Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 17.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Dietmar Ossenberg berichtet weiter aus Damaskus, wo von dem Bürgerkrieg nichts zu spüren ist. Nur im Krankenhaus trifft der Reporter kriegsverletzte Soldaten. Bei AJE berichtet Zeina Khodr über Kämpfer der "freien syrischen Armee" im türkischen Grenzgebiet. Sie wollen gerne zur offiziellen Opposition des "Nationalkongresses" gehören.  ¤

ht,A

zus.5
         
Ägypten   

Die schweren Zusammenstöße in Kairo gehen weiter. Soldaten und Polizisten greifen das Protestcamp auf dem Tahrir an und gehen mit extremer Brutalität gegen Oppositionelle vor. Bilder von Robocops, die wüst auf am Boden Liegende einprügeln, Bilder von Soldaten, die auf Flüchtende schießen. Die Zahl der Toten von beiden Tagen steigt auf 9 . Premier al-Ganzouri hält im TV eine wüste Hetzrede gegen die Opposition. Mehrere hohe Militärs treten aus Protest gegen das Vorgehen zurück.

Rawya Rageh berichtet bei AJE weiter den ganzen Tag immer wieder live. Ausführliche Berichte auch bei CNN.  ¤

A

B,C,P

ht,arj,TT,E

zus.14

zus.14

zus.8

         

Tunesien    

Genau ein Jahr nach der Selbstverbrennung des Mohamed Bouazizi, die die arabische Revolution auslöste. Ein Bericht aus seinem Heimatort Sidi Bouzid, wo die Leute unzufrieden sind, weil sich bisher wenig verbessert hat. Die Revolution geht weiter, sagen Einige.

arj 3

Bahrain

Neue Zusammenstöße zwischen Polizei und Oppositionellen in Manama. Ausführliche Videos bei Press-TV.

A,P

zus.3
Afrika
Kongo (DRC)  

Das oberste Gericht erklärt Kabila zum wiedergewählten Präsidenten. - In Brüssel randalieren einige Hundert oppositionelle Kongolesen. Auch Belgiens Regierung kritisiert das angebliche Wahlergebnis.

JA,E

zus.3

Gabun   

Bericht aus Libreville über einen sehr ruhigen Wahltag.

JA

2

Westafrika    

Mit offenen Karten: "Instabile Staaten in der Sahelzone"   (NNA)*

arte

12

Amerikas

USA

"Occupy Wall Street": In New York verhaftet die Polizei etwa 50 Demonstranten, darunter 10 Priester, die in einem Park, der der Trinity-Kirchengemeinde gehört, ein Camp aufbauen wollten. Infos von Gary Anthony Ramsay.

Bei Euronews- "Reporter" geht es um die Occupy-Bewegung im Winter, mit etlichen Stellungnahmen von Aktivisten.   (NNA)*  "Wie weiter mit Occupy", kann man unter dem Link ansehen.  

P

E

4

9

Asien

Tibet / China

"Anleitung zur Zähmung Tibets" - Reportage von Léa Zilber, Sébastien Borgeaud und Mathias Lavergne. Die chinesische Regierung kolonisiert das besetzte Tibet mit einem massiven Strom von Zuwanderern. Rund um das Kloster Larung Gar ist eine ganze Stadt mit mehreren Zehntausend chinesischen Bewohnern entstanden - Buddhisten, die hier vom Staat völlig unbehelligt ihren Glauben leben und tibetische Rituale (z.B. die Verfütterung der Leichen an die Geier, sehr schön gezeigt) praktizieren können. Dabei aber offenbar einen gewissen Rassismus gegen die Einheimischen pflegen. - Der Bericht nennt das Ganze "kulturellen Völkermord", was ich für groben Unfug halte. Und schlimmer finde ich, daß China nebenbei auch den Kapitalismus in Tibet einführt.  ¤¤

Hier der Text dazu von der arte-Seite: "Dieses Jahr feiert die chinesische Regierung den 60. Jahrestag der sogenannten „friedlichen Befreiung“ Tibets – unter verschärfter Aufsicht: Tausende Soldaten und Polizisten aus China wachen in Tibet über die Festlichkeiten, um auch die allerkleinste Regung tibetanischer Revolutionäre sofort im Zaum zu halten. Eigentlich nichts Neues – aber hinter der offiziellen Machtkulisse erobern die Chinesen Tibet stetig und diskret. 
Es ist eine neue Methode Tibet zu zähmen: durch die Kolonisierung der Region mit Han-Chinesen, der regierungstreuen Mehrheit in der Volksrepublik. Sie infiltrieren und kontrollieren mehr und mehr die tibetische Kultur, indem sie in ihr Herz eindringen – in den Buddhismus.
Jedes Jahr besuchen tausende nichttibetische Chinesen die buddhistischen Klöster in der historischen Region Tibet, vor allem das größte unter ihnen, das Larung Gar.
Unsere Reporter zeigen verbotene Bilder: Journalisten und Kameras sind hier höchst unerwünscht, in der Region Yunnan nahe der sensiblen Grenze zur autonomen Region Tibet.
Hier trafen sie auf die Eroberer neuen Stils: Häufig sind es Touristen aus China, sehr interessiert an der ganz anderen Kultur in diesem verborgenen Teil ihren großen Reiches; oder gläubige Pilger aus China, manche künftige Novizen in den buddhistischen Klöstern, für die die Frage nach der Unabhängigkeit Tibets überhaupt kein Thema mehr ist. Ihre Regierung lässt ihnen alle religiösen Freiheiten.
Zum Beispiel Sun Jian Hao, ein reicher und kultivierter Mann aus Shanghai, ein Bürger wie ihn das chinesische Regime schätzt: Überall in Tibet verbreitet er die Botschaft von den schönen neuen Errungenschaften Chinas, seiner Freiheit, seiner Toleranz – und dass dieses China schließlich das tibetische Volk aus großem Elend errettet habe.
Beinahe wäre Sun Jian Hao sogar eine Zeitlang ins Kloster gegangen – diese romantische Absicht teilt er inzwischen mit vielen Chinesen. Auch das lässt die chinesische Regierung zu und nutzt auf diese Weise die Naivität seiner Bürger und die der Tibeter aus : Eine zynische Art des « Wandels durch Annäherung » mit dem erwünschten Effekt, die Mehrheitsverhältnisse in Tibet zugunsten Chinas zu verändern – auf dass die Tibeter zur Minderheit werden, bis sie und ihre Träume von der Unabhängigkeit eines Tages nur noch Geschichte sind." 

arep

 

 

 

 

 

 

 

13

 

 

 

 

 

 

 

 Nahost 

Israel / Palästina

Drei Beiträge, die sich mit den aggressiv antipalästinensischen Sprüchen des Newt Gingrich beschäftigen. Stellungnahmen von Sameh Habeeb (Journalist, bei "Remember Palestine" auf Press-TV), Ryan Grim (Huffington Post, bei AJE), und Arthur Neslen (Autor von "In your Eyes a Sandstorm", bei George Galloway auf Press-TV). Alles noch nicht richtig angesehen.   ¤

P/A/P 9/2/13
           

Europa

BRD / Nazis

Bei AJE berichtet Nick Spicer über die Naziterroristen und die Pläne für ein Verbot der NPD. Bericht mit ein paar kleinen Ungenauigkeiten.

A

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei extremen Regenfällen und Überschwemmungen sterben auf den Philippinen über 600 Menschen, Bilder von schlimmen Zerstörungen. Gespräch mit der Meteorologin Liz Bentley über ein Jahr der Wetterkatastrophen, die zum Großteil mit einer dieses Jahr besonders starken La Niña-Strömung zusammenhängen.

A

6

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" 

In Frankreich soll ein Gesetz beschlossen werden, das das Leugnen des Völkermordes an den Armeniern mit Gefängnisstrafe bedroht. Der Premier der Türkei protestiert gegen diesen gutgemeinten Irrsinn, und weist zurecht auf französische Menschheitsverbrechen hin. Jeder solle zuerst auf die eigenen Untaten schauen.

E

1

Rassismus / Antimuslimismus     

Im "Listening Post" ein längerer Beitrag über die US-TV-Serie "All American Muslim" und die Angriffe von rechtsextremen "Christen" dagegen. (NNA)*  (ab 13:35)

A

9

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Indonesien kentert ein Flüchtlingsboot mit etwa 400 Menschen, die aus dem Nahen Osten und Afghanistan nach Australien umsiedeln wollten. Die meisten ertrinken.

E

1/2

Medien I

In den USA berät der Kongress über ein Gesetz, mit dem die Medienindustrie unter dem Vorwand des Schutzes von sogenannten "Copyrights" (sowas ähnliches wie das sog. "Urheberrecht") das Internet zensieren will. Bericht von Cath Turner.

A

3

Medien II      Der absolute Tiefpunkt des deutschen Fernsehens: "Ein Herz für Springer"

Eigentlich wollte ich das heute-journal aufnehmen. Stattdessen übertrug das ZDF stundenlang eine Spendengala des faschistischen Drecksblatts "Bild", und hunderte von Hofschranzen waren zu sehen, die nichts dabei fanden, oder es genossen, sich öffentlich mit den Schweinen zu suhlen. Kai Diekmann persönlich tritt auf (seine Auftraggeber vom Springer-Clan sitzen auch im Saal) und hält eine Lobrede auf seinen Ziehsohn Tomas Grottschlack, der vor Rührung ganz rot wird. Das Pack gibt stehend und jubelnd Beifall. Ich habe nur diesen Auftritt des Oberhetzers Diekmann aufbewahrt, darin sind etliche Gesichter zu sehen, von denen sich jeder anständige Mensch gefälligst in Zukunft fernhalten sollte. Viele davon tauchen leider täglich im öffentlich-rechtlichen TV auf.    ¤

ZDF

 

5

 

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Diese Rubrik entwickelt sich zum Totenbuch. Die wunderbare große Morna-Sängerin Cesária Évora aus Mindelo (São Vicente, Kapverden) ist mit 70 gestorben. Als "barfüßige Diva" ist sie einer der größten Stars der Weltmusik geworden. - Fünf Nachrufe, am schönsten und ausführlichsten der bei TV5 - in Frankreich war sie sehr bekannt. Die deutschen TV-Sender interessieren sich dagegen nicht für Musiker aus Afrika.   ¤¤

A,B,T,arj,E

zus.9
         

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Becker sagt alles, was zur Politsekte FDP zu sagen ist, und den ersten sinnhaften Satz, der im deutschen TV bisher zur Präsidentenaffäre zu hören war: "Der Wulff hat Ärger mit der Bild". Später noch mehr über Florida-Wulff und seinen Schrotthändler. Dann nochmal ein wichtiger Satz, über Graf Guttenberg. Nicht: "Der ist Sternzeichen Arschloch.", sondern: "Der kann nicht zugeben, daß er die Doktorarbeit nicht selber geschrieben hat." 

Ansonsten: Becker über die Briten, die lieber mit den Amis im Sandkasten spielen, obwohl die den nur vollkacken. Lecker. - Dazu passend: das "Erste deutsche Zwangensemble", im Kampf um die Klorolle und die Wählerstimme. Prima. - "Peer und Teer", der Beweis, daß man über die immergleichen Witze immer wieder albern gackern kann. - Und Schmickler mit einer Danksagung. "Danke Deutschland". Danke an Herrn Rösler für seine kackfreche Zeitungsanzeige auf Kosten des Steuerzahlers. Danke für Niedriglöhne, Altersarmut und soziales Elend. Eine Rede, von der Gernot Hassknecht noch was lernen kann.    ¤¤

(Den Rest, u.a. Riechling, hab ich weggelassen.)

WDR

 

33

 

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 18.12.11  um 17:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.