Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 14.10.2012           


Eutelsat hat alle iranischen Sender abgeschaltet. Seit heute kommt PressTV dadurch auch bei meinem Kabelanbieter nicht mehr. Eine wichtige Quelle für andere Sichtweisen, wichtige Meldungen und manche spannende Dokumentation fehlt damit jetzt. Im Netz kann man PressTV aber weiterhin lesen, zahlreiche Videos herunterladen und per Livestream ansehen (und mit ein paar Tricks auch mitschneiden).

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

HRW wirft erneut der Armee vor, Streumunition (cluster bombs) einzusetzen. Als Beleg dienen YT-Videos der Rebellen. Diverse Berichte.  ¤

Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus Marrat Numaan. Der strategisch wichtige Ort (Provinz Idlib) ist seit einigen Tagen großenteils in der Hand der Rebellen und wird seitdem heftig mit Artillerie und von Flugzeugen bombardiert.   ¤

Bei CNN mehr über den Brand der historischen Umayyad-Moschee in Aleppo (eine der schönsten und ältesten Moscheen der Welt, Weltkulturerbe) nach heftigen Gefechten dort. Infos von Mohamed Jamjoom, dazu Videos der Rebellen.   ¤

Bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali über eine Serie von Bombenanschlägen in Damaskus. Ansonsten Meldungen aus mehreren Städten, daß die Armee dort erfolgreich gegen die Rebellen vorgehe.   ¤

Vermittler Brahimi führt Gespräche in Teheran.

Bei ARD und ZDF geht es weiterhin vor allem um die Spannungen mit der Türkei, daneben auch Zusammenfassungen der Kriegsereignisse.

Bei NC apokalyptische Bilder aus Aleppo nach einem Bombenangriff.   ¤

 Insgesamt 18 einzelne Stücke mit zusammen 42 Minuten.

A,B,C,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

zus.24

zus.15

2

 

 

               
Jemen   

"Mit dem Krieg kommt der Hunger" - Thomas Aders berichtet über Folgen des Krieges.  (NNA)*   ¤

WS 7
Afrika
Somalia

Nazanine Moshiri berichtet aus Mogadishu über Bauprojekte (manches davon reine Spekulationsobjekte) von heimgekehrten Exilanten.   

A

2

Mali 

Salafisten drohen Frankreich mit der Ermordung der Geiseln, im Wortlaut einmal aus dem Netz, einmal im OT von Hamada Ould Mohamed Kheirou (AQMI), allerdings schon vom Juni.

JA

2

Kenia    

In der Reihe "One Square Mile" eine Reportage von Kevin Mwachiro aus Mombasa. (NNA)*

B

22

Nigeria    

In einem Dorf in Kaduna erschießen bewaffnete Männer etwa 20 Menschen, die gerade eine Moschee verlassen. Hintergrund unklar, angeblich hat es sich "nur" um einen schweren Raubüberfall gehandelt. Bei BBC und CNN Meldungen mit dem, was eben bekannt ist. Bei AJE kam nichts darüber.

B,C

zus.2
Zimbabwe  

Andrew Harding berichtet aus Harare über die politische Situation und den beginnenden Wahlkampf vor den Parlamentswahlen nächstes Jahr.

B

3

Mauretanien

Präsident Abdul Aziz wird unter unklaren Umständen, angeblich versehentlich bei einer Straßenkontrolle, von Soldaten angeschossen. Er wird nur leicht verletzt und zur Behandlung nach Frankreich ausgeflogen. Drei Berichte, etwas Hintergrund vom Experten Hamdi el Hacan aus Nouakchott, der die offizielle Version bezweifelt.

A,E,JA

zus.7

Afrika :  

Bericht vom Francophoniegipfel in Kinshasa, Gespräch darüber mit Philippe Perdrix (Jeune Afrique).

JA

5

Amerikas

Kolumbien  

"Der Traum vom Frieden" - Peter Sonnenberg berichtet über die Friedensgespräche der Regierung mit den FARC-Rebellen.   (NNA)*

WS

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Ein iranischer Cyber-Experte weist Vorwürfe aus den USA zurück, daß der Iran hinter einer Serie von Cyber-Angriffen in den USA und Saudi-Arabien mit dem "Shamoon"-Virus stecken würde.

P 2
         

Pakistan 

Reza Sayah (CNN) berichtet von einer sehr großen Demonstration in Karachi zur Unterstützung von Malala, organisiert von der MQM-Partei, die sich klar gegen die Taliban stellt. Bei CNN Infos zu Malalas Zustand, vorsichtiger Optimismus. Bei AJE ein Gespräch mit Abbas Nasir (Journalist) über den bemerkenswerten Aufschrei der Zivilgesellschaft, vor allem der Frauen. Auf deutsch ein Bericht bei arte. Weiterhin nichts in der ARD.

C,A,arj zus.13
         

Europa

BRD / Asyl

Ein Bericht bei Spiegel-TV über die Lebensumstände von Flüchtlingen in einem Aufnahmelager in Bramsche.

Spiegel-TV

9
Mankind & Humanity

Kapitalismus

ttt stellt drei neue systemkritische Bücher vor: "Wir lassen sie verhungern" von Jean Ziegler, über den Massenmord in den armen Ländern (Kapitalismus ist Kannibalismus). "Preis der Ungleichheit", von Joseph Stiglitz, über die Zerstörung der Zivilisation durch die Aufspaltung in Arm und Reich. "0,1 %", von Hans Jürgen Krysmanski, über das Imperium der Milliardäre. (Auf der ttt-Homepage fehlt der Beitrag.)

ttt

6

Religionen

Bericht bei Spiegel-TV über Salafisten in Deutschland, mit Videoaufnahmen vom Messerangriff eines Mannes auf Polizisten am 5.5. in Bonn. Und Portrait von Bernhard Falk, der früher als Linksextremist ("AIZ") etliche Brandanschläge verübt hat, dafür lange im Knast saß und jetzt bei den Salafisten mitmacht.

Spiegel-TV

7

Medien

Meldung: Eutelsat will mehrere iranische Sender von seinem Hotbird-Satelliten nehmen, u.a. auch PressTV.   ¤

P

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                             erstellt am 15.10.12  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.