Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 11.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

In Damaskus demonstrieren wieder etwa 10.000* Leute für Assad (mit Fahnen, Musik und Assad-Bildern, aber ohne eigene Meinungen), Press-TV zeigt davon wieder live-Bilder mit rasanten Kamerafahrten. Assad tritt auch dort auf und hält eine Ansprache, die Kurzfassung seiner Rede vom Vortag, live übertragen bei AJE. "Der Sieg gegen die Verschwörer ist nah."

Einer der Beobachter der AU, der Algerier Anwar Malek, erklärt bei AJE (auf arabisch), daß er sein Mandat niederlegt. Die Mission sei eine Farce, das Regime mache die Aufgabe der Beobachter unmöglich und wolle sie nur ausnutzen. Er spricht von Kriegsverbrechen und sagt, er habe selber Scharfschützen der Armee auf Hausdächern gesehen. Malek kritisiert auch seine Kollegen und den Chef der Beobachtergruppe.   ¤

Bei CNN berichtet Nic Robertson aus einem Vorort von Damaskus, von einer großen Demo der Opposition (ca. 5000 Leute), offenbar bleibt es nur friedlich, weil auch zwei der Beobachter anwesend sind. Und von einer Pro-Assad-Demo. Bei beiden Demos erklären Teilnehmer ihre Haltung. Sehenswerter Bericht.   ¤

In Homs werden bei einer Granatenexplosion 9 Menschen getötet, darunter der französische Reporter Gilles Jaquier. Nic Robertson war mit seinem Team ebenfalls in Homs und hatte mit den Franzosen zusammengearbeitet. Als diese das Haus verließen, wurden sie getroffen. Etliche Infos zu der Situation telefonisch von Robertson, später auch ein Film, der kurz vor, während und nach der Explosion entstand. Wer geschossen hat, ist aber noch unklar.   ¤

"Embedded bei den Rebellen" - Ein Beitrag bei "Zapp" über die Undercover-Reportage "Heimlich in Homs". Die ARD-Reporter Stefan Buchen und Jörg Armbruster loben die seltenen Aufnahmen, die angeblich von einem deutschen Journalisten stammen, und erklären, warum sie die Aufnahmen für authentisch halten.   ¤

   Zusammen 15 Stücke, 64 Minuten.

A

C

B,P

arj,E

Zapp

 

 

 

zus.17

zus.21

zus.15

zus.4

7

 

 

 

               
         
      * auf den meisten Bildern sieht es nach mehr aus, und das soll es wohl auch. Einige Bilder von Press-TV erlauben aber eine bessere Schätzung.       
        
Ägypten   

Bericht von Mike Hanna über die letzte Runde der Parlamentswahl, allgemeine Infos zum vermuteten Sieg der Islamisten, und hoffnungmachende Bilder von christlich-muslimischer Verbrüderung bei einem Weihnachtsgottesdienst.

A 2
Afrika
Ruanda  

Nochmal drei Berichte mit Reaktionen auf das französische Gutachten. Bei arte kurze Stellungnahmen von Patrick de Saint-Exupéry und Pierre Pèan. Bei Euronews eine gute Zusammenfassung der Zusammenhänge. Die neue Bewertung basiert auf ballistischen Untersuchungen am Flugzeugwrack. Bei TV5 ein Bericht aus Kigali mit Stimmen von Passanten und Politikern, die sich zufrieden äußern.   ¤

Bei den deutschen Sendern geht der Wettbewerb weiter, welcher Sprecher die absurdeste Verstümmelung des Namens "Habyarimana" hinbekommt. Heute hatte arte knapp die Nase vor Euronews.

arj,E,JA

 

zus.8

 

         
Nigeria   

Die Streiks und Massendemos gehen weiter, auch die Ölarbeiter streiken jetzt.  (Übrigens, wie üblich: keiner der deutschen TV-Sender hat bisher drüber berichtet.) - Boko Haram veröffentlicht eine Videobotschaft ihres Führers Abubakar Shekau mit Drohungen gegen Christen und die Regierung. Berichte von Haru Mutasa und Mark Lobel.

A,B,E,JA

zus.9
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo

Weitere Beiträge zum zehnten Jahrestag der Einrichtung des Folterlagers. Weitere Protestaktionen. Gespräch mit Vincent Warren (CCR), bei AJE ein Bericht von Nazanine Moshiri aus Tunesien über die Geschichte des Ex-Insassen Rafik Hammi, bei TV5 ein Porträt des Ex-Insassen Saber Lahmar. (Alles NNA)*

A,P,TS,E,T,NC zus.24
         

Afghanistan 

Im Internet ist ein Video aufgetaucht, das vier US-Soldaten in Afghanistan zeigt, die zusammen auf Leichen (vermutlich von getöteten Taliban-Kämpfern) pinkeln. Erste Infos über Reaktionen aus dem Pentagon. AJE verpixelt die Leichen und die US-Genitalien, Press-TV nur letztere.    ¤

A,P zus.5
         

Pakistan 

Meldung: erstmals seit 2 Monaten greifen US-Drohnen wieder an und töten vier angebliche Taliban-Kämpfer in Nord-Waziristan.

P

1/2

Iran / Israel

In Teheran wird ein Atomtechniker (fast alle Sender sprechen von "Atomwissenschaftler") auf der Straße mit einer magnetischen Bombe an seinem Auto ermordet. Alle Sender verdächtigen den Mossad der Tat. Bei CNN ein Hintergrundgespräch (NNA)*.

Bericht von Christian Sievers über den geheimen Krieg Israels gegen den Iran. Mit Aussagen von Geheimdienstexperten und einigen Ehemaligen. Chronik der bisherigen Mordanschläge gegen Iraner.

P,A,B,C,ht,E

auslandsjnl.

zus.21

8

Europa

BRD / Wulff / "BILD"

"Der Präsident und die Presse" - "Zapp" zeigt nochmal, wie Wulff erst die Medien für seine Karriere genutzt hat, wie die BILD ihn dabei förderte. Und wie die BILD ihn jetzt ruiniert. Der Grund für diese Wende des rechtsextremen Mediums bleibt unklar, wird im Bericht auch nicht erörtert. Nochmal ein paar Sätze von Stefan Niggemeier zum Thema. ( Dessen Artikel "Vom Glück, BILD zu sein" ist unbedingt lesenswert!)   ¤

Zapp

9

Ökologie
Natur und Umwelt, Raubbau

Armin Coerper berichtet über die Suche nach Schiefergas in Polen. Einige hoffen auf das Wirtschaftswunder durch Frackinggas, andere erkennen die Bedrohung und beginnen mit Widerstand.

auslandsjnl.

6

Mankind & Humanity

Rassismus  

In falsch verstandenem Anti-Rassismus regen sich einige Leute über die Berliner Theateraufführung von "Ich bin nicht Rappaport" auf. Darin spielt neben Dieter Hallervorden ein schwarzgeschminkter Joachim Bliese die Rolle eines Schwarzen.  - Man kann daraus wieder mal lernen: es kommt nicht nur darauf an, was einer tut oder sagt, sondern auch, wer er ist und warum er es tut. Dieter Hallervorden rassistisches Denken zu unterstellen ist Blödsinn. Zum Glück versteht er es, sich klug zu wehren.

ktzt

5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Ein wunderbares Stück zur Präsidentenaffäre: der Loriot-Sketch "Der Lottogewinner" neu vertont. "Ich heiße Christian Bundespräsident, und mit Frau Geerkens habe ich Urlaub in einem Einfamilienhaus in Großburgwedel gemacht, für 500.000 Euro. Währenddessen habe ich meine Frau Bettina an Kai Diekmann ausgeliehen, dafür entschuldige ich mich bei meinen reichen Freunden."   ¤

Und Christian Ehring beantwortet die Zuschauerpost eines Rassisten, der sich eine andere Sprache wünschte, auf lateinisch. Quod erat demonstrandum. Hihi.

Extra 3

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 12.1.12  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.