Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Montag, 9.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda   

Fünf Korrespondentenberichte über den Wahltag bzw. allgemein über das "Singapur Afrikas" und seinen Diktator. Alle Berichte rechnen mit mindestens 90 Prozent für Kagame und erwähnen, daß die Konkurrenten reine Zählkandidaten seien und die echten Oppositionellen nicht zugelassen wurden. Die Beteiligung scheint trotzdem sehr hoch zu sein, und alles verläuft natürlich völlig friedlich und ordentlich (wie es sich für die Preußen Afrikas gehört). Das Ergebnis wird in fünf Tagen erwartet.
Interviews zur Wahl:
mit Peter Erlinder (Rechtsanwalt), der nochmal seine Vorwürfe erläutert, wonach Kagame selber den Völkermord mitverursacht habe.
mit Carina Tertsakian (HRW) über die eingeschränkten politischen Freiheiten in Ruanda. Sie sagt auch, daß von dem Wirtschaftsaufschwung bei der Landbevölkerung kaum etwas ankommt.

"Democracy in Rwanda": Riz Khan spricht mit James Kimonyo (Ruandas Botschafter in den USA) und Joseph Sebarenzi (Regimegegner, Autor von "God sleeps in Rwanda").   (Leider NNA)*    ¤

arj,TT,E,A,B,JA

 

 

 

A

zus.31

 

 

 

22

   

Amerikas

Haiti         

Sean Penn (Schauspieler und Haiti-Aktivist) kritisiert Wyclef Jeans Kandidatur, weil der sich dort kaum habe blicken lassen und wenn, dann nur mit einer "obszönen" Wagenkolonne.

C

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Hamburg wird eine Moschee geschlossen und deren islamistischer Trägerverein verboten, der angeblich "Jihadisten" unterstützt habe.

In Indonesien wird der Geistliche Abu Bakar Bashir erneut verhaftet, dem man vorwirft, die Al-Kaida-Gruppe Jemah Islamiah zu unterstützen.

TS

A

2

3

Guantanamo, Folter, CIA

Monica Villamizar spricht (live in Guantanamo) mit Dennis Edney, dem Verteidiger von Omar Khadr, über den Prozeßbeginn.  (NNA)*

Inside Story: Diskussion über die neuen Verfahren in Guantanamo und die Nicht-Schließung des Lagers durch Obama. Mit Asim Qureshi (Cageprisoners), Sunny Hundal (Journalist, Guardian und pickledpolitics.org) und Todd Kent (Politologe).   (NNA)*

A

A

6

24

   

Afghanistan I

Meldungen vom Krieg wieder nur bei Press-TV: wieder drei US-Soldaten getötet bei verschiedenen "Vorfällen". Eine deutsche Drohne ist abgestürzt. Heftige Angriffe der Taliban auf drei Nato-Außenposten in Paktika (dazu auch Infos von Fayez Khorshid aus Kabul.)

Press 2

Afghanistan II / WikiLeaks

Einige Menschenrechtsgruppen in den USA fordern WikiLeaks auf, die Namen von Informanten aus den Afghanistan War Logs zu entfernen (was nachträglich natürlich gar nicht ginge). Sarah Holewinski (eine der Unterzeichnerinnen) versucht das zu begründen, hat aber auf Fragen von Sheehan Rattansi keine sinnvollen Antworten. Z.B. darauf, ob nicht das Pentagon selber dafür verantwortlich ist, daß es die Namen nicht besser geschützt hat.

A 3

Pakistan 

Drei Korrespondenten berichten bei Al Jazeera ausführlich über die Folgen der schweren Überschwemmungen, aus den Provinzen Swat, Punjab und Sindh.  - Bei CNN teilt Korrespondent Dan Rivers mit, daß auch Taliban-Gruppen sich an den Rettungsarbeiten beteiligen und Hilfsgüter verteilen.

A,C

zus.16

Libanon    

Hisbollah-Chef Nasrallah beschuldigt erneut den israelischen Geheimdienst, hinter der Ermordung von Rafik Hariri (im Februar '05) zu stecken (die man allgemein Syrien in die Schuhe geschoben hat). Nasrallah präsentiert in einer Videokonferenz verschiedene Belege dafür, darunter abgefangene Videos von israelischen Spionage-Drohnen.

A,E

zus.5

Israel / Palästina

Netanjahu sagt beim israelischen Pseudo-Untersuchungsausschuß über das Flotillen-Massaker aus. Nichts als die bekannten Propagandasprüche. Die arabische Knesset-Abgeordnete Hanin Zoabi sagt, solche Selbstuntersuchungen der Israelis über Verbrechen gegenüber seinen Nachbarn haben noch nie zu etwas geführt.

arj,B zus.6
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Im heute-journal wird die Frage gestellt, ob die Überschwemmungskatastrophen in Mitteleuropa, Pakistan und China, die nie dagewesene Hitzewelle in Russland und die Kältewelle in Südamerika mit dem Klimawandel zusammenhängen. Die Antwort von Peter Höppe (von der "Münchener Rückversicherung"): es gibt eine Häufung von Extremwetterereignissen, und das ist sicher eine Folge des Klimawandels.

Mehr über die Brände in Rußland, auch der Anfang des ARD-Extras "Russland in Flammen" von Ina Ruck, mit apokalyptischen Bildern von ausgebrannten Dörfern. Auch mehrere Atomforschungszentren und Raketenstellungen sind bedroht. Die betroffene Fläche über 2000 km2, laut Euronews. Hier auch Satellitenbilder. (Während im DLF den ganzen Tag von 200 ha, = 2 km2, die Rede ist...)     ¤

hj

 

TT,E,ARD

7

 

zus.8

Mankind & Humanity

Religionen / Anthropologie

"Praying with Lior" - Die anrührende Geschichte eines Jungen mit Down-Syndrom, der in einer jüdischen Familie in den USA aufgewachsen ist und dabei eine ganz eigene und sehr intensive Beziehung zum Glauben entwickelt hat.   (Witness)  (Leider nur in Bruchstücken gesehen)    ¤

A

23

Medien

Blackberry in der Diskussion: nach den arabischen Ländern, denen die verschlüsselte Kommunikation per Handy suspekt ist und die den Dienst deshalb sperren, meldet jetzt auch der deutsche Innenminister "Sicherheitsbedenken" an, weil immer mehr Hacker in Regierungsnetze eindringen sollen (die man also offenbar nicht sicher abgeschottet hatte...)

TS

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein Bericht von der letzten Installation des Spencer Tunick beim "Big Chill"- Festival in England, mit Tausenden von nackten Menschen in blau, rot, gelb und schwarz. Beeindruckend, schön.   ¤

B

3

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                           erstellt am 10.8.10  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.