Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 16.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Am Freitag wieder Massendemos der Opposition fast im ganzen Land. Nur wenig Bilder davon. Auch kaum Bilder von Kämpfen, obwohl CNN meldet, daß wieder 14 Menschen dabei getötet wurden. 

Bei CNN wieder ausführliche (und glaubhafte) Infos von Ivan Watson. Im ZDF interessante Beobachtungen von Dietmar Ossenberg aus Damaskus, wo es kaum Oppositionelle zu geben scheint. Hier wird am Freitag die Regierung gefeiert. Auch Jörg Armbruster (Tagesschau) ist in Damaskus und findet nur Assad-Anhänger, die in der Opposition eine ausländische Einmischung sehen. Bemerkenswert. Im heute-journal außerdem ein Bericht von Tim Kröger aus dem jordanischen Grenzgebiet mit Aussagen von geflüchteten Regierungsgegnern.   ¤

Bei arte noch ein Bericht aus Homs von Sophie Nivelle-Cardinale: Guerillakämpfer der "freien Armee" erzählen von ihren Heldentaten im Krieg gegen Regierungssoldaten.

Der US-Regierung gefällt der russische Resolutionsvorschlag nicht wirklich. Etwa 50 Demonstranten vor der russischen UN-Botschaft in New York protestieren gegen eine angebliche Pro-Assad-Haltung Rußlands. (Bericht bei AJE). 

A,C

ht,arj,TS,hj,E

 

zus.14

zus.19

 

Ägypten   

Vor dem Regierungssitz in Kairo gibt es schwere Unruhen mit Straßenschlachten zwischen Polizisten und Oppositionellen, nachdem die Polizei ein Protestcamp vor dem Gebäude aufgelöst hat. Zahlreiche Verletzte, mindestens drei Tote. Die Kämpfe gehen bis in die Nacht weiter, ein Regierungsgebäude geht in Flammen auf. Bei AJE den ganzen Tag immer wieder Live-Berichte von Rawya Rageh. Auf deutsch hat nur Euronews brauchbare Berichte gebracht.   ¤

A,E,NC zus.12
         
Jemen   

Wieder Massenproteste der Opposition in Sanaa. Bei Press ein Bericht davon und ein Bericht, der den Saudis Einflußnahme im Jemen und in der ganzen Region vorwirft, mit entsprechenden O-Tönen von Nobelpreisträgerin Tawwakul Karman bei einer Konferenz in London.

A,P zus.4

Bahrain

Wieder oppositionelle Proteste im ganzen Land. In Manama nehmen Polizisten eine Gruppe von Menschenrechtlern bei einem Sit-In fest. Die Bilder davon kommen auch bei NC, bei den anderen bin ich mir über die Aktualität im Unklaren. Einiges sieht bei Press-TV immer sehr ähnlich aus.

P,NC

zus.5

Saudistan

Wieder oppositionelle Demo in Qatif.

P

1
Afrika
Kongo (DRC)  

Das oberste Gericht bestätigt das (gefälschte) offizielle Wahlergebnis (angeblich 49 % für Kabila und 32 % für Tshisekedi). Die Opposition kündigt weitere Proteste an. Bericht aus Kinshasa von Thomas Hubert.

B,E

zus.2

Cote D'Ivoire 

Bericht aus einem Flüchtlingslager in Liberia. (NNA)*

JA

2

Gabun  

Vor der Parlamentswahl. Bericht über Wahlkampf und Boykottaufrufe der Opposition.

JA

2

Asien

China    

Die Massenproteste von Bauern  in Wukan gegen Korruption und Landraub gehen weiter. Im Bericht bei arte der Hinweis, daß die Leute beim Protest gegen korrupte Behörden auch "Lang lebe die kommunistische Partei" skandieren. (Die gibt es nur leider nicht mehr. Oder entsteht sie hier neu?)   ¤

A,arj zus.4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Zwei Berichte vom ersten Tag des Vorverfahrens gegen den Friedensnobelpreisträger 2012, Bradley Manning, vor einem Militärtribunal in Maryland. Demonstranten fordern die Freilassung des Nationalhelden. Bei der BBC Gespräch dazu mit PJ Crowley, der meint, Bradley gehöre wegen Geheimnisverrats verurteilt. Jedes Argument das er dafür nennt, wäre eigentlich ein Argument, Manning einen Orden zu verleihen.

A,B zus.8
         

Iran 

Bei Press-TV ein Ausschnitt aus einem CNN-Interview mit Eric Schmidt (Google), der es für möglich hält, daß der Iran die Sentinel-Drohne tatsächlich durch Einhacken in die Fernsteuerung gekapert hat. Man solle den Iran nicht unterschätzen. - Bei CNN zu dieser Frage ein Gespräch mit dem Journalisten Scott Peterson, der erläutert, wie man sowas machen könnte. Unmöglich sei das jedenfalls nicht.   ¤

P,C

zus.7

 Nahost 

Israel / Palästina

In Nabi Saleh demonstrieren wieder (wie jeden Freitag) Aktivisten gegen den Landraub durch Siedler, und diesmal auch gegen die Ermordung von Mustafa Tamimi. Bei der BBC berichtet Rupert Wingfield-Hayes von dort. Die völlig friedliche Demo wird, ebenfalls wie immer, von israelischen Soldaten mit Tränengas angegriffen, und diesmal auch mit "Skunk Spray", einer stinkenden klebrigen Flüssigkeit.

B,P,NC zus.6
Mankind & Humanity

Weltjustiz    

Ein Bericht aus New York über Finanzprobleme des ICC.

P

3

Demonstrationen / S21

Ein Gericht stoppt den weiteren Bahnhofsabriß erstmal, weil Daimler die Bahn Naturschutzbelange beim Abholzen jahrhundertealter Bäume ignoriert hat. Mini-Meldungen bei n-tv, RTL und ZDF, die Tagesschau hält diesen Erfolg der Naturschützer für irrelevant (im Gegensatz zur den inneren Querelen bei der Politsekte FDP), nur bei arte ein etwas ausführlicherer (aber unnötig ironischer) Bericht.

n,R,ht,arj

zus.2

Religionen

In den Niederlanden veröffentlicht eine Untersuchungskommission ihren Bericht über sexuelle Kindesmißhandlungen in Einrichtungen der sog. katholischen Kirche. Seit 1945 hat es mehrere Zehntausend Fälle gegeben, die von der Sekte regelmäßig vertuscht worden sind. Über 800 Priester hat die Kommission als Täter ermittelt. Ein Verbot der Sekte fordert trotzdem niemand.

TS,E,A,B

zus.8

Primaten, Anthropologie I

Schweine sind dem Menschen sehr ähnlich. Sie sind intelligent, sie leiden, wenn sie in unangenehme Situationen gebracht werden, sie werden je nach ihren Erfahrungen zu Optimisten oder Pessimisten, sie entwickeln eigene Persönlichkeiten, sie können sich voneinander abgrenzen, wenn man sie z.B. bei ihrem Namen ruft. Zwei Berichte über verhaltenspsychologische Tests, die all das belegen. Und die eine große Sympathie für diese wunderbaren, freundlichen, neugierigen Wesen auslösen. Und mich die Frage stellen lassen: wie kann man sich anmaßen, diese Tiere anders zu behandeln als beispielsweise Hunde, wie kann man sie in entsetzlichen Massenställen halten und qualvoll massakrieren, nur um an billiges Fleisch zu kommen? Ich bin nicht dagegen, sie zu halten, zu töten und zu essen. Aber nur unter solchen humanen Bedingungen, wie sie im ersten Beitrag zu sehen sind. Und auf jeder Packung Fleisch muß der Name des Tieres draufstehen, Geburts- und Todesdatum und ein Foto von ihm oder ihr.   ¤¤¤

nano

 

12

 

Primaten, Anthropologie II

In Kalifornien ist ein kleines Mädchen 24 Wochen nach der Zeugung geboren worden, da war es 270 Gramm schwer und 20 cm groß. Es konnte im Inkubator großgezogen werden und ist jetzt bei der Mutter.  - Wenn die Welt in Ordnung wäre, wäre das eine schöne Geschichte. (Die es für die Mutter natürlich ist. Das Kind wird allerdings vermutlich einige gesundheitliche und psychische Probleme haben.) Aber für dieses eine mit viel technischem Aufwand gerettete "Frühchen" sind in Somalia Tausende Kinder verhungert, die nicht weniger Recht zum Leben gehabt hätten. Die Abtreibungsgegner werden bald die Zellklumpen (womöglich im Reagenzglas erzeugt) in Brutmaschinen stecken und fordern, man müsse jedes dieser Leben schützen. Koste es das Leben, die Natur, die Menschheit, was es wolle.

B

 

2

 

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Zum Tod des großen Freidenkers Christopher Hitchens bei der BBC ein Nachruf, ein Gespräch mit Jacob Weisberg und ein Gespräch, das Jeremy Paxman kürzlich mit Hitchens geführt hat.  (Leider alles NNA)* -  (Im deutschen TV, inklusive der Kultursendungen, kam kein einziger Bericht, nur eine einzige kleine Meldung bei Euronews.)   ¤

B

zus.35

Satire, Parodie, Kabarett

Der "heute-show-Jahresrückblick": komplett, weil durchweg sehr witzig, wenn auch teilweise ziemlich albern. Toll waren die Lieder des Weihnachtschores und das kurze Stück über die lustigen Revolutionsfeiern in Libyen. Ansonsten sehr viel FDP-Bashing, natürlich der Lügenbaron, nette Witze über die transparenten Piraten und eine Veralberung der erbärmlichen Versager vom "Verfassungsschutz". Letztere war eigentlich, vom Niveau der Texte, am ehesten echtes politisches Kabarett, der Rest eher politische Comedy.  ¤

ZDF

45

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 17.12.11  um 17:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.