Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 30.9.2011           


War verhindert. Heute darum spät und Einiges noch nicht angesehen (NNA)*

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

(Erstmals seit Februar kein relevanter Bericht aus Libyen bei Al Jazeera.)

Bei Press berichtet Amin al-Khatib aus der Nähe von Syrte über den Exodus von Tausenden Zivilisten aus der Stadt, die weiter unter schwerem Beschuß der Rebellen liegt. Bilder dazu im Bericht bei Euronews.

Bei Euronews Bericht über Entwicklungen in der Übergangsregierung.

Sophie N.-Cardinale (arte) und Damian Gramaticas (BBC) berichten über Folgen der allgegenwärtigen Waffen und Minen, verletzte Kinder, unkontrollierte Verbreitung.

B,P,arj,E,NC

zus.13

Syrien

Wieder regierungsfeindliche Demos in vielen Städten, wieder angeblich etwa 30 Tote durch Schüsse des Militärs.

arj,E,A

zus.4

Jordanien

In Amman demonstrieren Tausende Islamisten gegen die Regierung und für eine neue Verfassung.

P,NC

zus.2
Ägypten   

Große Demonstration (ca. 10.000) in Kairo gegen den regierenden Militärrat und für die Wiederaufnahme der Revolution.   ¤

TS,E,A,P,NC zus.10
         

marokko

Portrait des Studenten und charismatischen Anführers von Protesten, Hamza Mahfoud.

arj

2
Afrika
Ruanda    

Im Magazin "makro": "Anschluß für Afrika. Beispiel Ruanda" - Beiträge über den rasanten Wirtschaftsaufschwung in Ruanda und über die wichtige Rolle der Frauen dabei. Außerdem Beiträge über Angolas Ölboom und über Botswanas Reichtum durch die Diamantenförderung. Gespräch über die afrikanischen "Löwenstaaten" mit dem Wirtschaftsberater Stephan Klingebiel. Alles wie bei Wirtschaftssendungen üblich ziemlich oberflächlich.

3sat

25

Somalia

Peter Greste berichtet aus dem Notlager in Dadaab (Kenia).

A 3

Mauretanien 

Demonstration gegen die Regierung und Unruhen in Nouakchott. Bericht und telefonische Infos.

JA

4

Amerikas

Bolivien   

Der Bericht von Craig Mauro aus dem Tipnis-Nationalpark nochmal ausführlicher.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Der angebliche Top-Terrorist von Al Kaida, Anwar al-Awlaki, soll im Jemen getötet worden sein, angeblich von jemenitischen Soldaten. Bei AJE Einiges an Hintergrundinfos aus Washington.

A,B,E zus.9
 Nahost 

Israel / Palästina

Bericht über Proteste in Palästina zur Unterstützung der hungerstreikenden Gefangenen. 

P 3

Europa

BRD /  Parteien

Bei der letzten Abstimmung im Bundestag über weitere Geschenke an die Banken hat die CDU massiv Druck auf ein paar Abweichler gemacht, was im heute-journal unter Verweis auf die Verfassung deutlich kritisiert wird.   ¤

hj

5

Griechenland 

Vertreter der "Troika" wollen in Athen über weitere Maßnahmen zur Verarmung Griechenlands beraten. Streikende Arbeiter blockieren fast alle Ministerien und verhindern so auch dieses Treffen der Finanzterroristen. Von der revolutionären Stimmung in Griechenland kommt in den deutschen TV-Sendern praktisch nichts rüber. Sehr schöner Bericht aber im DLF.   ¤

A,E

zus.4

         
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Al Jazeera Correspondent: "The Crying Forest" - Gabriel Elizondo berichtet über seine Begegnungen mit dem bekannten brasilianischen Waldschützer Claudio Ribeiro da Silva, der im Mai 2011 ermordet wurde. (NNA)*  ¤

A

48
          
Mankind & Humanity

Völkermord 

Fast 100 Jahre nach dem Völkermord Deutschlands an den Herero und Nama in Namibia gibt Deutschland einige damals geklaute Totenschädel von Ermordeten zurück, die Bundesregierung ringt sich ein paar vage Worte des Bedauerns ab, vermeidet aber aus Angst vor Entschädigungsforderungen weiter ein klares Schuldeingeständnis. Die Delegation aus Namibia wird in Berlin von Regierungsseite abgewimmelt. Guter Bericht bei kulturzeit, die extrem peinliche Szene mit Frau Pieper (FDP) bei arte. Ausführlich nachzulesen in der taz: "Kein Wort der Anerkennung"  sowie weitere Berichte und Kommentare dazu.  ¤

arj,ktzt

zus.10

Demonstrationen 7 S21

In Stuttgart erinnern mehrere Zehntausend Menschen an den Polizeiterror bei der Demo im Schloßgarten vor einem Jahr. Recht ausführliche Berichte bei Tagesschau und im SWR.

ht,TS,SWR

zus.6

Demonstrationen

Zwei Berichte von den andauernden und wachsenden "Occupy-Wall-Street"-Protesten in New York.

P

5

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit

Bulgarien: Bericht von Peter Sharp aus Katunitsa über die Pogrome gegen Roma dort.

A

3

Religionen

"Du sollst nicht schwul sein! - Katholische Kirche und Homosexualität" - Film von Jürgen Erbacher, Jan Frerichs und Maria Trübswetter (Nur kurz durchgezappt: sehr sehr sehenswert!) (NNA)*  - Den Film hat jemand auch bei YT hochgeladen (in 4 Teilen), seinem Kommentar dort stimme ich nicht zu.   ¤¤

Text von 3sat: "Homosexualität ist wider die Natur!": Mit dieser Aussage sorgte der Essener Bischof Overbeck im Jahr 2010 für Aufsehen. Für den Kölner Theologen David Berger ist diese Äußerung Ausdruck einer zunehmenden Homophobie in der katholischen Kirche.
In dem Film "Du sollst nicht schwul sein!" kommen mit dme bekennenden homosexuellen Theologen David Berger, einer lesbischen Frau, die anonym bleiben möchte, und einem homosexuellen Friseur vom Niederrhein drei Menschen zu Wort, denen eines gemein ist: Sie stehen zur katholischen Kirche trotz Anfeindungen und Schmähungen."  

3sat

 

 

44

 

 

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
David Frost spricht mit Donald Rumsfeld. (NNA)*
A
17
         

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 1.10.11  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.