Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 8.2.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien
Ägypten     Wieder Massendemonstrationen  ¤¤¤  

Während sich die deutschen Sender kaum noch (mit Ausnahmen, sh.unten) für die Revolution interessieren, gibt es bei AJE weiter mengenweise spannende Berichte, wenn auch keine ganztägige Live-Schalte mehr. Nur am Nachmittag nochmal etwa eine Stunde lang Live-Berichte (die habe ich am Stück.)

Am Nachmittag haben in Kairo wieder etwa 500.000 Menschen auf dem Tahrir-Platz demonstriert und den Rücktritt des Diktators und den Sturz des Regimes verlangt. Der Ton wird dabei immer selbstbewußter, die Stimmung ist fröhlich und hoffnungsvoll. Das berichten etliche Korrespondenten, und es kommt auch in vielen Bildern und Einzelbefragungen von Teilnehmern zum Ausdruck. Es gibt auch mehrere Demo-Züge durch die Stadt, u.a. zum schwerbewachten Innenministerium, zum Parlament und zum Propagandasender. Für die nächsten Tage wird ein Generalstreik vorbereitet.

Berichte und Meldungen, aber kaum Bilder von weiteren Großdemos in Alexandria und Mansura (dort angeblich auch über 500.000).

Die Revolution hat endlich ein Gesicht bekommen, der Blogger und Google-Chef Wael Ghonim ist nach seiner Freilassung und einem bewegenden TV-Interview zum Volkshelden geworden und spricht die Menge mit klaren, unprätentiösen Sätzen an. Am Schönsten aber ist, was eine befragten Frau sagt:  ja, der ist toll, der kann für uns sprechen, "aber er ist nicht der Führer der Revolution. Das Volk ist der Führer der Revolution." (leider kein Video davon bei YT) ¤¤

Schöne Einzelberichte: eine ganze Reihe von Kurzbefragungen von Demoteilnehmern (auf englisch, bei Press-TV), ein sehr schöner Bericht von Jacky Rowland über Kinder und Jugendliche in der Bewegung, ein Bericht über kleine Gewerbetreibende, die sich Sorgen ums Geschäft machen, ein toller Bericht von Ben Wedeman (CNN) vom Tahrir, der sehr schön die Stimmung dort zeigt.   ¤¤

Ansonsten Berichte zu Reaktionen der westlichen Politik (u.a. OT von Bans nichtssagender Stellungnahme) und über die Versuche des Regimes (Suleiman), Handlungsfähigkeit zu zeigen. Und über die Korruptionsbeziehungen zwischen Frankreichs Regierung und Mubarak.

Interviews bei AJE mit Sabry Hafez (Autor), Moustafa Elgindi (WAFD-Partei), zweimal mit Omar Ashour (wohl der klarsichtigste Experte), Alaa Abdel Fattah (Blogger und Aktivist), Ragui Assaad (Ökonomie-Professor), und mit Adel Iskander (Kommunikationswissenschaftler, über Wael Ghonim, Facebook und die Bedeutung der neuen schnellen unzensierbaren Medien). Bei Press mit Franklin Lamb (Anwalt, Völkerrechtler) (mit interessanten Anmerkungen zu Obamas Puddingpolitik) und mit Ahmed Salah (Mitgründer der Jugendbewegung des 6.April)

Soweit die Berichterstattung von AJE, BBC, CNN und Press-TV. In Deutschland dagegen sinkt wie gesagt das Interesse. Positiv heben sich weiter Euronews und das heute-journal ab. 

Die Tagesschau wird langsam unerträglich. Das Thema ist hier hinter das innenpolitische Parteiengezänk um irgendein verfassungswidriges Gesetz gerückt, die Meldung beginnt mit absurden und irrelevanten Sätzen, die Zahl der Demoteilnehmer wird mit "zehntausende" abgetan, es gibt kaum aussagekräftige Bilder und ein verlabertes Statement von Herrn Armbruster. Nicht besser die Tagesthemen, wo nur ein irrelevanter Bericht (von Armbruster) über irgendwelche Leute gezeigt wird, die etwas über die Muslimbrüder erzählen. Verarschung, Verdummung.

Im Vergleich damit berichtet sogar RTL (mit Antonia Rados) seriös und zutreffend, ebenso "heute" (Stephan Hallmann). Im heute-journal brilliert Claus Kleber mit klugen Erklärungen (und zwar als Hauptthema), dann ein ordentlicher Bericht von Ossenberg über die Forderungen der Demonstranten. (Auch hier allerdings wird das Ausmaß der Proteste untertrieben.). Dann ein Gespräch mit dem Politologen Amr Hamzawy, interessante Fragen und Antworten.

Bei arte (nach dem korrekten und sehenswerten Bericht zum Tage) ein Beitrag über Reaktionen von Intellektuellen in Frankreich, darunter die euphorischen Worte des wunderbaren Stephane Hessel: "Wir spüren, daß wir an der Schwelle einer großen Veränderung stehen, die vielleicht radikaler ist, als alles, was wir bisher erlebt haben: der Versuch, demokratisch und glücklich zusammenzuleben."  ¤¤

In den "Weltbildern" beim NDR ein sehenswerter Bericht von Stefan Buchen über die Revolution. (NNA)*  ¤

Und schließlich wieder das Beste zum Schluß: Euronews berichtet nicht nur korrekt und ausführlich (z.B. auch als einziger deutscher Kanal über Wael Ghonim), sondern bringt auch immer wieder bewegende Detailschilderungen vom Tahrir-Platz.  ¤

A

B,C,Press

n,R,ht,TS

hj,TT

arj,E

NDR

NC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.110

zus.55

zus.9

zus.18

zus.12

5

zus.2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                

Hamas und Ägypten

Nicola Albrecht berichtet aus Gaza, daß die Hamas Angst vor einem Überspringen der ägyptischen Revolution habe. Als Beleg dienen wieder Aussagen der Bloggerin Asmaa Alghoul und der Rapper von "DARG Team".

hj 4

Israel und seine nachbarn 

Tony Birtley über Netanjahus Sorgen vor der Demokratisierung Ägyptens und Israels Hoffnung auf Suleiman.

Bei "Riz Khan" diskutieren Imran Garda und drei Gäste über Israels Zukunft inmitten demokratischer Länder. Mit Gil Hoffman (Jerusalem Post), Meir Javedanfar  (israelisch-iranischer Politologe) und Rami Khouri (Beirut Star). Spannend, leider (NNA)*

A

A

3

25

   
   Alle Ägypten-Berichte zusammen heute 4 Stunden, alles auf einer schönen DVD. Und wieder gibt es Vieles davon zum Nachlesen beim Ägypten- Ticker von Radio-Utopie.    

Tunesien    

Nazanine Moshiri berichtet vom Besuch des britischen Außenministers Hague in Tunis und stellt ihm eine kritische Frage zur plötzlichen Änderung der Haltung der Europäer. Er antwortet wie immer mit Gefasel.

A 2

Jordanien

Piers Morgan interviewt (Ex-)Königin Noor, über die Bewertung der Vorgänge in Ägypten u.a. Den ersten 5 Minuten nach zu urteilen, vertritt sie sehr vernünftige, aufgeklärte, liberale (hier mal nicht als Schimpfwort gemeint), ausgleichende Positionen, und zwar mit sehr gewählten, aber doch klaren Worten. Sie versucht, den Amerikanern zu erklären, sie sollten keine Angst vor Arabern und Muslimen haben. Gefällt mir (immer noch).   (Irgendwann mal ganz anhören, ob sie noch was zu Israel sagt.)

C

19
Afrika
Sudan

Haru Mutasa und Awol Manyang berichten aus Juba, wo die nunmehr offizielle Staatsneugründung (am 9.7.11) gefeiert wird und man sich Gedanken über die Staatsform macht. Manyang auch über ökonomische und soziale Probleme, u.a. durch die zurückkehrenden Flüchtlinge.

Die dänische Künstlerin Nadia Plessner hat das riesige Ölbild "Darfurnica" gemalt, in Stil und Inhalt angelehnt an Picassos "Guernica". Darin prangert sie die Kriegsverbrechen in Darfur ebenso an wie die Ignoranz der Medien. 

A,Press

 

ktzt

zus.5

 

7

Cote D'Ivoire   

Großfeuer im Gebäude der Staatsbank in Abidjan.

A,Press

zus.1

Afrika :  Dürre

Im Gebiet der Turkana in Nord-Kenia herrscht eine schlimme Dürre. Im Bericht von Mohamed Adow ziemlich erschütternde Bilder, und zwar mal nicht nur von ausgemergelten Kindern, sondern auch von alten, in Würde leidenden Menschen.  ¤

A

3

   

Amerikas

Haiti         

Aristide hat einen Pass für Haiti bekommen und will wohl dorthin zurückkehren. Infos von Sebastian Walker über mögliche Folgen.

A

3

Asien

Thailand / Kambodscha  

Wayne Hay und Robert Hetkämper berichten über den blutig-absurden Grenzstreit um einen Tempelhügel, über zerstörte Dörfer und Flüchtlinge, die nicht verstehen, was ihre Politiker da aufführen.   ¤

A,TS zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Awal Gul, der in der Haft in Guantanamo gestorben ist, wird in seinem Heimatdorf in Afghanistan beerdigt. Bei der Trauerfeier rufen etwa 1000 Männer "Nieder mit Amerika". Bericht von Zeina Khodr.

A 2

Pakistan 

Bei Peshawar brennen wieder vier Nato-Tanklaster ab.

A,Press,NC

zus.2

Israel / Palästina

Israel / Palästina

Die Al-Quds-Brigaden schießen ein paar ungezielte Granaten auf Israel, israelische Flugzeuge bombardieren dann mehrere Ziele in Gaza.

A,E zus.1
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Drei Mini-Berichte aus Stuttgart, wo einige Hundert Demonstranten versuchten, das Ausbuddeln von Bäumen für den U-Bahnhof zu verhindern.

ht,TS,TT

zus.1

Demonstrationen II

"Rebellen im Namen der Erde" - Dokumentarfilm von Philippe Borrell, u.a. mit Paul Watson und Cécile Lecomte.  (Nur einen Teil gesehen, sehenswert.)    ¤¤

Texte von der arte-Seite. "Einige Umweltschützer greifen zu radikalen Methoden, um ihre Ziele durchzusetzen: Sie sprengen Biotechniklabore in die Luft, legen Walfangflotten lahm, ketten sich an Bahngleise oder besetzen Bäume. Das macht sie in den Augen des FBI zu Terroristen. Es sieht die Ökokrieger sogar als zweitgrößte Bedrohung nach Al-Quaida. Auf diese Weise machen die FBI-Beamten Stimmung gegen jede Form von Aktivismus und zivilem Ungehorsam.
Wie Guerillas jagen die Eco Warriors Biotechniklabors in der Bucht von San Francisco in die Luft, weil dort Tierversuche durchgeführt werden. Sie legen die japanische Walfangflotte in der Antarktis lahm, zersägen Geländewagen in Oregon, ketten sich in Deutschland an Bahngleise, um einen Atommülltransport zu stoppen, und besetzen Mammutbäume in den nordkalifornischen Sequoia-Wäldern.
In den Augen des FBI handelt es sich bei diesen militanten Umweltschützern um Terroristen, die nach Al-Quaida als zweitgrößte Bedrohung für die Sicherheit des Landes gelten. Für diejenigen in den USA und in Europa, die die bürgerlichen Freiheiten beschränken möchten, sind derlei Aktionen ein willkommener Vorwand, um in der öffentlichen Meinung Stimmung gegen jede Form von Aktivismus und zivilem Ungehorsam zu machen. Auf diese Weise wird der Verabschiedung von immer restriktiveren Gesetzen der Boden bereitet und Bürgerengagement als Straftat verurteilt."

arte

 

 

53

 

 

Medien

In Britannien läuft eine Verleumdungskampagne von rechten pro-zionistischen Kreisen gegen den Sender Press-TV und alle Briten, die mit diesem zusammenarbeiten, speziell gegen Ken Livingston (linker Ex-Bürgermeister von London). Bericht mit diversen Stellungnahmen

Press

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 9.2.11  um 17:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.