Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 11.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

In Homs gehen Belagerung und Bombardierung der Oppositionsviertel weiter. Es gibt wieder etliche neue Videos von dort, von brennenden Häusern, Granatentreffer in Häusern, verzweifelten Menschen. Angeblich etwa 35 Tote am Sonnabend. Telefonische Augenzeugenberichte aus Homs von Mahmoud Orabi, Abu Abdo al Homsy und Omar Shakir (alle bei AJE), ein ungenannter Zeuge bei der BBC, und "Kamal" bei Sky News. CNN zeigt Satellitenbilder der Stadt im Vorher-Nachher-Vergleich. Von den schweren Schäden, die der Sprecher darauf zu erkennen meint, kann ich nichts sehen.  ¤¤

Bei Sky News berichtet Alex Crawford weiter aus Idlib, u.a. von einer sehr großen Kundgebung der Opposition, die die Stadt beherrscht und gegen Angriffe der Armee verteidigen will. (Crawford spricht übrigens kein Arabisch.) Weiter bei Sky ein Gespräch mit Deborah Haynes (Militärkorrespondentin der Times).  ¤

Bei CNN u.a. ein zusammenfassender Bericht zu Homs und Syrien allgemein von Jim Clancy unter dem Titel "Death, Despair and Defiance" , ein Portrait von Assad, ebenfalls von Jim Clancy, und ein Gespräch mit dem russischen UN-Botschafter Vitaly Churkin. (8 Min., NNA)*   ¤

In Damaskus wird ein hoher General auf der Straße ermordet. Aus Damaskus und anderen Städten, vor allem Zabadani, einige Meldungen über diverse Gefechte. Infos dazu telefonisch vom "Aktivisten" "Amer" bei Sky.

Im libanesischen Tripoli gibt es wieder Gefechte zwischen Assad-Anhängern und -Gegnern, zwei Menschen werden dabei getötet. Live-Bericht von Sue Turton.

Die deutschen Sender haben allenfalls Kurzmeldungen. Ausnahmen arte, Euronews und heute-journal. arte nervt durch eine gnadenlos propagandistische Moderatorin ("Was bewegt Assad, sein eigenes Volk abzuschlachten?"), die außerdem kaum einen Satz fehlerfrei ablesen kann. Gute, präzise, allerdings recht knappe Berichte bei Euronews, hier auch ein Bericht über weltweite Solidaritätskundgebungen für die syrische Opposition. Am Ausführlichsten wieder der Bericht von Bernhard Lichte im heute-journal.

 Insgesamt 29 einzelne Stücke mit zusammen 77 Minuten.

A,B,C,RT

Sky

ht,arj,TS,hj,E

 

 

 

 

zus.47

zus.20

zus.11

 

 

 

 

               

Syrien II

"Kämpfer für die Freiheit"  - Reportage von Sofia Amara aus Homs. Aufgenommen vor der jetzigen Offensive der Armee und komplett aus der Sicht der FSA-Rebellen in Baba Amr. (Noch nicht im Detail angesehen.) Interessant die Szene, wo die Rebellen fünf Iraner vor der Kamera präsentieren. Sie haben als Ingenieure an einem Kraftwerk gearbeitet und wurden von den Rebellen entführt, die sie für Söldner halten, ohne dafür irgendeinen Beweis zu haben. Der "Listening Post" (s.u.) hat mehr zu dieser Story.  ¤¤

Hier der Text von der arte-Seite: "Im Dezember war Sofia Amara bei der «Freien Armee» in Homs. Sie erlebte den Kriegsalltag dieser Männer, die ihr Leben dafür einsetzen, das Regime Assad und seine Mörder in Uniform zu stürzen.
Abdelrazzak Tlass, ein Leutnant aus der regulären Armee, 25 Jahre alt, ist ihr Anführer. Er war einer der ersten, die aus der Armee von Assad desertierten. Sein Onkel war einmal Verteidigungsminister von Syrien und er, ein junger Sunnit, ist zur Ikone des Widerstands gegen die Diktatur geworden. 600 Widerständler stehen in Baba Amr unter seinem Kommando, sagt er.
Es ist das erste Mal überhaupt, dass eine Kamera aus dem Westen in Baba Amr drehen durfte: Sofia Amara war bei den Kämpfen dabei, zeigt uns, wie die Widerständler von außen mit Nahrung, Waffen und Munition versorgt werden. Und sie wurde Zeuge bei den Verhandlungen mit dem Regime – dem Austausch iranischer Gefangener, um Zugeständnisse zu ertrotzen.
Hinter all dem Blutvergießen steckt auch ein Konflikt der Religionen, zwischen der sunnitischen Mehrheit in Syrien und den Aleviten, der Minorität, die die Macht im Land noch immer eisern umklammert."

arep

 

 

 

28

 

 

 

Syrien III

Im "Listening Post": "Video, spin and propaganda", der erfolgreiche Propagandakrieg der "freien syrischen Armee" und ihre gute Zusammenarbeit mit eingebetteten westlichen Reportern. Interessant (neben einer Definition von "Propaganda") das Stück über die sieben entführten iranischen Ingenieure in Homs, die der Welt von den Rebellen als angeblich iranische Söldner präsentiert wurden.   ¤

A

9
         
Ägypten  

Die Beteiligung an Demos und Streiks der Opposition ein Jahr nach Mubaraks Sturz ist nur gering. Zwei Berichte.  - Bei arte ein Bericht über Maikel Nabil und seine Kritik am Militärregime.

ht,arj,E zus.7
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet aus Taiz, wo Tausende bei einer Kundgebung an den  Beginn des Aufstandes vor einem Jahr erinnern.

A 2

Bahrain

Meldung im "Listening Post" über ein Einreiseverbot für ausländische Journalisten zum Jahrestag des Beginns des Aufstandes.

A

1

Arabien  

Mit offenen Karten: "Arabische Welten" - Über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der arabischen Länder. (Teilweise nicht ganz aktuell, der Süd-Sudan gehört nicht mehr zur Arabischen Liga.)

arte

12
Afrika
Sudan

Sudan und Südsudan haben einen Nichtangriffsvertrag unterschrieben. Die Frage der Öleinnahmen bleibt offen. Infos von Harriet Martin.

Bei arte-reportage Einschätzungen von Marc Lavergne (CNRS) zur Lage in Darfur. Hunderttausende Flüchtlinge können weiterhin nicht in ihre (teilweise zerstörten) Dörfer zurückkehren.

A

arep

1

5

Nigeria   

Ein führendes Mitglied von Boko Haram, Kabiru Sokoto, ist wieder festgenommen worden. Er war vor einem Monat aus der Haft entkommen.

E

1

Senegal

Bericht über mehrere Demonstrationen im Wahlkampf, eine Friedensdemo der Bewegung "Jigeen Jef" (vor allem Frauen in Weiß) und eine der Jugendbewegung "J'en a marre" (mit Youssou N'Dour).

JA

2

Mali     

Bericht über Flüchtlinge aus dem Norden Malis in Burkina.

JA

2

Afrika : Landraub 

In Äthiopien werden zigtausende Menschen durch internationale Konzerne von ihrem Ackerland vertrieben. Die "Investoren" haben das Land für einen Spottpreis gepachtet, bearbeiten es im industriellen Maßstab und exportieren den Großteil der Ernte. Bericht von Nazanine Moshiri.   ¤

A

3
         

Amerikas

Peru  

Tausende Leute aus Cajamarca sind nach Lima marschiert um gegen die geplante Goldmine auf ihrem Land zu protestieren, unter dem Slogan: "Wasser ist wertvoller als Gold". Bericht von Mariana Sanchez.   ¤

Ein Kommentar unter dem Video bei YT mit einem schönen Zitat von Terrence McKenna: "...you can stand back and look at this planet and see that we have the money, the power, the medical understanding, the scientific know-how, the love and the community to produce a kind of human paradise. But we are led by the least among us - the least intelligent, the least noble, the least visionary. We are led by the least among us and we do not fight back against the dehumanizing values that are handed down as control icons.''

A,NC

 

zus.3

 

         

Asien

Malediven   

Ein US-Diplomat besucht Male, begrüßt den Putsch und lehnt Neuwahlen ab. - Im Bericht von Steve Chao Bilder der Zerstörungen, die bei den Unruhen wegen des Putsches angerichtet wurden, und Zeugenaussagen von Gefangenen, die von Folter durch die Polizei erzählen (was vom Polizeisprecher dementiert wird.)

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

"The Winter War" - Film von John D. McHugh über den Krieg der Nato gegen die Taliban in den Bergen der Grenzprovinz Kunar. Gefilmt fast nur auf Seiten der Besatzer, im Kommentar aber eigenständig. Die Perspektive der Widerstandskämpfer fehlt aber.  (P+P) (Video unterm Link.)

A 25

Iran 

Gedenkfeiern im ganzen Land wegen der islamischen Revolution vor 33 Jahren. Wie immer mit Massenbeteiligung und viel antiisraelischer Rhetorik.

E

1

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Israel will Tausende von Flüchtlingen in den Südsudan zurückschicken, weil das Land jetzt angeblich sicher sei. Ein Land, das viele der Flüchtlinge nie gesehen haben. Bericht von Cal Perry.

A

3
         

Nahrung und Hunger   

In Äthiopien werden zigtausende Menschen durch internationale Konzerne von ihrem Ackerland vertrieben. Die "Investoren" haben das Land für einen Spottpreis gepachtet, bearbeiten es im industriellen Maßstab und exportieren den Großteil der Ernte. Bericht von Nazanine Moshiri.    ¤

A

3

Medien I

In vielen Städten in ganz Europa demonstrieren zigtausende Menschen gegen ACTA. Erfreulich ausführliche Berichte bei Tagesschau, Tagesthemen und heute-journal, die aber zur Erläuterung leider konsequent den unsinnigen Begriff "Urheberrecht" verwenden. Die Zensuranstrengungen der Medienkonzerne zum Schutz ihrer Monetarisierungsansprüche gegen sog. Piraterie sind aber das genaue Gegenteil eines Urheberrechts. Was man z.B. bei YouTube beobachten kann: Tausenden von Künstlern wird dort durch die Zensur von Konzernen wie Sony die Möglichkeit der Verbreitung ihrer eigenen Werke genommen, indem alles gelöscht wird, worauf z.B. Sony Anspruch erhebt, ob zu Recht oder zu Unrecht. Es gibt Künstler, deren Werk so konsequent aus der Welt geschafft wird. Und allen anderen wird die Möglichkeit genommen, via YT für ihre Werke Werbung zu machen. Es gibt im Kapitalismus kein Urheberrecht, und die Ansätze, ein solches zu verwirklichen, sollen im Internet durch ACTA im Keim erstickt werden.   ¤

Daß es Proteste dagegen nicht nur in Deutschland gibt, erfuhr man bei Euronews, arte und AJE. Bei Press-TV ein Bericht aus Wien. Darin auch der Hinweis, daß durch ACTA und andere Patentrechte in armen Ländern Menschen sterben, weil es keine billigen Medikamente (Generika) gibt.

ht,arj,TS,hj,
TT,E,A,P

 

 

zus.18

 

 

         

Medien II

Im "Listening Post" ein Beitrag über "Newsgames", Videospiele, die Nachrichtenportale als Hintergrundinfo zu ihren Stories anbieten. Die Grenze von Nachrichten und Dokumentationen zu Fiktion und Illusion verschwimmt. 

A

10
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Merkozy im Wahlkampf -  Friedrich, Niebel, Doofbrindt und Pau im Interview (göttlich !) - Philip Simon in Zwangsjacke mit Abschließendem zur Affäre Bundeswulff, und endlich auch mal mit Treffendem zu Diekmann. - Christian und Betti als eines der "Überschätzten Paare der Weltgeschichte". (Köstlich!) - Und Schmickler hat die Krise, die Glaubenskrise: er glaubt es einfach nicht mehr. Auch da geht es um die korrupten Oberschnullis, brillant und absolut tödlich. - Auch die weggelassenen (weil irrelevanten) Beiträge waren zum Teil sehr witzig und geistreich. Eine der schönsten Kabarettsendungen seit Längerem¤¤

WDR

31
          

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 12.2.12  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.