Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 29.1.2011           


Auch heute wieder zwei Extra-DVDs nur mit den aktuellen Berichten aus Ägypten. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien
Ägypten   

Zweiter Tag der Revolution. Bei Al Jazeera weiter rund um die Uhr Live-Berichte, mit Bildern von den Massenprotesten in Kairo, dazu Infos von Korrespondenten (jetzt zu siebt!) und Augenzeugen im ganzen Land und spannende Gespräche mit Experten über die Hintergründe. Dabei auch ein Gespräch mit einem Vertreter der Staatspartei. Am Abend immer mehr Berichte über Plünderungen und Gewalttaten, die anscheinend vor allem von (früheren) Polizisten verübt werden.  ¤¤¤

Gute Berichte auch bei der BBC (aber nicht so ausführlich.) In einem Korrespondentenbericht bei der BBC Bilder aus der Stadt Suez, wo es besonders schwere Kämpfe gab. Press-TV und CNN haben weiter kaum eigenes Material. (Die stundenlangen Debatten bei Press-TV habe ich mir nicht angesehen.)

Von den deutschen Sendern berichten Euronews und arte sehr ausführlich, den anderen geht es eher um deutsche Touristen, die sich weigern, Revolutionszuschlag zu zahlen. Bei Euronews auch ein Bericht aus Alexandria, wo es am Freitag ebenfalls besonders schwere Kämpfe gab. Und ein Bericht über das Ägyptische Museum, wo Diebe einige archäologische Schätze geraubt bzw. zerstört haben.

In Kairo dominiert das Militär, die Polizei ist komplett verschwunden. Zivilisten regeln den Autoverkehr. Während Hunderttausende im Stadtzentrum friedlich demonstrieren, herrscht in den Villenvororten das Chaos. Kriminelle (zum Teil gerade aus den nicht mehr bewachten Gefängnissen entkommen) und Ex-Polizisten plündern, rauben und legen Brände. In Eigeninitiative schließen Nachbarschaften sich zusammen und bilden Bürgerwehren, zum Teil mit Waffen von der Armee (letzteres war wohl falsch, Mißverständnis meinerseits.) 

In Alexandria werden auch heute Massendemonstrationen von Polizei angegriffen, auch hier Bilder von sinnlosem Vandalismus durch die Ex-Staatsdiener. Ganz schlimme Bilder von Menschen, die aus den Fenstern eines brennenden Wohnblocks klettern. 

Bilder aus einer Leichenhalle bei Kairo, 15 Tote, fast alle sollen durch scharfe Munition von Polizisten erschossen worden sein, und aus einer Leichenhalle in Alexandria mit etwa 20 Toten. Die Zahl von bisher etwa 150 Toten im ganzen Land scheint glaubhaft. (Irgendwo wird ein Regierungssprecher zitiert, der behauptet, die Hälfte der 100 Todesopfer seien Polizisten.)

Ach so, unwesentlich: Mubarak hat den Geheimdienstchef zum neuen Vizepräsidenten ernannt, sowie einen anderen Kumpan zum neuen Regierungschef. Die spannende Frage bleibt, wem die Armee gehorchen wird.

  (Zusammen etwa 75 Stücke, zusammen 5 Stunden. Das meiste davon tatsächlich gesehen, zumindest im Schnellgang.)

A

B,C,Press

n,ht,arj,TS,E

NC

 

 

 

 

 

 

zus.219

zus.38

zus.36

zus.8

 

 

 

 

 

 

                       
   Übrigens sehr spannend zu lesen: die ständig aktualisierten "Live Blogs" von Al Jazeera.    

 

 
Ägypten / Weltweit  

Berichte oder Bilder von Solidaritätskundgebungen für das ägyptische Volk in New York, Washington, Los Angeles, in der Türkei, in Berlin, Paris, London, Caracas, Tokyo, Jidda.   ¤

A,Press,E,NC zus.5

Tunesien    

Weitere Proteste gegen die Übergangsregierung werden von der Polizei aufgelöst. Der neue Außenminister Ahmed Ounaies sichert dem ägyptischen Volk die Solidarität Tunesiens zu.

arj,TS,A zus.2
Jemen   

Wieder Proteste in Sanaa, Zusammenstöße mit der Polizei und zivilen Unterstützern der Regierung.

arj,A,Press zus.1

Saudi-Arabien   

König Abdallah verurteilt die Unruhen in Ägypten und sichert Mubarak seine Solidarität zu. - In Jidda protestieren einige Dutzend Leute und werden verhaftet. Sie hatten sich über die ausbleibende staatliche Hilfe bei einer Überschwemmung beschwert. Bilder von größeren Zerstörungen, durch die Fluten sind mindestens vier Menschen umgekommen. (In der anderen Meldung, sh.o., Leute in Jidda mit ägyptischen Fahnen.)   ¤

C,Press

zus.2

Arabien div.   

Perspectives: diverse Berichte europäischer Sender über den "arabischen Flächenbrand".  (NNA)*

E

7
Afrika
Sudan

Bericht von Mohamed Adow über Flüchtlinge in Kenia, die jetzt wieder in den Südsudan zurückkehren wollen.

A

2

Somalia

Meldung über gescheiterte Befreiung eines gekaperten Schiffes.

TS

1/2

Nigeria   

"Und ewig währt die Ölpest" - Reportage von Yann Le Gléau und Sébastien Mesquida  (NNA)*

arep

24

Kenia    

In der Serie "One Square Mile" ein Film von Leo Johnson über den Mathare-Slum in Nairobi.  (NNA)*

B

22

Cote D'Ivoire   

Treffen der AU in Addis Abeba berät über Cote d'Ivoire. 

JA

2

Amerikas

Haiti         

Wiederaufbau mit Hindernissen - Reportage von Michel Dumont, Eric Bergeron und Isabelle Nommay.   (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Ein Jahr nach dem Erdbeben sollten in Port au Prince und den anderen zerstörten Städten eigentlich hunderte von Baustelle vom Wiederaufbau künden – doch ganz im Gegenteil... Die Internationale Gemeinschaft verteilt das viele Geld aus den Spenden nur zaghaft, aus Angst vor der allgegenwärtigen Korruption. Darüber klagen die haitianischen Behörden, aber viel mehr als klagen tun sie leider auch nicht!
Unsere Reporter filmten die offiziellen Wiederaufbaupläne der Regierung zum Jahrestag des Bebens und waren mehr als erstaunt als sie erkannten: Diese Pläne ähneln sehr den Zeichnungen nach denen man in den Fünfziger Jahren die Pariser Vorstädte baute. Mit anderen Worten: Dicht gedrängte Beton-Tristesse, die keine Rücksicht nimmt auf die Lebensgewohnheiten der Haitianer.
Die französische Hilfsorganisation « Fondation des Architectes de l'Urgence » bemüht sich um ein ganz anderes Konzept: Sie bauen auf den Trümmern neue Unterkünfte die „mitwachsen“ und sie reparieren die weniger zerstörten Häuser mit den traditionellen Methoden des Landes. Eine weitere Arbeit haben sie sich vorgenommen: Sie kartographisieren die zerstörten Viertel neu. Denn das Erdbeben hat mit den Häusern auch die Grundbücher in den Behörden zerstört."

arep

 

 

 

13

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Ein Selbstmordattentäter tötet den Vizegouverneur von Kandahar in seinem Konvoi.

Press 1/2

Pakistan 

Bombenanschlag in einem Straßentunnel und weitere Anschläge. - Ein US-Diplomat erschießt zwei Männer, angeblich in Notwehr. Er wird verhaftet. (Angeblich ist er ein Blackwater-Söldner.)

Press

3

Iran 

Mussavi hofft angesichts der ägyptischen Revolution auf Veränderungen auch im Iran (bei einer Pressekonferenz).

E

1

Israel / Palästina

Eine Szene aus Beit Ummar im besetzten Westjordanland: Jugendliche bewerfen israelische Militärfahrzeuge mit Steinen, die Soldaten antworten mit Tränengas und scharfer Munition.

NC 2

Europa

Britannien 

Proteste von Tausenden Studenten gegen die Studiengebühren und generell gegen die Privatisierungspolitik der Rechtsregierung. - Schade, daß noch nicht alle mitmachen.

E,Press

zus.4

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Großdemo (etwa 40.000) in Stuttgart gegen S21. Und kackfreche O-Töne von Merkel und Mappus.

ht,TS

zus.4

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 30.1.11  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.