Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 15.2.2011           


Programmtip: 
arte zeigt Donnerstag früh um 1:00 Uhr die Doku 
"Ein Jihad für die Liebe" von Parvez Sharma, 
über muslimische Schwule.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien

Bahrain 

In Manama protestieren einige Tausend Leute friedlich gegen die Regierung. Der König entschuldigt sich im Fernsehen wegen der zwei Toten und kündigt eine Untersuchung an. Bei AJE ausführliche Berichte (teils von Augenzeugen vor Ort live am Telefon). Bilder von Verletzten und von extremem Tränengaseinsatz der Polizei (vom Vortag). Bei der BBC ein Gespräch mit Prof. Fawaz Gerges über die sozialen Spannungen in Bahrain. Auch Press-TV berichtet ausführlich, und hat eigene Bilder von der Kundgebung, mit Sprechchören im OT (mit Übersetzung).   ¤

In den deutschen Nachrichten gab es über Bahrein nur bei Euronews einen Bericht, und bei "heute" eine Meldung. Das ZDF brachte eine Sondersendung "Was nun, Naher Osten?", in der Westerwelle wieder nur läppische Fragen gestellt wurden. Z.B. nicht die nach den Waffenlieferungen an Israel und Saudi-Arabien. Sendung nicht aufgenommen.

A,B,Press,E

 

zus.22

 

   

Tunesien / Flüchtlinge

Weiter Hauptthema in den deutschen Sendern das "Problem" der paar Tausend Migranten auf Lampedusa. Jeder Sender hat einen eigenen Reporter dort, das Verhältnis zwischen den 3000 Einwohnern und den 5000 Touristen ist bisher entspannt. (Vermutlich machen nur die 500 Reporter Probleme.) In den Berichten kommen etliche der Tunesier zu Wort, alles nette, arbeitswillige, sprachkundige, zum Großteil ausgebildete junge Männer.  ¤

Der deutsche Innenminister sieht im Interview beim heute-journal die Migranten ausschließlich als Belastung, die unter den europäischen Ländern gerecht verteilt werden müsse. Und "Wir können nicht alle sozialen Probleme der Welt lösen." An der Stelle fehlt, wie immer, die Nachfrage: warum nicht? Sie haben die doch auch mitverursacht, mit Ihrer Unterstützung für korrupte Regime! Und Sie (wir) haben von der Armut dort profitiert.  - Bei n-tv sagen zur Frage des Tages "Soll Deutschland Flüchtlinge aus Tunesien aufnehmen?" 90 Prozent der Anrufer: "Nein." (Nicht nur Israelis sind Rassisten.)  ¤

A,B

n,ht,arj,TS,hj,TT

 

zus.5

zus.29

 

Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet aus Sanaa vom fünften Tag der lauten (aber bisher völlig friedlichen) regierungsfeindlichen Proteste. Polizisten stehen völlig ruhig mitten in der Menge.

A,NC zus.5
Ägypten  

Bei CNN und AJE Infos der Korrespondenten über aktuelle Entwicklungen: Die Muslimbruderschaft will eine politische Partei gründen.  - In aller Welt wird nach Guthaben der Diktatur gesucht, um diese zu sperren. Der Finanzminister verlangt deren Überweisung an den neuen Staat, und er bittet dringend um Wirtschaftshilfe -  Acht Mitglieder des Gremiums werden benannt, das in zehn Tagen eine vorläufige Verfassung erstellen soll.

Sherine Tadros berichtet über Oppositionelle, die während des Umsturzes verschwunden sind. Es gibt keine offizielle Liste der Inhaftierten. Menschenrechtler schätzen, daß noch mindestens 80 Personen festgehalten werden.

arte-journal (mittags) berichtet über Wirtschaftsprobleme. Aktivisten appellieren an die Freunde in Europa, jetzt das Land zu besuchen (und Geld mitzubringen).

arte-journal (abends) berichtet über politische Debatten in der "Bewegung des 25. Januar". Mit ein paar wunderbar selbstbewußten (kopftuchtragenden) jungen Frauen.  ¤

A,C,Press

arj,TS,E

 

 

zus.19

zus.7

 

 

Ägypten  

Inside Story: "Can Egyptians forgive and forget?" Diskussion über die Rolle der Polizei während der Revolution und allgemein über Willkür und Brutalität. Mit Prof. Ahmed Okasha (Psychiater), Wael Omar (Aktivist, Filmemacher und Polizistenopfer) und Hisham Safie Eldin (Ex-Polizist).  Wichtig, auch für andere Fälle.  ¤¤

Riz Khan: Diskussion: "How will the Egypt-Effect be felt across the arab world?" Mit den drei Bloggern, die am 20.1. über den "Tunisia-Effect" diskutierten, Sami Ben Gharbia (Aktivist aus Tunesien, Mitbegründer von nawaat.org), Nasser Weddady (Bürgerrechtler aus Mauretanien, American Islamic Congress) und Wael Abbas (Blogger und Aktivist aus Ägypten).  Spannend, leider ebenfalls (NNA)*  ¤¤

A

A

25

25

       

Arabien diverse 

Libyen: Meldung über gewalttätige Proteste von 2000 Leuten in Bengasi.

Jordanien / Meldung: der neue Innenminister lockert das Demonstrationsrecht.

B

A

1/2

1/2

Arabien allgemein  

Gespräch mit Robert Malley (Ex-Berater von Clinton) über die ziemlich konfusen Reaktionen in Washington auf die rasanten Entwicklungen. Inhaltlich fast deckungsgleich mit Hillary Man Leverett (siehe Iran.)

In den NDR-Weltbildern ein "exklusiver" Bericht über den Sender Al Jazeera und seine Bedeutung im arabischen Raum. Recht guter und interessanter Bericht, der auch erklärt, warum in Qatar eher nicht mit einer Revolution zu rechnen ist. Allerdings nervt es, daß es hier wiedermal nur um den arabischen Sender geht. AJE wird mit keinem Wort erwähnt, geschweige denn, daß dieses längst der Nachrichtensender für die ganze Welt ist. Und nebenbei: kann man nicht endlich diese alberne Eindeutschung "Dschasira" mal vergessen?

A

 

NDR

3

 

6

Afrika
Süd-Sudan

In Junglei ist in einem Dorf ein Massaker verübt worden, über 200 Menschen wurden in einen Fluß getrieben und ermordet. Beschuldigt wird eine mit dem Norden verbündete Stammesmiliz. Im Bericht von Haru Mutasa nähere Details und schlimme Bilder vom Tatort.    ¤

A

2

Uganda

Bericht von Mohammed Adow über den Wahlkampf im Norden des Landes, der immernoch unter den Folgen des Krieges der LRA leidet. Wahl ist am Freitag.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

Ein Bericht von Rosiland Jordan über Washingtons Doppelzüngigkeit: im Ausland fordert man freie Meinungsäußerung, gleichzeitig werden die WikiLeaker im eigenen Land rigoros verfolgt.

A 3
   
Guantanamo, Folter, CIA

Zwei Meldungen: ein sudanesischer Gefangener bekennt sich vor dem Militärtribunal schuldig. Ein US-Bundesrichter revidiert das Urteil, nach dem ein jemenitischer Gefangener freigelassen werden sollte. 

A 1

Iran 

Weitere Bilder von den Protesten einiger Tausend Oppositioneller in Teheran und vom brutalen Vorgehen der Basiji dagegen. AJE hat als einziger Sender auch eine Korrespondentin dort. - Bizarre Szene im iranischen Parlament: etwa 50 Abgeordnete brüllen im Chor "Todesstrafe für Mousavi und Karroubi!". (Die Namen von zwei früheren Präsidentschaftskandidaten.)  - Auch Press-TV berichtet drüber, allerdings etwas anders, hier wird der Tod von zwei Demonstranten den "Volksmujahedin" angelastet. Auch hier die Szene aus dem Parlament, im OT. -  Bei AJE ein Gespräch mit Hillary Man Leverett (Ex-Beraterin von Obama) über die ziemlich konfusen Reaktionen in Washington auf die rasanten Entwicklungen. Sie meint, man blicke dort (ebenso wie die deutschen Medien) gebannt auf den Iran, statt ernstzunehmen, was in Bahrain, Jemen und demnächst in Saudi-Arabien passiert, obwohl doch dort das Öl liegt.   ¤

A,B,Press

ht,TS,hj,E

 

zus.13

zus.8

 

Irak 

Ein Bericht über den CIA-Agenten "Curveball", dessen Lügengeschichten damals zur Begründung des Überfalls auf den Irak gebraucht wurden. Er hat jetzt offen zugegeben, daß alles frei erfunden war, meint aber, das sei richtig gewesen um die Regierung von Saddam Hussein zu stürzen.

A

3

   
Israel / Palästina

Israel / Palästina

Ashton besucht die Rassisten in Jerusalem und redet (wie immer) dummes Zeug. Die genehmigen derweil eine weitere neue Siedlung.

In den "Weltbildern" noch ein Bericht (von Markus Rosch) über die Sorgen der Israelis wegen der Revolution in Ägypten.

E

NDR

1

7

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weiter Hauptthema in den deutschen Sendern das "Problem" der paar Tausend Migranten auf Lampedusa. Jeder Sender hat einen eigenen Reporter dort, das Verhältnis zwischen den 3000 Einwohnern und den 5000 Touristen ist bisher entspannt. (Vermutlich machen nur die 500 Reporter Probleme.) In den Berichten kommen etliche der Tunesier zu Wort, alles nette, arbeitswillige, sprachkundige junge Männer.    ¤

Der deutsche Innenminister sieht im Interview beim heute-journal die Migranten ausschließlich als Belastung, die unter den europäischen Ländern gerecht verteilt werden müsse. Und "Wir können nicht alle sozialen Probleme der Welt lösen." An der Stelle fehlt, wie immer, die Nachfrage: warum nicht? Sie haben die doch auch mitverursacht, mit Ihrer Unterstützung für korrupte Regime! Und Sie (wir) haben von der Armut dort profitiert.  - Bei n-tv sagen zur Frage des Tages "Soll Deutschland Flüchtlinge aus Tunesien aufnehmen?" 90 Prozent der Anrufer: "Nein." (Nicht nur Israelis sind Rassisten.)   ¤

A,B

n,ht,arj,TS,hj,TT

 

zus.5

zus.29

 

Medien

Ein Bericht über Wege, die Internetzensur zu umgehen. Der Blogger Ahmed Zedan (mideastyouth.com) stellt das Tool Alkasir eines jemenitischen Kollegen vor. 

C

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Pelzig hält sich", darin eine nette Bermerkung von Pelzig über den Unterschied zwischen Ägypten und Deutschland. Die schicken ihre korrupten Politikerin die Wüste. Wir dürfen unsere wählen. 

ZDF

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 16.2.11  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.