Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 1.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Nur bei CNN und Euronews ein paar Angaben über die Kämpfe, und neue Videos, von Leichen, Bombenabwürfen und völlig zerstörten Häusern in Salqin (bei Idlib), und von Bulldozern der Armee, die in Hama Häuser abreißen. - Angeblich (CNN) wurden Montag 183 Menschen getötet.   ¤

Bei AJE ein Bericht von Andrew Simmons über Feldhospitäler der Rebellen, die auch schwer traumatisierte Kämpfer und Zivilisten behandeln. Und ein Bericht von Imran Khan über Oppositionsaktivisten in Damaskus, die eine eigene Untergrundzeitung herausgeben.

Bei der BBC ein Bericht von Lina Sinjab über die humanitäre Hilfe des Roten Halbmondes für Inlandsvertriebene in Damaskus.

Bei PressTV militärische Siegesmeldungen von Mohamad Ali, und eine Meldung über redaktionellen Streit bei AJE über die Syrien-Berichterstattung. Angeblich hat der Direktor editorisch eingegriffen, und mehrere Journalisten haben wegen solcher Eingriffe den Dienst quittiert.

Bei arte ein Bericht von Benoit Sarrade über den Nachschub mit Waffen für die Rebellen. Es kommen aber nur leichte Waffen aus Katar an und die Rebellen sind sauer, daß sie keine Flugabwehrkanonen bekommen.

A,B,C

P

arj,E

NC

 

zus.24

zus.3

zus.5

1

 

         

Syrien II 

Syriens Außenminister Walid al-Muallem spricht vor der UN-Vollversammlung und verurteilt die Einmischung westlicher und arabischer Länder, ihre Unterstützung für Terroristen, ihre neokoloniale Heuchelei und die ungerechtfertigten Sanktionen gegen Syrien. Namentlich nennt er Saudi-Arabien, Katar, die Türkei und Frankreich. Live-OT (nur die zweite Hälfte) und einige Zusammenfassungen. Bei AJE eher ablehnende Bewertungen.   ¤

A,P,C,TS

zus.23
         

Syrien III 

Zur Zerstörung des historischen Basars in Aleppo und anderer Kulturschätze: Einschätzungen von Karim Hendili (Unesco, bei AJE) und Günter Meyer (Historiker und Nahostexperte, bei kulturzeit) und ein Bericht bei CNN.   ¤

A,C,ktzt

zus.16
         
Afrika
Ruanda  

"Rwanda: The Killers amongst us" (Teil 2) - Film von Manolo D'Athuys über die Suche nach untergetauchten Tätern des Völkermordes.  (NNA)*   ¤

P

26
Kongo (DRC)   

Neue Drohungen der M-23-Rebellen, auf Goma vorzurücken.

JA

1
Somalia

Nachdem die Al-Shabab-Kämpfer Kismayo verlassen haben, haben die AU-Soldaten die Stadt nicht besetzt, sondern nur Kontrollposten rund um die Stadt. Die Clans sollen sich selber eine neue Verwaltung geben. Infos aus der Stadt von Abdirahman Sahal, aus Nairobi von Mohammed Adow.

A

4

Mali 

Die Pläne der Ecowas für eine Eingreiftruppe nehmen langsam Gestalt an. Jeune Afrique schreibt über "Operation Tombouctou", an der 3000 Soldaten aus mehreren Ländern Westafrikas teilnehmen sollen. Infos von Philippe Perdrix (Chefredakteur des Blattes).   ¤

Ein Bericht aus Gao (im Islamistengebiet im Norden). In den Krankenhäusern fehlen Ärzte und Medikamente.

JA

A

3

2

Nigeria   

In Südafrika steht Henry Okah vor Gericht, der als Anführer einer Rebellengruppe des Nigerdelta verantwortlich sein soll für zwei Bombenanschläge, bei denen vor zwei Jahren in Abuja 14 Menschen getötet wurden. Bericht von Yvonne Ndege.

A

2

Amerikas

Haiti      

In Port au Prince demonstrieren Tausende gegen Preissteigerungen und gegen die Regierung, werfen ihr Korruption vor und fordern den Rücktritt von Präsident Martelly.

P

1

Asien

Indien    

In Assam stehen nach monatelangen Regenfällen riesige Gebiete unter Wasser. Etwa 2 Millionen Menschen mußten ihre Dörfer verlassen. In einem Naturschutzgebiet sind mehrere Nashörner vor dem Wasser geflüchtet und dann von Wilderern getötet worden. Bericht von Sohail Rahman.

A 3

Bangladesh Islamprotest (Neue Rubrik) 

Im Süden von Bangladesh haben über 10.000 wütende Islamisten etwa 10 buddhistische Tempel und 40 Wohnhäuser niedergebrannt. Auslöser war, daß ein junger Mann aus der Gegend (angeblich ein buddhistischer Mönch) bei Facebook Bilder gepostet hatte, die sich über den Islam lustigmachten. Die Krawalle waren aber anscheinend gut vorbereitet und organisiert, die Islamisten sind dazu mit Bussen angereist. Vermutlich sind einige von ihnen Rohingya-Flüchtlinge aus dem benachbarten Myanmar. Nicolas Haque berichtet aus einem der zerstörten Dörfer.   ¤¤

A 5
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks     

Über das Theaterstück "Assasinate Assange" von Angela Richter. (NNA)*

ktzt 10
 Nahost 

Israel / Palästina

Nel Burden berichtet aus Qalqilya über neue israelische Siedlungspläne im besetzten Palästina. Im Dorf Ashtabib, das zwischen drei bestehenden Siedlungen eingeklemmt ist, haben die Einheimischen 30 Räumungsverfügungen erhalten, u.a. für die Schule und das Krankenhaus.

P 2
         
Ökologie
Meeresplünderung    

Ein Bericht über die Zerstörung des Great Barrier Reef vor Australien. Ursachen: die Korallen werden von Seesternen abgefressen, die sich wegen der Überdüngung des Wassers durch die Landwirtschaft massiv vermehrt haben. Die Riffe werden dann durch Stürme zerschlagen, deren Zahl und Stärke durch den Klimawandel zunimmt.

A

2
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Vorschau auf den neuen Spielfilm von Oliver Stone, "Savages", in dem es um die Drogenprohibition in den USA und den dadurch verursachten Krieg der Drogenkartelle in Mexiko geht, nach dem Roman "Zeit des Zorns" von Don Winslow.

hj

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 2.10.12  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.