Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 8.3.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen      Brutaler Krieg  ¤¤

Aus der von den Rebellen gehaltenen Stadt Az Zawiyah kommen Berichte (bei der BBC) über schweren Beschuß durch Gaddafis Luftwaffe und Artillerie. Bislang keine Bilder, aber es heißt, die ganze Stadt liege in Trümmern.  - Zwei ziemlich turbulente Berichte (von Jacky Rowland und John Simpson) aus Ras Lanuf, wo die Rebellen erneut von Flugzeugen bombardiert werden. Ben Wedeman berichtet aus el Brega über die ziemlich erfolglosen Bemühungen von Berufssoldaten, den freiwilligen Kämpfern Disziplin beizubringen.

Bei Press-TV wieder ganz ordentliche redaktionelle Berichte zum Kriegsverlauf, sowie Korrespondentenberichte aus Benghazi, u.a. über das Medienzentrum, in dem die Revolutionäre ihre Propaganda herstellen. Und wieder eine spannende Diskussionsrunde (zu aktuellen Bildern), diesmal mit David Lindorf, Zayd al-Isa und Ralph Schoenman über die Bewertung einer westlichen Intervention.

Außerdem einige Berichte über die internationalen diplomatischen Aktivitäten, die Diskussion um eine Flugverbotszone, die Folgen des Krieges für die libysche Ölindustrie, die Struktur der libyschen Armee, den Aufbau der Gegenregierung in Benghazi, die Gaddafi ein 3-Tage-Ultimatum gestellt hat.

Bei arte (neben guten Berichten zur Kriegslage) ein Bericht über Frauen in Benghazi, die gemeinsam für ihre kämpfenden Männer kochen, und zugleich an Selbstbewußtsein gewinnen.

Insgesamt 32 einzelne Beiträge, etwa 96 Minuten.

 Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 8.3.

A

P

B,C

R,ht,TS

hj,TT

arj,E

NC

 

zus.24

zus.21

zus.26

zus.7

zus.8

zus.10

2

 

       
Ägypten

In dem Kairoer Vorort, wo am Sonnabend eine Kirche in Brand gesteckt wurde, protestieren einige tausend Christen, dabei kommt es zu Kämpfen mit muslimischen Gruppen, mindestens ein Mensch wird getötet (aktuelle Zahl am Mittwoch: 10 Tote.) - Auf dem Tahrir demonstrieren etwa 1000 Frauen gegen Diskriminierung, auch sie werden von jungen Männern verbal und tätlich angegriffen.  - Von beiden Vorfällen gibt es kaum Bilder, aber bei AJE mehrmals aktuelle Infos von Ayman Mohyeldin.   ¤¤

Bei Euronews ein "News+" über die Forderungen von ägyptischen Frauen nach Gleichberechtigung. In der Verfassungskommission sitzt keine einzige Frau. Gespräch mit der Anwältin Nehad Abo al Komsan über konkrete Vorschläge für Verfassungsänderungen.   ¤

A,E

 

E

zus.10

 

6

Jemen   

An der Universität von Sanaa schießen Polizisten auf eine Demonstration und töten mindestens einen Menschen, etwa 100 werden durch Schüsse verletzt, viele davon schwer. (Die Zahl von 4 Toten wurde nicht bestätigt.) Infos und Bericht von Hashem Ahelbarra. Press-TV berichtet von einer Demo zum Frauentag, einige tausend Frauen, viele davon im Vollschleier, fordern den Sturz der Regierung.   ¤

A,P zus.10
   

Bahrain   

Drei schiitische Gruppen schließen sich zu einer neuen politischen Bewegung zusammen. Ihr Chef Hassan Mushaimaa erläutert kurz deren Ziele.

A

1

Arabien / Frauen  

Ein Bericht über den Weltfrauentag und seine Geschichte, mit Blick auf die Rolle der Frauen bei den arabischen Revolutionen und ihre Forderungen, z.B. in Ägypten.

arj

2
Afrika
Südsudan

Fragen an Ezekiel Gatkuoth (Botschafter des Südsudan bei UN und USA) zu den Kämpfen mit einer Rebellengruppe in Jonglei.  (NNA)*

A

4

Cote D'Ivoire 

Am Frauentag demonstrieren wieder einige Tausend Frauen in Abobo (Abidjan) für Frieden und gegen Gbagbo. Mohammed Adow (AJE), Andrew Harding (BBC) und Dominique Lareche (TV5) berichten von der Demo, allerdings nicht von den anschließenden Unruhen, bei denen Gbagbos Soldaten 4 Personen erschießen. Bilder davon aber im Bericht bei Euronews. Bei TV5 ein Gespräch mit Thierry Durand (MSF).  ¤

A,B,E,TT,JA

zus.14

Asien

Indien    

Noch ein Bericht von Suvojit Bagchi über den Bürgerkrieg der Maoisten in Chhattisgarh und seine Opfer.

B 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Reaktionen von Menschenrechtlern auf Obamas Beschluß, die Militärtribunale wieder aufzunehmen.

P 3

Afghanistan 

Sue Turton berichtet aus Kandahar über das Programm "Geld für Arbeit" der US-Besatzer. Einerseits geraten die Arbeiter in Gefahr, von den Taliban als Freunde der Besatzer angegriffen zu werden, andererseits geht die Hälfte des Geldes an die Taliban.

A 3

Pakistan 

In Faisalabad (Punjab) explodiert eine Autobombe an einer Tankstelle, 25 Menschen werden getötet, über 150 verletzt. Berichte von Orla Guerin und Kamal Hyder. Keine einzige Meldung im deutschen TV.

A,B,P

zus.5

Iran 

Wieder kleinere Demonstrationen in Teheran, die von Polizisten zerschlagen werden. (Bilder von YT, sonst gab es keine Berichte darüber).

E

1/2

Europa

BRD / Guttbye

"Toll" sagt dem armen, armen Lügenbaron Entschuldigung für die jahrelange Menschenjagd von BILD und BUNTE auf ihn. Schön besonders Merkels Schlußwort.

Frontal 21

3

Ökologie
Meeresplünderung

In einem Bootshafen in Kalifornien stirbt ein Sardinenschwarm, vermutlich an Sauerstoffmangel. Tonnenweise holen Bagger den Gammelfisch aus dem Wasser, der zu Dünger verarbeitet werden soll.

B

2
Mankind & Humanity

Medien

Das Internet als "Fünfte Gewalt", seine Rolle beim Sturz des Hochstaplers Guttenberg und in den arabischen Revolutionen.  - Ganz nett. Aber wenn man den Guttifan Tobias Huch schon mal vor der Kamera hat, sollte man ihn doch auch nach seinen gefälschten Facebookern fragen.

Frontal 21

7

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 9.3.11  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.