Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 31.1.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien
Ägypten   

Al Jazeera wird weiter spürbar an der Berichterstattung gestört, zeitweise werden sogar sechs Reporter verhaftet, ihr Material beschlagnahmt. Trotzdem gibt es weiter rund um die Uhr Live-Berichte vom Tahrir-Platz, wo wieder Tausende bis in die Nacht demonstrieren und diskutieren, mittags wohl bis zu 30.000. (Al Jazeeras Zahlenangabe 250.000 halte ich für unrealistisch.) Die anderen drei Nachrichtensender (BBC, CNN, Press-TV) machen es nach und liefern teilweise durchaus spannendes Material.    ¤¤¤

Zusammen etwa 65 einzelne Stücke (Berichte, Interviews mit Beteiligten und Experten, Hintergründe, Live-Reportagen) bei den englischsprachigen, und etwa 20 von den deutschen Kanälen (wobei ich hier die Touristen-Berichte weggelassen habe.) Zu viel, um die Inhalte im Detail hier aufzuschreiben. (Zusammen etwas über 4 Stunden, hat nicht ganz alles auf eine DVD gepaßt.)

Hervorzuheben: 
 - zwei Berichte von Nic Robertson, der in Alexandria mehrere ausgebrannte Polizeiwachen besucht und sich deren Folterkeller zeigen läßt.  ¤
 - Ein Film mit neuen Aufnahmen vom Polizeiterror am Freitag.  ¤
 - Und höchst interessante Gespräche mit dem Historiker Basheer Nafti, dem Islamwissenschaftler Tariq Ramadan, dem US-Abgeordneten Dennis Kucinich und der Bloggerin Gigi Ibrahim (am Telefon bei CNN).  ¤

Bei CNN laufen die Themensendungen unter dem Titel "Uprising in Egypt", bei Press-TV unter "Egypt Uprising" ... Press hat zwar viel eigenes Bildmaterial gesendet (meist in Schleifen mit gleichzeitigen Gesprächen im Teheraner Studio), aber bisher keine Korrespondenten vor Ort. Jetzt sind Hassan Ghani (bisher als sensationell guter Reporter in London) und Jihan Hafez in Kairo, man darf gespannt sein. 

Bei "buten & binnen" Reaktionen von ägyptischen StudentInnen in Bremen, und ein Gespräch mit der Politologin Ivesa Lübben.

Für den Dienstag wird zu einem "Millionen-Marsch" durch Kairo mobilisiert, der vom Tahrir-Platz vorbei am staatlichen Fernsehsender zu Mubaraks Palast führen soll. 

 Die Revolution fängt an, sich auf die Börsen auszuwirken, und auch der Ölpreis steigt endlich wieder.

A

B

C

Press

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

b&b

 

 

zus.96

zus.28

zus.35

zus.30

zus.57

zus.6

5

 

 

                   

Tunesien    

Bilder von prügelnden Polizisten. - Bilder von andauernden Protesten in Tunis. (NNA)*

A,NC zus.2
Israel / Ägypten 

Israel 

Israel sorgt sich um die befreundeten Diktaturen in seiner Nachbarschaft und hilft deshalb dem ägyptischen Militär. Bericht von Nisreen el-Shamayleh aus Jerusalem, mit Zeitungsschlagzeilen und Stimmen von Leuten auf der Straße (auch hier freuen sich manche, wenn Diktaturen beendet werden. )

Praktisch die ganze Bundesregierung ist zu Besuch bei den Rassisten der Jerusalemer Kolonialregierung und berät mit diesen über den Umgang mit dem "Problem Ägypten". Merkel liefert reihenweise entlarvende O-Töne ("Das wird man nicht weiter unterdrücken können ...") , man gibt kein Zeichen, daß man vielleicht von der Unterstützung der Rassistenexklave abrücken werde.   ¤¤ - Kann nicht endlich ein Staatsanwalt diese Bande verklagen, die hier reihenweise Gesetze bricht (Landesverrat, Vorbereitung des Angriffskrieges, pp.) Die Aussagen von Statthalter Netanjahu zur Revolution in Ägypten sind deutlich genug. In wenigen Monaten wird sich Deutschland an der Seite des dann einzigen nichtdemokratischen Landes im Nahen Osten sehen, und mit diesem zusammen gegen die jungen Demokratien ins Feld ziehen. Alles unter dem Banner des Kreuzzugs gegen den "Islamismus". Und die deutschen Massenmedien unterstützen diesen Wahnsinn. 

A

 

TS,hj,TT

 

 

3

 

zus.11

 

 

Afrika
Nigeria   

Bei neuen ethnischen Unruhen in Jos werden mindestens 20 Menschen getötet.

A,JA

zus.1
Niger   

Bericht über die Präsidentenwahl im ärmsten Land der Welt. 

JA

2

Amerikas

Haiti         

Die Gerüchte verdichten sich, daß auch Ex-Präsident Aristide aus dem Exil zurückkehren wird. Infos von Sebastian Walker.

A

2

Asien

Bangladesh    

Wüste Straßenkämpfe zwischen Polizisten und Demonstranten, die gegen den Bau eines neuen Flughafens protestieren.

NC 1
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

Ein Bericht über Bradley Manning.  (NNA)*

A 3
   

Afghanistan 

Meldungen über von US-Truppen getötete Zivilisten. (NNA)*

Press 1/2

Pakistan 

Bericht von Kamal Hyder über Sorgen der christlichen Minderheit wegen wachsender Verfolgung. (NNA)*

A

2

 The Palestine Papers
David Frost spricht mit Saeb Erekat, der weiter vehement die Echtheit der Dokumente bestreitet, aber weniger mit inhaltlichen Argumenten, als mit dem Vorwurf, sie würden den "Extremisten" nutzen. A 13

Europa

BRD /  

Kurzbericht über die Proteste von über 1000 Leuten in Berlin gegen die geplante Räumung eines besetzten Hauses.

ktzt

1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Neue Messungen an fossilen Mikroorganismen im Meeresboden ergeben, daß der Nordatlantik vor Spitzbergen noch nie in den letzten Jahrtausenden so warm war wie jetzt. In nur 120 Jahren hat das Tiefenwasser sich hier um zwei Grad erwärmt. Die Kettenreaktion ist also längst im Gange.  ¤¤

nano

5

Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Ein Bericht über ein Urwaldvolk im Amazonasgebiet und dessen Kampf um den Schutz des Waldes. (NNA)*

hj

4

Mankind & Humanity

Völkermord / Krieg

Mit dem Ende der Wehrpflicht wird auch die Zentralstelle der Kriegsdienstverweigerer in Bremen nicht mehr gebraucht. Ein sehenswerter Bericht über deren Geschichte, mit einigen wichtigen Zeitzeugen.  ¤

b&b

10

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 1.2.11  um 15:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.