Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Bei AJE heute fast nichts, nur ein Video aus Homs und die Angabe, daß wieder etwa 18 Menschen getötet wurden.

Nic Robertson (CNN) berichtet von einem offiziellen Trip nach Homs, er zeigt verletzte Soldaten im Krankenhaus, und eine gespaltene Stadt, mit ruhigen Stadtteilen (regierungstreu) und den umkämpften Stadtteilen der Opposition. Telefonisch mehr Infos dazu und nochmal zum Tod des französischen Reporters. (Unten das Video eines weiteren hörenswerten Berichts von Robertson, vom Mittwoch.)  ¤

Die Tagesschau bringt mit einem Tag Verspätung einen (allerdings aktualisierten) Bericht zum Tod des Reporters und zur Abreise eines AL-Beobachters. Inzwischen hat sich ein zweites Mitglied der Mission zurückgezogen. Bei arte nochmal ein sehr detaillierter Bericht zum Tod von Gilles Jaquier.

A,C

arj,TS,E

 

zus.12

zus.6

 

         

Tunesien    

Ein Jahr nach der Revolution beklagen sich junge Leute, daß sich bisher kaum etwas geändert hat, die Wirtschaftslage eher noch schlechter wurde.

E 1
Afrika
Sudan

Meldung: bei neuen interethnischen Angriffen in Jonglei sind wieder mindestens 57 Menschen getötet worden, die meisten davon Frauen und Kinder.   ¤

A

1/2

Somalia / Kenia  

In der Stadt Garissa (in Kenia) sollen kenianische Soldaten somalische Zivilisten angegriffen haben, die sie wohl für Al-Shabab-Leute hielten. Infos von Peter Greste.

Eine britische Studie hat anhand von Satellitenfotos entdeckt, daß einige Teile Somalias wirtschaftlich von der Piraterie profitieren. Die Lösegelder werden dort offenbar sinnvoll investiert. Bericht von Andrew Simmons aus London.   ¤

A

zus.6

Nigeria  

Tag vier des landesweitern Generalstreiks. Korrespondentenberichte mit Bildern von Massenprotesten, anscheinend sehr friedlich. Die Ölindustrie kann momentan wohl trotzdem noch produzieren. Einschätzungen zu politischen Folgen des Streiks, bei AJE von Uche Igwe, bei der BBC von Vincent Magombe. Bei CNN erklärt der Unternehmer Tunji Lardner die Bedeutung des informellen Sektors, der unter der Benzinpreiserhöhung besonders leidet. - Weiter Nichts darüber bei den deutschen TV-Sendern.

arte zeigt außerdem einen Ausschnitt aus der Videobotschaft von Abubakar Shekau (Boko Haram): "Demokratie und Verfassung sind Unglaube."

A,B,C,arj,E,JA

zus.24

              

Senegal

Bei Euronews ein Interview mit Präsidentschaftskandidat Youssou N'Dour. - Bei TV5 ein Bericht über Malick Noel Seck. Der Sprecher der oppositionellen sozialistischen Jugend ist nach einigen Monaten im Gefängnis wieder freigekommen.

E,JA

zus.8
         

Amerikas

Haiti         

Zwei Jahre nach dem großen Erdbeben. In den Tagesthemen berichtet Klaus Weidmann aus Port au Prince, das immer noch großenteils in Trümmern liegt. Eine halbe Million Menschen leben in slumartigen Notlagern. Präsident Martelly verweist aber auf Fortschritte beim Bau neuer Siedlungen. - Ähnliches im Bericht von Laura Trevalian (BBC) , dazu ein Gespräch mit Yolette Etienne (Oxfam). - Bei kulturzeit geht es um Kunst im Krisengebiet, die Galerie Monnin kauft und zeigt Werke von haitischen Künstlern, vieles davon vom Voodoo beeinflußt. Galerie-Gründer Michel Monnin unterstützt nebenbei mit seiner Stiftung Schulen und Wiederaufforstung.

ktzt,TT,B

zus.21

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Mehr über die Reaktionen auf das Pinkelvideo. Die US-Regierung verurteilt die Handlungen sehr heftig. Zwei der Soldaten sollen (vermutlich anhand ihrer Minischwänze) identifiziert worden sein. Ausführliche Details bei CNN.

A,C,TS,E zus.15

Pakistan 

Meldung: bei einem weiteren US-Drohnenangriff in den Stammesgebieten werden sechs Personen getötet. Keine weiteren Details.

P

1

Iran 

Auch der Bericht von Barbara Starr bei CNN läßt kaum einen Zweifel daran, daß der israelische Geheimdienst den Mord an einem Atomtechniker (bereits der vierte nach gleichem Muster) zu verantworten hat. Frau Clinton erklärt, die USA hätten damit nichts zu tun, ein Sprecher sagt sogar, die USA würden sowas ablehnen.

C

4

Irak 

Irakische Polizisten haben vier "verdächtige" US-Amerikaner verhaftet, die in zivil, aber schwer bewaffnet durch Bagdad fuhren. Infos von Kusai Khedri.

P

2

 Nahost 

Israel 

Das israelische Parlament plant ein Gesetz gegen die Verwendung von Nazisymbolen und Nazivergleichen, die in den politischen Debatten in Israel überhandnehmen. Bürgerrechtler sind aber gegen eine Einschränkung der Meinungsfreiheit, die auch das Recht zu Provozieren einschließt. Bericht von Stefane Amar.

arj 3

Europa

BRD / Politische Korruption 

"Wulffs Seilschaften" - Noch ein dubioser Freund des feinen Herrn Wulff, der Pleite-Unternehmer und mutmaßliche Subventionsbetrüger Ali Memari Fard.  ¤  (Herr Kocks dürfte heute mal, bei Frau Illner, Recht gehabt haben: das Ganze ist eine einzige Geldwäscherei. Allerdings fragt man sich, warum Fard genau wie Diekmann jetzt seinen Freund hängenläßt und dessen Lügen aufdeckt.)   

"Wulffs Geldmarktkredit" - Weitere Details über Wulffs Finanzbetrügereien mit seinen diversen Immobilien.   ¤   Für mich klingt das alles chinesisch, aber jedenfalls gibt es noch einige dicke Lügen des Präsidenten zu entdecken. (Wie kann einem das Grundstück einer Tankstelle gehören ...?! Wie kann so einer Präsident sein?)

"Sponsoring - Einblicke in das Schattenreich der Parteienfinanzierung" - Die Parteien (auch SPD und Grüne) lassen sich ganz offen von Wirtschaftsunternehmen sponsern, offenbar um das Parteispendengesetz zu umgehen. Besonders beliebt sind sie bei Auto- und Rüstungsfirmen.

Monitor

 

zus.22

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Behinderte

In Bayern wollen die Behörden für die Dolmetscher von gehörlosen Kindern kein Geld mehr zahlen, sodaß diese aus ihren Schulklassen fliegen und wieder auf die Sonderschule müssen. (Nebenbei wunderschön zu sehen, wie begeistert die anderen Kinder am Gebärden sind!)   ¤

Quer

5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Neue Brillengestelle für alte Politiker. Und Wulff jetzt auch als Werbeträger. Beides ziemlich komisch.

Quer

4

                                                                                                                erstellt am 13.1.12  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.