Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 30.1.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien
Ägypten I   ¤¤

Trotz Verbots und nächtlicher Ausgangssperre gehen die Proteste weiter, die Armee bleibt weiter friedlich, die Polizei bleibt verschwunden bzw. macht nachts die Wohngebiete unsicher. Nachmittags überfliegen Kampfjets etwa 7 mal donnernd die Großdemo auf dem Tahrir-Platz, im Tiefflug mit Nachbrenner, offenbar ein Einschüchterungsversuch. Später erscheint dort Hoffnungsträger El Baradei, sagt ein paar Worte durchs Megafon (OT davon).

Al Jazeera sendet trotz eines staatlichen Verbots weiter, es gibt auch weiter Live-Berichte von den Protesten in Kairo, aber man bemerkt die Einschränkungen doch sehr deutlich. Es ist offenbar schwierig geworden, Leute vor Ort ans Mikrofon zu bekommen. Ein paar gute Korrespondentenberichte gibt es auch, die aber abends öfter als sonst wiederholt werden. Die Korrespondenten werden meist nicht mehr namentlich genannt. Zeitweise werden, neben den Bildern von Demonstrationen des Volkes, die Bilder des ägyptischen Staatsfernsehens eingeblendet, wo Mubarak Generälen die Hände schüttelt und die Welt noch in Ordnung ist. - Und eine Reihe von Gesprächen mit Exil-Ägyptern, Bloggern, Experten.

Bei CNN läuft stundenlang das Sonderprogramm "Egypt in Crisis" mit viel dramatischer Musik und hohlem Gehampel. Dazwischen aber auch einige spannende Interviews (natürlich mit "gestrandeten" Amerikanern) über das Chaos in Kairo, und wirklich interessante Berichte von Nic Robertson aus Alexandria, über die auch dort andauernden Massenprotesten (darin ist übrigens auch endlich mal eine größere Anzahl Frauen zu sehen) und über die Bürgermilizen. Außerdem ein Interview mit einem Mitglied der Muslim-Bruderschaft.

Bei der BBC am Sonntag Sparprogramm, darin ein Bericht über Israels Sorgen um seinen Verbündeten, Infos von Jim Muir vom Tahrir-Platz in Kairo, und zwei gute Korrespondentenberichte zur Lage in Kairo.  - Press-TV hat weiter kein eigenes Material. Aufbewahrt hier nur ein paar Meldungen und ein Gespräch mit Jeff Steinberg (La-Rouche-Gruppe EIR) über Waffenlieferungen Israels an Mubarak.

Die kompletten Berichte der deutschen Sender. Antonia Rados ist auch in Kairo. Am ausführlichsten berichten weiter arte, Euronews und das heute-journal. Dabei hat Euronews wieder viele Bilder, die es sonst nirgends gab. 

Im Weltspiegel erstmal ein Bericht über die armen verwirrten Touristen, dann Jörg Armbruster live über die Angst vor Plünderungen. Dann aber einer der besseren Berichte, ebenfalls von Jörg Armbruster, "Das Regime schlägt zurück":  Über Leute, die ihr Leben und ihr Land in die eigene Hand nehmen, über die politischen Ansichten einiger Studentinnen, über die moderaten Moslembrüder. Und, teilweise in Rückblenden, über die Terrorherrschaft des Mubarak-Regimes (ein Politologe sagt einen wichtigen Satz: die Menschen wissen, daß EU und USA diese Folterer unterstützt haben), den Wahlbetrug vom November, die Schmutzkampagne gegen El Baradei, die Aufrüstung des Regimes durch den Westen.

   (zusammen etwa 60 Stücke und knapp 4 Stunden, alles auf einer Extra-DVD)

A

B,C,Press,T

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

WS

NC

 

 

 

 

 

 

 

zus.99

zus.58

zus.50

13

4

 

 

 

 

 

 

 

           
Ägypten II

"GPS": Interessante, aber typisch amerikanisch-engstirnige Betrachtungen von Fareed Zakaria. (Ob das Land wohl ein Freund der USA bleiben werde? Daß dieses Bündnis auch eine der Ursachen der "Revolte" sein könnte, würde ihm nie in den Kopf kommen.)  Außerdem weitere Infos von Nic Robertson über die Selbstorganisation der Bürgermilizen. Und ein kurzer Ausschnitt aus der Diskussionsrunde: Prof. Tarek Masoud spricht von eindeutigen Beweisen dafür, daß die Plünderungen von den "Sicherheitskräften" ausgehen.   ¤

C zus.9
Ägypten III / Weltweit 

Weitere Berichte und Bilder von Solidaritätskundgebungen, aus New York, Paris und Beirut. Bei Al Jazeera ein Bericht über diplomatische Reaktionen (u.a. von Westerwelle).

Press,A,NC zus.8
   
Ägypten IV / Geschichte

"A Nation in Waiting" - Eine etwas ältere Dokumentation über die Herrschaft von Mubarak und über die Geschichte des Landes seit der Revolution von 1952. Gerade jetzt besonders spannend. (NNA)*   ¤

A 48
   

Tunesien    

Berichte über die Rückkehr des Parteiführers der (gemäßigten) Islamisten, Rachid Ghannouchi. Bei Press-TV im O-Ton mit UT, und ein älteres Interview mit ihm.

A,Press,TS,E zus.15
   
Afrika
Sudan I

Das vorläufige Ergebnis der Abstimmung im Süd-Sudan: 99 Prozent für die Abspaltung.  (NNA)* 

TS,E,A

zus.5

Sudan II

In Khartum demonstrieren etwa 100 Studenten und Bürgerrechtler, zum Teil mit ägyptischen Fahnen. Die Polizei verhaftet die meisten.   ¤

B,JA,NC

zus.3

   
Niger   

Bericht über die Wahlen und die Wiederherstellung der Demokratie durch das Militär.

JA

2

Cote D'Ivoire   

Berichte vom Gipfel der AU in Addis Abeba, wo u.a. über die Krise in Cote d'Ivoire beraten wird. Auch Sarkozy tritt dort auf.

T,JA

zus.4

Afrika : Soziales 

"Klos für die Demokratie" - Bericht aus Kenia von Werner Zeppenfeld  (NNA)*

WS

7

Asien

Indien I   

"Mieses Spiel mit Mikro-Krediten" - Bericht von Markus Gürne  (NNA)*

WS 8

Indien II   

In Neu-Delhi demonstrieren Tausende gegen Korruption. Bericht von Sanjay Sethi.

Press 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Wieder werden im Nordwesten drei Nato-Tanklaster abgefackelt.

Bericht von Kamal Hyder über die täglichen Demos von Islamisten gegen die Abschaffung des "Blasphemie"-Gesetzes.

Press

A

1/2

2

Israel / Palästina I

"Besorgte" Reaktionen der israelischen Regierung auf die "Unruhen" in Ägypten.

B,TS,E zus.5

Israel / Palästina II

"The Blue Line Dispute" - Dokumentation über das Grenzgebiet bei den Sheba-Farmen, das zum Libanon gehört, aber zwischen Syrien und Israel umstritten ist. Eine UN-Blauhelmtruppe wacht über die Waffenstillstandslinie.

A 24

Europa

BRD / Kapitalismus

Zwei Beiträge aus der bundesdeutschen Realität: zuerst ein (fiktives) Rechenprogramm, das Kapitalisten zeigt, wie man in jeder Lage die Gewinne weitersteigert, zu Lasten der Arbeitenden. 

Und ein Bericht über den Hamburger Stadtteil Neuenfelde, wo die Stadt etwa 50 Häuser (über 100 Wohnungen) in der Einflugschneise des Airbuswerks aufgekauft hat, und diese nun leerstehen läßt, damit niemand gegen Fluglärm klagen kann. Zugleich suchen Zigtausende in Hamburg eine Wohnung. Artikel 14 (2) GG läßt grüßen.

Extra 3

3

4

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

"Schlächter von Lyon" -  Ein Beitrag über Klaus Barbie und die Bemühungen des BND, ihn und andere Naziverbrecher zu schützen. "Unfaßbar."   ¤¤

ttt

8

Völkermord / Krieg

Film über den Waffenhändler Wiktor But und seine Verwicklungen in die weltweiten Bürgerkriege der letzten 20 Jahre.  (NNA)*  ¤

Spiegel-TV

20

Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein kurzer Spot über den Artikel 13 der Menschenrechtskonvention, der in seiner einfachen Klarheit keine Frage offenläßt, und der doch nirgends verwirklicht ist. Hier ist der Satz an die israelische Sperrmauer geschrieben.  ¤

A

1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 31.1.11  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.