Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Montag, 28.6.2010       


Heute wieder extrem viel Sehenswertes, daher leider Einiges hier nur in Kurzform beschrieben.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Von der seltsamen Präsidentschaftswahl mit nur einem Kandidaten berichten Malcom Webb (drei einzelne Beiträge) und Esdras Ndikumana (telefonisch). 

 

A,JA

 

zus.13

   

Guinea     

Kurze Berichte über die Stimmenauszählung, die offenbar ruhig und gründlich vonstatten geht. Im Bericht von Rèmy Vincent sagen befragte Leute, daß alles sehr transparent und ordentlich war bei der Wahl.

E,A,JA

zus.4

Afrika : Dürre

Ein Bericht von Caroline Duffield über Dürre und Hungersnot im Niger.  ¤  (Warum zeigt nicht die Tagesschau jeden Tag diese Bilder?)

B

2

Afrika : Wirtschaft

"Mitumba - The Second-Hand Road"  Ein Film von Rafaele Brunetti über das Schicksal von Europas Altkleiderspenden in Afrika am Beispiel eines gelben Kinder-T-Shirts. (Witness)  (NNA)*    ¤

A

43

   

Amerikas

Mexiko

Im Drogenkrieg ist ein Gouverneurskandidat der RPI mit vier Begleitern in einem Hinterhalt ermordet worden. Mariana Sanchez berichtet über den Mann, den sie auf seiner Wahlkampfreise begleitet hatte, und über die immer brutalere Gewalt im Land.

A,E

zus.5

USA I

Der oberste Gerichtshof entscheidet, daß Städte nicht das Tragen von Waffen verbieten dürfen. Die Waffenlobby ist begeistert. Wieder einen Schritt zurück auf dem langen Weg zur Zivilisation.

ht,A

zus.4

   

USA II / Geschichte

Angela Davis, die Ikone der US-Befreiungsbewegung in den 70ern, besucht ihre damaligen Unterstützer in Deutschland. Ein sehenswertes Stück über die neuere Geschichte der USA, mit aktuellen Bezügen.

ktzt

7

Asien

Thailand

Aela Callan berichtet über eine anhaltende Dürre, die den Reisbauern zu schaffen macht.

 

A

 

4

Indisch- Kaschmir

Heftige blutige Zusammenstöße in Srinagar zwischen Polizei und Unabhängigkeitsdemonstranten. Mindestens ein Toter.

 

A,NC

 

zus.2

   

Terror / "Krieg gegen den Terror"  (fast alles NNA)*

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Russische Spione in den USA.

 

E

 

1

Guantanamo, Folter, CIA I

Gespräch mit Moazzam Begg über die juristischen Untersuchungen in Britannien.

 

A

 

5

Guantanamo, Folter, CIA II

"The real Deal": George Galloway spricht mit Noor Elashi, deren Vater unschuldig zu 65 Jahren Gefängnis verurteilt wurde und in Illinois in einem speziellen Gefängnis für Muslime festgehalten und mißhandelt wird. Schilderung von unfaßbaren Details.    ¤

Press 7
   
Guantanamo, Folter, CIA III

Das Foltergefängnis in Semarang aus der Zeit der Diktatur in Indonesien. Bericht von Arwa Damon.

 

C

 

6

Afghanistan I

Vier norwegische Soldaten getötet.

Zeina Khodr über Karzais neues Kabinett.

 

E

A

 

Afghanistan II

"The real Deal": Treffende Bemerkungen von George Galloway über McChrystals Abgang. Sehr schön.

 

Press

 

4

Pakistan 

Nach dem Massaker in zwei Moscheen der Ahmadiya-Sekte, neue Hetze von sunnitischen Islamisten.  (NNA!)*

 

B

 

4

Iran I

In Teheran protestieren Terroropfer vor der französischen Botschaft gegen die Zusammenarbeit Frankreichs mit den "Volksmujahedin", in denen sie eine Terrororganisation sehen. Die Gruppe hatte vor zwei Tagen eine Großdemo in Paris organisiert, bei der auch John Bolton und José Aznar auftraten. Der Bericht von Press-TV zeigt am Ende eine Szene, in der Aznar zu sehen ist, wie der sich mit Saddam Hussein abknutscht, offenbar aus der Zeit, als der Westen den Irak im Krieg gegen den Iran unterstützt und aufgerüstet hat.

Press,NC

zus.2

Iran II

"100 Männer und eine Künstlerin" - die politischen Botschaften der exil-iranischen Filmemacherin Shirin Neshat.  (NNA)*

 

ktzt

 

7

Iran / Israel

Ausschnitt aus der live-Pressekonferenz von Ahmadinejad.

 

Press

 

6

Ägypten / Israel  

Riz Khan spricht mit drei Experten über Ägyptens Rolle bei der Blockade von Gaza. (NNA)*

 

A

 

22

Israel / Palästina
Im besetzten Ost-Jerusalem gibt es nachts heftige Krawalle von Siedlern, die die Bewohner eines bestimmten Hauses vertreiben wollen. Als die Bewohner die israelische Polizei um Hilfe anrufen, fängt die an, wild herumzuschießen, teilweise mit scharfer Munition. Es werden auch Gasgranaten in Häuser geschossen.   ¤ Press, NC zus.5
Die Türkei verbietet israelischen Militärflugzeugen den Überflug. Berichte und ein Gespräch mit dem Militärexperten Fadi Hakura über strategische Hintergründe. B,E zus.8

Meldungen über den Beginn der israelischen Pseudo-Untersuchung zum Mavi-Marmara-Massaker. Die beteiligten Soldaten Piraten dürfen nicht befragt werden, auch die beiden senilen ausländischen Mitglieder (David Trimble!) der Kommission sind deutlich pro-zionistisch. Die völkerrechtlichen Aspekte stehen nicht zur Debatte.

A,B zus.4
"The real Deal": George Galloway spricht mit Ibrahim Hewitt (Middle east monitor) über den Propagandakrieg der Zionisten nach dem Schiffsmassaker. (leider NNA)*   ¤ Press 11
Erneut greifen unbekannte Bewaffnete das Sommerlager der UN für Kinder in Gaza an und zerstören etliche Zelte. Bericht von Nicole Johnston. A 3
Berichte vom 12-tägigen Marsch quer durch Israel für die Freilassung von Gilad Shalit. C,E zus.3
       

Europa / Ex-SU

Kirgistan

Die neue Verfassung ist mit etwa 90 Prozent angenommen worden. Bericht von Robin Forestier-Walker.

Ein kurzer Beitrag über die Hintergründe der ethnischen Gewalt. Und ein Gespräch mit der Ethnologin Judith Beyer. (beides leider NNA)*

 

A

ktzt

 

3

9

Griechenland 

Erneuter Generalstreik gegen die Austeritätspolitik, speziell gegen die geplante Erhöhung des Rentenalters auf 65.

 

E

 

1

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Von wegen "neue Eiszeit", ein "Jahr ohne Sommer" etc.: die Wetterkarte zeigt ein Europa komplett in Rot. Tendenz: steigend.

 

ARD

 

2

Mankind & Humanity

Rassismus, SchwulenfeindlichkeitReligionen

St. Francis Xavier Church, New York: eine christliche Gemeinde innerhalb der sog. "katholischen" Kirche (mit dem Pfarrer Joe Constantino), die Homosexuelle nicht nur toleriert, sondern sie ausdrücklich im Geiste Jesu willkommen heißt. Und sie kommen, weil sie hier nicht bewertet und mißachtet werden. Bei der jährlichen Gay Pride tragen Gemeindemitglieder jedesmal stolz ein Transparent ihrer Kirche und werben für ihre christliche Arbeit. Dem Erzbischof gefiel das nicht, er verbot das Transparent. So trugen sie diesmal ein großes, leeres Banner. 
Die Gemeinde war auch eine der allerersten, die sich in den USA für die Rechte der Schwarzen eingesetzt hatte. Jetzt muß sie sich die Hetze von Perverschristen ("Gay Pride is not a christian lifestyle", Homosex sei eine "disordered condition") gefallen lassen. Ein bewegender Bericht von Susan Candiotti.  ¤¤

C

 

3

 

   

Rassismus

Ein CDU-Politiker hatte vorgeschlagen, daß man Immigranten einen "Intelligenztest" abverlangen solle. 93 Prozent der Zuschauer von n-tv finden diese Idee bei einer Telefonumfrage gut. Was aber allenfalls Rückschlüsse auf die Intelligenz des n-tv-Publikums zuläßt.

 

n

 

1

Religionen

In Belgien tritt die katholische Kommission zurück, die die Kindesmißhandlungsfälle untersucht hatte. Aus Protest gegen die Durchsuchungen der Polizei.

In den USA bahnt sich eine Klage gegen den Vatikan als Arbeitgeber von Kindesvergewaltigern an.

 

E

E

 

1

1

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Playlist":  Richard Gizberts stellt in seinem Fusion-Magazin diesmal  die Flamenco-Gypsy-Szene von Barcelona vor, mit Gruppen wie Ojos de Brujo und Dani Macaco. Im zweiten Teil zwei Weltmusikantinnen aus London, Bishi und die wunderbare Natasha Atlas.  (Leider leider NNA*, für sowas habe ich nie Zeit. Verdammte Zionisten!)    ¤

A

23

       

Wissenschaft / Sonnensystem

Meldung: nach einer neuen Studie der ESA könnte die Venus früher so viel Wasser wie die Erde gehabt haben. Bis vor über einer Milliarde Jahren könnte es dort Bedingungen gegeben haben, unter denen Leben möglich war.

Press

1

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                             erstellt am 29.6.10  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven