlautbarung von Ansar Dine.

JA

2

Nigeria  

Mohammed Adow berichtet aus Abuja über den ständigen Benzinmangel. Autofahrer müssen an Tankstellen stundenlang schlangestehen, oder man besorgt sich den Treibstoff zu überhöhten Preisen auf dem Schwarzmarkt. Ursache ist die extreme Korruption.

A

3

ZAR

Für AJE ist jetzt Korrespondent Andrew Simmons in Bangui und informiert ausführlich (teilweise live) über die Lage im Konflikt mit den Rebellen. - Angeblich werden von beiden Seiten zahlreiche Kinder als Soldaten eingesetzt. Infos von Shannon Strother (Unicef). - Bei TV5 ein Bericht aus Bamako. 

A,JA

zus.9

Amerikas

Venezuela  

Präsident Hugo Chavez geht es anscheinend nach seiner Krebsoperation in Kuba sehr schlecht. Seit Tagen wird über seinen Zustand spekuliert und darüber, wie es in Venezuela ohne Chavez weitergehen soll. Bericht und Infos bei AJE von Teresa Bo.

A,TS,E

zus.9

Asien

Indien / Nepal   

Der Freund der vergewaltigten und ermordeten Studentin spricht erstmals vor Reportern über den Überfall, bei dem er selber schwer verletzt wurde. Nach der zweieinhalbstündigen Gewaltorgie hatten die beiden Opfer zunächst kaum Hilfe bekommen, weder von Passanten, noch von Polizisten, noch im Krankenhaus. - Auch in Nepal Proteste gegen Gewalt gegen Frauen, nachdem ein Fall bekannt wurde, in dem Polizisten eine Frau vergewaltigt haben.   ¤

A,B zus.4
         

Myanmar

Im Norden des Landes gibt es seit Tagen heftige Kämpfe zwischen Rebellen der Kachin und der Armee, mit Bombardierungen durch die Luftwaffe.

arj 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Das Schulmädchen Malala Yousufzai ist nach ihrer schweren Schußverletzung durch Taliban in Mingora wieder aus dem Krankenhaus in Birmingham entlassen worden. Bei der BBC berichtet Jeremy Cook. Als einziger deutscher Sender kennt Euronews den ganzen Namen des Mädchens.

A,B,E zus.4

Europa

BRD / Broder

Das eigentlich renommierte Simon-Wiesenthal-Center in Los Angeles ist auf den Rechtsextremisten Broder hereingefallen, hat dessen Hass auf den linken Journalisten Jakob Augstein ernstgenommen und hat auf seiner (ohnehin albernen) Liste der 10 schlimmsten Antisemiten nicht Broder, sondern Augstein untergebracht. Und damit in Deutschland so ziemlich jeden Vernunftbegabten gegen sich aufgebracht, sogar den Zentralrat der Juden. Broder dürfte damit seine letzten Freunde außerhalb der Szene von Springer und sog. "Antideutschen" verloren haben. - Der erste Bericht im TV zum Thema nimmt selber nicht Stellung, zitiert aber ein paar Stellen der angegriffenen israelkritischen Texte von Augstein. Die sind nicht nur nicht antisemitisch, sondern auch sehr treffend und völlig richtig.  ¤  (Nachtrag: das mit dem Renommee war irgendwann mal. Das SWC ist inzwischen eine reine Propagandastelle des israelischen Außenministeriums. Darum brauchten die auch nicht auf Broder reinfallen: die denken selber so. Rassistenpack.)

TT

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Hitzewelle und große Waldbrände in Australien. Vor allem auf Tasmanien große Zerstörungen, auch 80 Wohnhäuser brennen nieder.

B

2

Meeresplünderung      

Rob McBride berichtet aus Hong Kong über den Fund von Zigtausenden Haifischflossen auf einem Hochhausdach. Ein Flossenverkäufer wundert sich, warum man die Flossen nicht verwerten solle, die Tiere würden doch ohnehin getötet. An dieser Stelle hätte der Bericht darauf hinweisen müssen: die Haie werden nur wegen der Flossen gefangen, und nach dem Abschneiden der Flossen lebend ins Meer zurückgeworfen. - Die Kurzmeldung bei n-tv weiß davon natürlich auch nichts und fabuliert stattdessen über angebliche medizinische Wirkungen von Haifischflossensuppe.   ¤

A,n

zus.3

         
Natur und Umwelt / Artensterben  

In Hong Kong hat die Polizei eine Lieferung von über einer Tonne Elefantenstoßzähne beschlagnahmt.

A

1/2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Bei einer Gerichtsverhandlung in München gegen einen Nazi greifen dessen Kumpane die anwesenden Reporter gewalttätig an. Gericht und Polizei bemerken davon nichts. 

Nam

2

Interessen

Fliegerei

In Myanmar (damals britisches Birma) sollen am Ende des zweiten Weltkriegs 36 nagelneue Spitfire-Jagdflugzeuge bei einem Flugplatz vergraben worden sein. Einige britische Enthusiasten meinen, die Stelle gefunden zu haben, und wollen jetzt mit der Buddelei anfangen.

A

2

                                                                                                               erstellt am 5.1.13  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.