Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 13.10.2012           


Wegen organisatorischer und technischer Probleme (Stromausfall!) heute verspätet.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Weiter schwere Kämpfe, u.a. in Aleppo, rund um Idlib und in Teilen von Damaskus. Diverse Videos. Laut CNN über 140 Tote am Sonnabend. Laut PressTV hat die Armee in Aleppo und Latakia 110 bewaffnete Männer getötet. Auch laut PressTV sind bei Idlib fünf Männer aus Saudi-Arabien getötet worden, darunter ein Eliteoffizier.   ¤

Bei CNN ein Video aus Aleppo von einer brennenden Moschee. Nach Angabe der Rebellen hat die Armee die Moschee erst besetzt und dann in Brand gesetzt.

Bei Aleppo haben die Rebellen ein MiG-Kampfflugzeug der Armee abgeschossen und angeblich über 250 Soldaten gefangengenommen. Belegt wird beides durch Videos der Rebellen (bei AJE und CNN und auch bei Press).  - Bei PressTV ein paar Bilder und Meldungen aus  Sicht der Armee.

Berichte vom weiteren Truppenaufmarsch der Türkei an der Grenze und über diplomatische Bemühungen zum Abbau der Spannungen. Das vor allem bei den deutschen Sendern. (Westerwelle hat auch irgendwas gesagt.)

Bei AJE ein Gespräch (von Hoda Abdel Hamid) mit dem Führer der PKK, Murat Karayilan, der eine Unterstützung für Assad bestreitet.

Bei BBC-Newsnight ein Bericht von Lyse Doucett aus Latakya. In der Heimatstadt Assads am Mittelmeer funktioniert das friedliche multikulturelle Zusammenleben noch, niemand glaubt, daß der Krieg auch hierher kommen könnte, abends wird für Assad demonstriert. Sehenswert.  ¤

 

A,B,C,P

ht,TS,TT,E

 

 

 

B

 

zus.25

zus.10

 

 

 

12

         

Syrien II 

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Medienkrieg um Syrien. Spannend, leider NNA*)  ¤

 

A

 

9

         
Ägypten  

Mehr über die schweren Krawalle am Tahrir-Platz in Kairo am Vortag. Offenbar war es so, daß säkulare Mursi-Gegner dort eine Kundgebung gegen die Macht der Muslimbruderschaft und für eine demokratische Verfassung abhalten wollten. Schlägerbanden der Bruderschaft haben die Bühne zerdeppert und die wüste Schlägerei begonnen. Gute Berichte dazu von Thomas Stephan (TS und TT).   ¤

Die internationalen Sender berichten vor allem über die Absetzung von Generalstaatsanwalt Abdel Maguid Mahmoud und deren anschließende Rücknahme durch Präsident Mursi.

arj,TS,TT,E

A,B,P,E

zus.16
Afrika
Kongo (DRC)   

"Adieu Hölle" - Reportage von Arnaud Zajtman und Marlene Rabaud, deutsche Fassung des Films "Antoine: A Journey from Hell" (bei AJE am 28.5.12), die Lebensgeschichte des Marc-Antoine Vumimia. Er nahm an der Rebellion gegen Mobutu teil, wurde unter Präsident Laurent Kabila Mitarbeiter des Geheimdienstes, obwohl er von der Revolution sehr bald enttäuscht war. Nach der Ermordung Kabilas wurde er 2001 mit 84 Anderen als angebliches Mitglied der Verschwörung zum Tode verurteilt, dann zu lebenslanger Haft. Ausführliche Schilderung der entsetzlichen Zustände im Foltergefängnis Makala in Kinshasa, dazu Bilder von herausgeschmuggelten Videos. Nach neun Jahren konnte Antoine aus dem Knast fliehen, seine Nichte half ihm, sich als Frau zu verkleiden und so durch die Kontrollen zu kommen. Er lebt jetzt als Flüchtling in Brazzaville, arbeitet als Regisseur bei der politischen Theatergruppe "Theatre du Cefrad". Inzwischen hat Schweden ihm Asyl gewährt. - Packend und eindringlich.   ¤¤

arep

28
Kongo (DRC)   

Ein Bericht von Ilhame Taoufiqi aus Sake im Nord-Kivu, zwischen Rebellen und demoralisierten Soldaten.

JA

3
Somalia

Abdulaziz Billow  berichtet über weitere Geländegewinne der afrikanischen Truppen gegen Al Shabab im Süden des Landes.

P

3

Mali 

Weitere Meldungen (sogar eine in der Tageschau!), Stellungnahmen (bei AJE und RT) und Hintergrundberichte (bei Euronews) zur UN-Resolution, die eine Intervention in Nord-Mali unterstützt. Eine Salafistengruppe kündigt an, sie werde "die Tore der Hölle öffnen", wenn Frankreich in Mali interveniert. Bei RT weist der Historiker Gerald Horne darauf hin, daß die Salafisten in Mali erst durch den vom Westen geführten Sturz Gaddafis zu Einfluß und Waffen gekommen sind.

A,E,TS,RT

zus.6

Afrika :  

Berichte vom Gipfel der "Francophonie" in Kinshasa. Hauptthemen dort die Konflikte in Mali und im Ostkongo. Sehr ausführlich im "Journal Afrique" bei TV5 (schon seit Tagen).

arj,E,JA

zus.11

Asien

Nepal  

Aus Indien werden immer mehr Waffen ins Land geschmuggelt und die Kriminalität nimmt stark zu. Bericht von Subina Shrestha.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Im Ort Darra Adam Khel (im autonomen Gebiet bei Peshawar) explodiert eine Autobombe auf einem Marktplatz. Mehr als 15 Tote und viele Schwerverletzte. Entsetzliche Bilder. Ziel des Anschlags war vermutlich ein Treffen von Stammesältesten, die ein "Friedenskomitee" gegen die Taliban bilden. Ausführliche Infos von Kamal Hyder, Bericht bei PressTV.

Weiter im ganzem Land und in vielen Städten weltweit Solidaritätskundgebungen und öffentliche Gebete für das Mädchen Malala, das weiterhin näher am Tod als am Überleben ist. Bei CNN einige Details über ihre Verletzungen und die Anstrengungen der Ärzte.   ¤

Als einziger deutschsprachiger Sender berichtet Euronews über beide Themen, knapp und korrekt wie gewohnt. Bei n-tv ein banaler und sachlich falscher Bericht zu Malala. Bei RTL dagegen ein wirklich guter Bericht, auch über Malalas Vorgeschichte in Swat. Das Erste hat sich heute überwunden, mal eine Meldung aus Afrika zu bringen, für Pakistan blieb da immer noch kein Platz. 

A,C,P,n,R,E,NC zus.16
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Nach erneutem Raketenbeschuß von Gaza aus bombardiert die israelische Luftwaffe Ziele in Gaza und tötet mehrere Palästinenser, darunter angeblich den Anführer einer Salafistengruppe.

P,E zus.2

Europa

BRD / Asylrecht

In Berlin demonstrieren 2000 Menschen für das Asylrecht und gegen Einschränkungen der Menschenrechte von Flüchtlingen. Bei "heute" dazu passend auch die Meldung, daß der rechtsextreme Innenminister entgegen dem letzten Urteil des Verfassungsgerichts Asylbewerbern wieder die Grundversorgung kürzen will.

ht,TS

zus.1

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Vor Lampedusa hat die italienische Küstenwache 400 Flüchtlinge von gekenterten Booten gerettet.

E,NC

zus.3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 14.10.12  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.