Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 27.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Bei Kämpfen werden angeblich über 60 Menschen getötet. Videos gibt es aber von großen friedlichen Demonstrationen, u.a. in Homs und Aleppo. - RT meldet, in Homs seien angeblich durch Granatenbeschuß der Regierungstruppen über 30 Menschen getötet worden. - In Kairo stürmen wütende Assad-Gegner die syrische Botschaft. (Bilder bei CNN)

Jeremy Bowen (BBC) und Arwa Damon (CNN) berichten beide aus Saqba (Vorort von Damaskus), überall patrouillieren bewaffnete Männer der "freien Armee" offen auf den Straßen, dann eine sehr große friedliche Demo der Opposition (ca. 10.000 Menschen).   ¤

Diverse Berichte über die Diskussionen im UN-Sicherheitsrat, davon hier nur einmal Infos von Barbara Plett (BBC) aus NY.

Wieder mal ein ordentlicher Bericht von Thomas Aders in der Tagesschau, der korrekt von "schweren Kämpfen zwischen Sicherheitskräften und Oppositionellen" spricht.

Bei CNN "Back Story" spricht Nic Robertson über die schwierigen Arbeitsbedingungen in Syrien und zeigt weitere Aufnahmen aus seinen zwei Wochen dort an der Seite der AL-Beobachter. (NNA)*

A,B,C,RT

TS,E

 

 

 

C

zus.23

zus.3

 

 

 

21

         

Libyen 

Noch drei Berichte über die Foltervorwürfe von Ärzten in Misurata gegen die neuen Herren.

C,RT,arj

zus.9

Tunesien    

Empire: "Tunisia: A revolutionary model" - A year after the Jasmine Revolution, can the country's new government fix the vast social injustices that triggered it? - Diskussion und Hintergrundbeiträge, komplett NNA)*   ¤

A 46
         

Arabien

Marwan Bishara ist zu Gast bei David Frost und spricht über sein neues Buch.  (NNA)*

A

7
Afrika
Sudan

Der Südsudan stellt die Ölförderung ein, nachdem Verhandlungen mit dem Norden über die Durchleitungsgebühren gescheitert sind. Beide Seiten setzen Truppen in Alarmbereitschaft. Infos von James Copnall aus Khartum.

A,B

zus.4
Nigeria  

Bei CNN berichtet Nima Elbagir (telefonisch) über die weiter sehr gespannte Lage in Kano, weitere Drohungen der Boko Haram, massive Polizeipräsenz. Im ZDF zweimal Infos über den Konflikt und ein guter Bericht von Jörg Brase. 

C,ht,hj

zus.9

Senegal

Das Verfassungsgericht bestätigt, daß Präsident Wade ein drittes Mal kandidieren darf, und schließt Youssou N'Dour von der Wahl aus. Daraufhin gibt es in Dakar erst friedliche Proteste und dann schwere Unruhen (davon noch keine Bilder).

A,JA,E

zus.7

Mali 

Meldung: Tuareg-Rebellen greifen zwei weitere Städte an.

A

1/2

Amerikas

Guatemala

Bericht zum Prozeß gegen Rios Montt, der jetzt begonnen wurde.

E

1

Asien

Australien   

Nachbericht und noch mehr Bilder von den Protesten von Ureinwohnern gegen Gillard in Canberra. Sie haben ihr den Schuh zurückgebracht.

E,NC zus,2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Das iranische Parlament fordert, daß die Regierung auf den Boykottbeschluß der EU reagieren und ihrerseits sofort die Öllieferungen stoppen soll.

arj

2

Irak 

In Bagdad sprengt sich ein Selbstmordattentäter mit seinem Auto neben einer schiitischen Beerdigungsprozession in die Luft und tötet mindestens 32 Menschen. Bei CNN Infos von Fred Pleitgen.

A,C,E

zus.5

Europa

BRD / Korruption       Nachtrag vom 26.1.

Maybrit Illner: "Die verwulffte Republik - Wie nah dürfen sich Wirtschaft und Politik kommen?" - U.a. mit Oskar Lafontaine und Christoph Lütgert.   (NNA)*

ZDF

64
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

"Amasoya" (Teil 1) - Dokumentation von Giorgio D'Imperio und Virginie Monnet über die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes um dort großflächige Monokulturen, vor allem von Sojabohnen, anzulegen.  (NNA)*

P

26
Natur und Umwelt, Artensterben

Bericht über das Massensterben von Fledermäusen im Osten der USA durch eine Pilzerkrankung, das "Weißnasensyndrom".

ht

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis  

In Wien treffen sich ausgerechnet am Holocaustgedenktag faschistische Burschenschaftler zu einem "Hofball", während draußen einige Tausend Antifaschisten lautstark protestieren.

E,ht

zus.3

Rassismus / Antimuslimismus   

Der "islamkritische" Dokumentarfilm "The third Jihad" (wohl eher ein extrem antimuslimischer Hetzfilm) ist in New York monatelang Polizeischülern vorgeführt worden und der Polizeichef hat sogar im Film mitgewirkt. Muslime verlangen darum seinen Rücktritt. Berichte von Scott Heidler und Gary Anthony Ramsay.

A,P

zus.6
         

Religionen

In Spanien verlangen 90.000 Leute per Unterschrift, daß die Justiz endlich die Tausenden Fälle von Kindesraub der Franco-Diktatur untersucht. (Die Hauptrolle der sog. katholischen Kirche dabei wird allerdings im Bericht nicht erwähnt).

E

1

Medien

Weitere Berichte über die Proteste in Polen gegen ACTA. Bei RT auch ein Gespräch mit Loz Kaye (Piratenpartei Britannien) über Zensur im Namen des "Copyrights". 

RT,E

zus.6
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": komplett aufbewahrt. Wunderbarstes absolut unverschämtes Wulff-Bashing, und noch dies und das recht Feines. Und ein erbärmlich verkorkstes Gespräch mit Rainer Brüderle. Welke gibt dem Faschisten Gelegenheit, sich als Mensch und sogar als humorvoll zu präsentieren, ohne einen einzigen Versuch, diese Fassade zu einzureißen. (Z.B. hätte Welke ihn einfach fragen können, ob er seine spontanen Witze genauso vorher geübt hat wie er selber. Und mit wem.)   ¤

ZDF

45

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 28.1.12  um 16:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.