Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 17.11.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Will Ross berichtet aus Juba über das zukünftige Land "Südsudan", das schon eine Nationalhymne hat aber noch keine festen Straßen.

B

3

Somalia

Meldung: 16 Zivilisten getötet bei Gefechten in Mogadishu.

A

1/2

Guinea     

Wegen anhaltender Unruhen durch enttäuschte Anhänger von Cellou Diallo ruft die Übergangsregierung den Ausnahmezustand aus. Nach Angaben von Wahlbeobachtern war die Wahl fair und sauber.

A,E

zus.3

Madagaskar

Eine Gruppe von 20 Offizieren um Charles Andrianasoavina erklärt, daß sie die Macht übernommen hätten. Die Regierung dementiert.  

A,E,JA

zus.7

Amerikas

Haiti         

Weitere Bilder und Infos von Cath Turner über die anhaltenden Unruhen in Cap Haitien, bei denen mehrere Menschen von Schüssen durch Blauhelme verletzt wurden.

Bei kulturzeit ein Beitrag über Not und Unruhe in Haiti und ein Gespräch mit dem Buchautor Hans- Christoph Buch über die verständliche Auflehnung der Haitianer gegen die westliche Bevormundung. Und über die blühende Kultur dieses Katastrophenlandes.   ¤

A,B

ktzt

zus.6

8

Haiti         

"A seismic election" - Film von Juliana Rufus und Dom Rotheroe über den Wahlkampf, die Präsidentschaftskandidaten und deren Umgang mit der katastrophalen Situation.  (P+P)  (leider NNA)*   ¤

A

24

       

USA

Sarah Palin will offenbar Präsidentschaftskandidatin werden. Unterdessen gewinnt die moderate Republikanerin Liza Murkowski das Rennen um einen Senatorenposten in Alaska gegen den Rechtsextremisten Joe Miller und gegen die eigene Partei. Zwei Berichte mit schrillen O-Tönen von Palin.

A,C

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Imperialismus

"Das Ende der weißen Weltherrschaft - 2. Ohnmacht und Anmaßung" - Ein Film von Peter Scholl-Latour, mit historischen Betrachtungen und Beobachtungen der aktuellen Entwicklungen in Zentralasien. Kasachstan, Iran, Irak etc., und vor allem über den Krieg in Afghanistan. (Leider NNA)*   ¤

ZDF 46
Guantanamo, Folter, CIA

Ahmed Ghalani ist beim Prozeß in New York in fast allen Anklagepunkten freigesprochen worden. Schuldig nur wegen "Beteiligung an einer Verschwörung zur Zerstörung von US-Eigentum", wofür er noch mindestens 20 Jahre Haft bekommen kann. Ausführliche Infos. Staatsanwalt Michael Wildes sagt, dies sei ein schlechter Tag für die US-Justiz und den "Krieg gegen den Terror". Solche Fälle gehörten nicht vor zivile Gerichte. Gefangenenanwalt David Remes sieht das eher umgekehrt.

A,C,E zus.16
       

Afghanistan I

Orla Guerin trifft sich im pakistanischen Grenzgebiet mit Habib Ur Rehman, einem Anführer der Gruppe Hezb-e-Islami, der über die Voraussetzungen für einen Waffenstillstand mit den Besatzern spricht.

James Bays berichtet über Kinder in einem Krankenhaus in Kandahar, die infolge der US-Offensive schwer verletzt wurden.

B

A

4

3

Afghanistan II

"Der Krieg bleibt - Die schwierige Heimkehr vom Hindukusch" - Film von Mathis Feldhoff, Uli Gack und Andreas Huppert, über deutsche Besatzungssoldaten in Afghanistan und ihre psychischen Probleme beim Umgang mit dem dort Erlebten. Inwieweit sie sich dort strafrechtlich schuldig gemacht haben, klammert der Film natürlich aus, liefert aber Einiges an Indizienmaterial.   ¤

ZDF 43

Pakistan 

Peter Kunz berichtet aus dem Karakorum, dem Grenzgebiet zu China. Hier im Gebirge nahm die Überschwemmungskatastrophe ihren Ausgang, viele haben ihre Häuser und ihr Land verloren. - In einer Live-Schalte erläutert Kunz, daß im ganzen Land immer noch Millionen Menschen dringend auf Hilfe angewiesen sind.

hj

6

Israel / Palästina

In Gaza töten israelische Flugzeuge zwei Palästinenser.

Israels Armee will sich aus dem libanesisch-syrischen Ort Ghajar zurückziehen, den sie seit 1967 besetzt hielt. (Dies ist eine sehr verkürzte Erklärung der komplizierten Geschichte des Ortes im Dreiländereck.) Ausführlichere Infos von Rula Amin.

A

A

1/2

3

Ökologie
Meeresplünderung

In Paris berät eine Konferenz darüber, welche Länder sich noch wieviel von den letzten Beständen des Blauflossen-Tunfischs holen dürfen. Ein Fangverbot (und somit ein Überleben der Art) steht nicht zur Debatte. Beide Beiträge weisen darauf hin, daß sich sowieso kein Land an irgendwelche Vorschriften hält.

ht,E

zus.3

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Das Potsdam-Institut erklärt, warum es durch die Erwärmung in der Arktis vermehrt kalte Winter in Europa gibt. (Was ich seit etwa 10 Jahren vorhergesagt habe. Ich vermute außerdem, daß auch naßkalte Sommer nicht ungewöhnlich sein werden.)

R

2

Natur und Umwelt, Artensterben

Ein Bericht von Marita Harf über den blühenden Handel mit Reptilienhäuten aus Indonesien. Dort werden Echsen und Schlangen auf brutalste Weise bei lebendem Leib gehäutet. Sie stammen zu Hunderttausenden aus Reptilienfarmen, Warane und Pythons werden aber zum Großteil illegal in der Natur eingefangen (und dann evtl. in den Farmen großgezogen). Film mit extrem grausamen Bildern, Studiogespräch mit Mark Auliya (Artenschützer) und Sandra Altherr (Naturschützerin).  ¤

Stern-TV (RTL)

17

Mankind & Humanity

Religionen

In Mexiko ist der Bau einer katholischen Kapelle offenbar von einem Drogenkartell finanziert worden, das auf diese Weise sein Geld gewaschen hat. Bericht von Franc Contreras.

A

3

   

Primaten, Anthropologie

"Was wird bleiben" - Was bleibt von der Menschheit, wenn der Mensch von der Erde verschwindet? Dokumentarfilm von Knut Karger.  - (NNA, bitte noch vorher ansehen ...)*   ¤¤¤    (Zum zweiten Mal drei Sterne für einen Beitrag.)   Hier kann man sich einen 2-Minuten-Trailer ansehen.

BR

78

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 18.11.10  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.