Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Dienstag, 9.11.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Westsahara    

Berichte und Meldungen über die Kämpfe in einem Lager bei Laayoune, bei denen mindestens 11 Saharauis und wohl auch 5 marokkanische Polizisten getötet wurden. Was dort genau passiert ist, bleibt unklar. Am ausführlichsten die Infos bei Euronews.

E,arj,A,JA

zus.7 

Zimbabwe

Professor Ian Scoones (Sussex University) über die Ergebnisse einer Studie zur Landreform in Zimbabwe. Danach hat die Übernahme der "weißen" Farmen durch Landarbeiter durchaus zu wirtschaftlichen Erfolgen geführt. Daß nur Mugabe-Anhänger profitiert hätten, habe jedenfalls in der untersuchten Region nicht gestimmt.

B

5

Amerikas

Haiti         

Inzwischen über 100 Cholera-Fälle in Port au Prince, über 9000 insgesamt. Infos von Sebastian Walker, ein Bericht von Laura Trevalian. 

A,B,E

zus.6

Asien

Sri Lanka  

Al Jazeera veröffentlicht Fotos aus der Endphase des Bürgerkrieges 2009, auf denen zahlreiche getötete tamilische Kämpfer und Zivilisten zu sehen sind. Zumindest bei einem Teil der Bilder sieht es nach Massakern und Hinrichtungen (durch Regierungssoldaten) aus. Experten sprechen von Genozid und fordern eine internationale Untersuchung.   ¤

A 4
   

Myanmar   

An der Grenze von Myanmar und Bangladesh suchen die muslimischen Rohingya-Flüchtlinge weiter nach einer Heimat. Bericht von Nicolas Haque

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

In New York beginnt der erste Gerichtsprozeß gegen einen früheren Guantanamo-Insassen, Ahmed Ghailani, der für die Botschaftsattentate von Nairobi und Darressalam (1998) verantwortlich sein soll. Bericht von Kristen Saloomey.

A 2

Irak 

CNN zeigt Teile von einem Video, das bei der tödlichen Geiselnahme in einer Kirche in Bagdad gedreht wurde, direkt nach der Erstürmung durch Polizisten.

C

3

Israel / Palästina / Deutschland

Alfred Grosser (Politologe, Publizist, Mahner, Jude) bringt bei seiner Rede zum 9.11.38 in Frankfurt die Verantwortung für die Judenverfolgung und die nötige Kritik an der israelischen Besatzungspolitik in einen Zusammenhang, was ihm vom Zentralrat als Quasi-Antisemitismus ausgelegt wird. Immerhin hören sie diesmal zu und lassen es nicht zum Eklat kommen. Bei kulturzeit mäkelt Micha Brumlik (Pädagoge, Publizist, Mahner, Jude) an der Rede herum und läßt erkennen, daß er deren Sinn einfach nicht kapiert hat.

arj.ktzt zus.13
Ökologie
Natur und Umwelt, Ökozid 

Die Ölkonzerne fangen überall an, nach Schiefergas zu bohren. Ein Bericht erklärt die Methode, bei der in mehreren Tausend Metern Tiefe Risse ins Gestein gesprengt werden und dann das Gas mit Giftwasser herausgelöst wird. Dieses giftige "Frac-Wasser" wird anschließend irgendwie entsorgt, meist illegal in der Natur.   ¤

nano

8

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Der Castor-Transport hat dann doch noch das "Zwischen"lager in Gorleben erreicht. Die Gegner sind mit der erreichten Verzögerung und dem Signal gegen die korrupte Regierung recht zufrieden. Theo Koll kommentiert im heute-journal: "Das Land braucht neue Formen der Bürgerbeteiligung."

Brisant,n,arj,TS,
hj,TT,E,NC

zus.22

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Bericht von Antje Pieper über die Masseneinwanderung von Flüchtlingen nach Griechenland von der Türkei aus. Jetzt soll die Frontex-Truppe dieses letzte (lebensgefährliche) Schlupfloch nach Europa dichtmachen.

hj

4
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Writings on the Wall" - Film von (??) über die Künstler, die die Stadt Delhi mit riesigen Wandmalereien verzieren, Filmplakate, politische Propaganda, Konsumwerbung. Ziemlich beeindruckendes buntes Panorama. (Witness)

A

22

Astronomie

Nasa-Wissenschaftler haben mit dem Fermi-Satellitenteleskop die beiden Gammastrahlen-Jets (oder auch -Blasen) des galaktischen Zentrums nachgewiesen. Die Computergrafik dazu wird bei CNN von einer Wettermoderatorin präsentiert, die rein überhaupt nicht kapiert hat, was da zu sehen ist. (Sie meint, das habe was mit Radioaktivität zu tun, weiß nicht genau, ob das unsere oder eine andere Galaxie ist, und ob das nun 30 Tausend Lichtjahre sind oder 30 Millionen ...) 

C

2

(Para)Psychologie

In einem neuropsychologischen Experiment haben Forscher der Cornell-Universität untersucht, wie es zu dem Eindruck kommt, etwas vorher gewußt zu haben (Präkognition). Professor Daryl Bem erklärt sein Experiment und das Ergebnis (das mit Pseudowissenschaft nichts zu tun hat). Gerade, als er von zwei Bildschirmen mit Vorhängen redet, schließt sich ein virtueller Vorhang und das Programm wird wegen einer live-Übertragung unterbrochen. Witzig.  ¤

A

6

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Berichte über Bushs TV-Interview (mit ein paar weiteren OT-Schnipseln) und seine Buchvorstellung. Der Menschenrechtsanwalt Cherif Bassiouni sagt, daß Bush mit seinen Bemerkungen zum Waterboarding zugibt, daß er nationales sowie internationales Recht gebrochen hat. Im heute-journal geht es auch um die Passage, wo Bush Kanzler Schröder einen Wortbruch wegen des Irakkrieges unterstellt, was dieser prompt (schriftlich) dementiert. - Bush signiert in einer Buchhandlung Exemplare des Buches, etliche Anhänger stehen dafür Schlange. Draußen fordern Demonstranten, den Verbrecher endlich zu verhaften. TS,hj,TT,E,A,B zus.20
   

                                                                                                               erstellt am 10.11.10  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.