Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 10.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

In Aleppo werden bei zwei Bombenanschlägen vor einer Polizeiwache und einem Geheimdienstgebäude über 25 Menschen getötet, fast ausschließlich Zivilisten. Regierung und Rebellen machen sich gegenseitig verantwortlich.   ¤

In Homs gehen die Kämpfe und der Beschuß von Wohngebieten durch die Armee weiter. Angeblich dringen jetzt Soldaten stellenweise in die Stadt ein und suchen Haus für Haus nach Rebellen. - Die Zahl der Todesopfer ist weiter unklar, laut CNN wurden in Homs allein am Donnerstag über 100 und am Freitag 35 Menschen getötet. Mehrfach ist von bisher insgesamt 400 Toten die Rede. - Einige neue Videos von dort. In einem zeigt ein Arzt in einer improvisierten Klinik seine verletzten Patienten und spricht von Völkermord, während man draußen fast ununterbrochen Explosionen hört (bei CNN). Ein neues Video von "Danny" mit einem dramatischen Appell ans Ausland, einzugreifen. Bei Sky noch ein Bericht von Stuart Ramsay mit ein paar übriggebliebenen Aufnahmen von seiner Homs-Reise. Der Bericht ist sehr stark propagandistisch eingefärbt. Auch bei Sky telefonische Augenzeugenberichte aus Homs von "Dana" und "Sami" und ein Gespräch mit Saleh Dabbakeh vom Roten Kreuz in Damaskus über die Lage in Homs. - Das Pentagon veröffentlicht Satellitenfotos, angeblich von Panzern und Geschützen der Armee, die auf Homs zielen.   ¤¤

Bei Sky eine live-Schalte mit Alex Crawford und ein Bericht von ihr von einer großen Demo der Opposition in Idlib. - Tom Porteous (HRW) spricht bei der BBC von "Crimes against humanity" durch die syrischen Sicherheitskräfte. - Bei AJE Infos über einen Skandal in der Türkei, wo fünf Beamte verhaftet worden sind, die Hussein Harmoush, den Chef der FSA, an Syrien ausgeliefert hatten, wo er angeblich ermordet wurde. Infos und Bericht von Anita McNaught.

Bei RT neben aktuellen Infos ein Bericht über Waffenlieferungen der USA in den Nahen Osten und ihre vermutliche Hilfe für die syrischen Rebellen.

Auch in der libanesischen Stadt Tripoli gibt es Schießereien zwischen Gegnern und Anhängern von Assad. (Live-) Bericht von Sue Turton (AJE).

Ordentliche Berichte in den deutschen Nachrichtensendungen. In den Tagesthemen ein Bericht aus London über syrische Menschenrechtler, die dort die Videos aus Syrien für spätere Gerichtsverfahren auswerten. Das heute-journal untersucht die Interessen von Syriens Nachbarländern.

Bei arte ein Ausschnitt aus einer Reportage von Sofia Amara über die Kämpfer der FSA in Homs, entstanden vor den jetzigen Kämpfen. Komplett zu sehen am Sonnabend bei arte-reportage. - n-tv zeigt im Auslandsreport einen Bericht von Christian Avital mit durchweg neuen (aber nicht aktuellen) Bildern aus Homs und Zabadani. Nicht sehr faktenbezogen. - Und schließlich im auslandsjournal-extra (3sat) ein Bericht von Bernhard Lichte, aus Material der letzten Wochen. Ebenfalls sehr an Gerüchten und Behauptungen orientiert, und sehr einseitig.

 Insgesamt 39 einzelne Stücke mit zusammen 125 Minuten.

A,B,C

Sky

RT

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

n-AR,ausljnl.

 

 

 

 

 

zus.43

zus.39

zus.7

zus.24

zus.13

 

 

 

 

 

               
Ägypten  

Ein Jahr nach dem Sturz Mubaraks demonstrieren in Kairo Tausende für die Fortsetzung der Revolution. Ab morgen ist ein Generalstreik geplant. Bericht von Rawya Rageh.

A,E zus.4
Afrika
Nigeria   

Etwa 90.000 Menschen, vor allem Christen, sind vor Boko Haram aus dem Norden in den Süden geflohen. Yvonne Ndege berichtet aus Imo darüber, wie sie dort aufgenommen werden.

A

2

Asien

Malediven   

Noch ein Bericht von Steve Chao über die beiden Präsidenten, den weggeputschten Mohamed Nasheed und den neuen Mohamed Waheed.

A 3
Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

An der Küste von Peru sind 260 tote Delfine angeschwemmt worden.

A

1/2
Mankind & Humanity

Völkermord

Ein Beitrag über den Völkermord der Roten Khmer in Kambodscha. Im Dokumentarfilm "Enemies of the People" von Rob Lemkin und Thet Sambath sprechen Täter über ihre Beweggründe.

ktzt

8

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" diesmal völlig daneben. Trotzdem aufbewahrt wurden die lustigen Beobachtungen beim Treffen von Merkel und Sarkozy, Dietmar Wischmeyers deutsch-französische Geschichte (obwohl sehr albern), Welkes abwegige Bemerkungen zu Syrien und die auch alberne "Schalte nach Teheran". 

ZDF

13

                                                                                                               erstellt am 11.2.12  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.