Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 7.3.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen      Bewegungskrieg, Luftangriffe   ¤¤

Die Regierungstruppen schlagen zurück, erobern mit Panzern einige Orte zurück, bei Ras Lanuf kommen die Rebellen unter schweren Beschuß durch die Luftwaffe. Neue Frontlinie weiter westlich bei Bin Jawad. Verschiedene Berichte zum Kampfgeschehen, der beste von John Simpson (BBC).

Interessante Beobachtungen: die Bomber der Luftwaffe treffen selten ihre Ziele, man weiß nicht, ob sie nicht können oder nicht wollen. Und die meisten der verletzten Kämpfer im Krankenhaus von Brega haben sich selber mit den eigenen Waffen verletzt, durch mangelnde Schulung und mangelnde Disziplin. Die Kampfmoral ist aber weiter hervorragend. (Zu sehen in zwei bemerkenswerten Berichten von Jacky Rowland, der eine davon live.)

Press-TV hat zwar keine Korrespondenten im Kampfgebiet, aber offenbar Kameraleute, denn man zeigt hier ausführlich exklusive Bilder, sachlich kommentiert aus dem Studio in Teheran bzw. als Hintergrund für Expertengespräche (die habe ich heute weggelassen.)

Bericht von Mohamed Vall über Gastarbeiter aus Ghana, die nach der Flucht vor den Kämpfen jetzt in Tunesien gestrandet sind.

Weitere Berichte zur die Massenflucht und zur Diskussionen über eine Intervention, vor allem in der US-Regierung.

Interview über die Frage einer Intervention mit dem Völkerrechtler Richard Falk (UN-Berichterstatter für Palästina). Im heute-journal erklärt Walter Stützle, warum er ein Eingreifen bei der völlig verworrenen Lage riskant findet.

Von den Berichten im deutschen TV ansonsten nur die bei arte und Euronews sehenswert.

    Insgesamt 40 einzelne Beiträge, etwa 123 Minuten.

 Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 7.3.

A

B,C,P

R,ht,TS

hj,TT

arj,E

NC

 

 

 

zus.42

zus.32

zus.12

zus.20

zus.17

2

 

 

 

       

Tunesien    

Nazanine Moshiri berichtet über die neugebildete Übergangsregierung. Das Innenministerium beschließt die Auflösung der politischen Geheimpolizei und der Stasi-Behörde.   ¤

A,E zus.3
Ägypten  

Der neue Premier beruft weitere Mitglieder in die neue Übergangsregierung, die allgemeine Anerkennung finden. - In Kairo versuchen die Aktivisten, in eine weitere Stasizentrale zu gelangen, die jetzt aber vom Militär bewacht wird. Die Staatsanwaltschaft hat 47 Beamte angeklagt, die Stasi-Akten zerstört hatten. Ausführliche Informationen dazu von Ayman Mohyeldin. Bei AJE leider kein Filmbericht über die dramatischen Szenen vor der Stasizentrale, aber bei der BBC, von Alastair Leithead. Darin ist auch ein Angriff von unbekannten bewaffneten Männern (vermutlich Stasi-Agenten) auf die Demonstranten zu sehen.  ¤¤

Bei AJE Bilder von einer Protestkundgebung von Kopten in Kairo, die ein Ende der Diskriminierung verlangen. Nähere Details über verschiedene Gewaltakte gegen Kopten (u.a. die Brandstiftung in einer Kirche) in den letzten Tagen habe ich nirgends gefunden.

Bei AJE dann noch ein Interview mit Islam Lutfi von der Muslimbruderschaft, der ebenfalls die neue Regierung akzeptiert, einen zweiwöchigen Verzicht auf Demonstrationen ankündigt und sagt, die internationalen Verträge (inklusive die mit Israel) würden respektiert, aber dasselbe auch von der anderen Seite erwartet.

Außer dem Bericht bei Euronews nichts über Ägypten im deutschen Fernsehen.

A,B,E

 

 

 

zus.15

 

 

 

Jordanien

Über Hundert Journalisten protestieren in Amman gegen Behinderungen ihrer Arbeit durch den Geheimdienst. Bericht von Nisreen el-Shamayleh.

A

2

"Saudi"-Arabien 

Bilder von einer Demonstration in Khatif letzten Freitag.

Inside Story: Saudi Arabia's growing voices of discontent  - Diskussion über die beginnende Demokratiebewegung im Königreich der Saudis. Mit Abdulaziz Alkhames (Saudi Human Rights Centre), Mai Yamani (Expertin und Buchautorin: "Changed Identity") und Khaled al Meena (Herausgeber der "Arab News").  (NNA)*

A

A

1/2

25

     

Bahrain 

Drei kurze Berichte von den Demos in Manama. Die Aktivistin Zeinab al Khawaja fordert die USA auf, sich herauszuhalten und die Unterstützung der Regierung zu beenden.

A,P,E

zus.3
Afrika
Südsudan

Meldung über Kämpfe mit Rebellen in Jonglei und Upper Nile, mit über 50 Toten in zwei Tagen.

A

1/2

Cote D'Ivoire  

Mohammed Adow berichtet von einer Straßensperre der "Jeunes Patriotes" (Gbagbo-Miliz) in Abidjan. Sie suchen nach Waffen für die "Rebellen im Norden" und sie wollen die UN-Blauhelme stoppen, die sie als parteiisch bezeichnen. - Bei Euronews ein längerer Hintergrund zur Lage in Cote d'Ivoire. Darin ein Gespräch mit Gaëtan Mootoo von Amnesty International, der von schweren Menschenrechtsverletzungen von beiden Seiten berichtet, speziell Vergewaltigungen. - Bei TV5 ein Telefongespräch mit Ange Herman Gnanih, er berichtet von andauernder Gewalt in Abidjan.  ¤

A,E,JA

zus.14

      

Asien

Indien   

BBC-Reporter Suvojit Bagchi hat einige Wochen bei den maoistischen Guerillas in Chhattisgarh gelebt und berichtet über den Alltag dort.

B 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Obama gibt die Schließungspläne für Guantanamo endgültig auf und gibt die Anweisung, daß die illegalen Militärtribunale wieder aufgenommen werden sollen. Zwei Berichte und Gespräch mit David Remes (Anwalt von mehreren Gefangenen).

A,B zus.9

Irak 

Ein Jahr nach der Wahl demonstrieren Aktivisten und bedauern, daß sie damals solche unfähigen Politiker gewählt haben, die bis heute keine funktionsfähige Regierung zustande gebracht haben. Iyad Allawi (Iraqiya) unterstützt die Forderungen der Demonstranten. Bericht von Rawya Rageh.

A

3

Mankind & Humanity

Rassismus Nazis   

Der neuverpackte Faschismus in Italien. Die Bewegung "Casa Pound" verbindet rechtsextreme Politik mit modernistischer Kultur, sie bindet junge Leute mit sozialen Projekten (in besetzten Häusern) an ihre Ideologie.   ¤

ktzt

7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Meldungen über die Ankunft von mehreren Hundert Flüchtlingen aus Tunesien (bzw. Libyen) auf Lampedusa.

"Die Grenzen der Freiheit" - Ein guter Bericht über die Abschottung Europas gegen Flüchtlinge aus Afrika, Gespräch darüber mit dem italienischen Journalisten Gabriele del Grande.   ¤

ht,TT

ktzt

zus.1

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 8.3.11  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.