Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 21.5.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

SPLA-Chef Salva Kiir wird in Juba als erster gewählter Präsident des Süd-Sudan vereidigt. Berichte von James Copnall und I.Taoufiqi.

 

B,JA

 

zus.4

Äthiopien

Andrew Simmons berichtet über Vorwürfe der Opposition, daß die Regierungspartei EPRDF landwirtschaftliche Hilfsprojekte benutze, um Wählerstimmen zu kaufen. Gespräch darüber mit Seeya Abraha vom Oppositionsforum MEDREK.

A

7

Kamerun  

Bericht zu den Feiern zum 50. Unabhängigkeitstag, mit ein paar kritischen historischen Anmerkungen.

 

JA

 

3

Afrika : Medien 

Hinweis auf den neuen Afrika-Nachrichten-Kanal "TV5Monde+Afrique" im Internet. Dort kann man jetzt die Beiträge des "Journal Afrique" noch mal ansehen (aber nicht abspeichern), es gibt auch ein (miserabel gestaltetes) Archiv.

JA

2

Amerikas

Jamaika

Nach dem Beschluß der Regierung, den angeblichen Drogenhändler Christopher 'Dudus' Coke an die USA auszuliefern, protestieren in Kingston zahlreiche seiner Anhänger dagegen und fordern den Rücktritt der Regierung. Hintergrundinfos von der Bürgerrechtlerin Carolyn Gomes.

A

3

Honduras 

Die Putschistenregierung entläßt reihenweise ihr nicht genehme Beamte und Juristen. Betroffene protestieren in Tegucigalpa mit einem öffentlichen Hungerstreik. Bericht von Kimberly Halkett

A

3

Venezuela   

Monica Villamizar berichtet über einen der "Boligarchen", mächtige Unternehmer, die sich mit Chavez' Sozialismus arrangiert haben. Sie trifft den Milliardär Wilmer Ruperti, zeigt ein paar Beispiele seines Wohlstands und spricht mit einem linken Kritiker der neuen Oligarchie, dem Abgeordneten Ismael Garcia.

A

3

   

Asien

Thailand

Marga Ortigas berichtet aus dem Norden des Landes, wo es ebenfalls Unruhen und Brandstiftungen von Rothemden gegeben hat.  - Step Vaessen über die schweren Schäden in Bangkoks Innenstadt nach den Unruhen. - Amnesty International sorgt sich um die verhafteten Rothemden, über deren Verbleib nichts bekannt ist. - Die Polizei präsentiert eine Menge schwere Waffen, die angeblich von den Rothemden zurückgelassen wurden.

A,E zus.9

Indien   

Chris Morris berichtet aus Maharashtra, wo Tausende von Bauern Selbstmord begehen, die ihre Schulden bei Saatgutkonzernen nicht mehr bezahlen konnten, von denen sie Dank Hybrid- und Gen- Saatgut abhängig wurden. Speziell der Anbau von Monsantos Gen-Baumwolle hat Zigtausende ruiniert (aber zugleich die Produktion verdoppelt und somit die Preise verfallen lassen).    ¤

B 6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Ein US-Gericht entscheidet, daß die Gefangenen im US-Folterlager von Bagram nicht die gleichen Rechte haben wie die in Guantanamo. Dazu ein Bericht von Patty Culhane und Stellungnahmen von Tina Foster (Anwältin von Gefangenen in Bagram) und Andrea Prasow (HRW).

A 7
   

Afghanistan 

Dan Nolan berichtet von der informellen Friedenskonferenz auf den Maldiven.  (NNA)*

 

A

 

3

Irak 

In dem Ort Khalis explodiert ein Auto voll Sprengstoff auf einem Marktplatz. Mindestens 23 Tote.

 

A,B

 

zus.4

Ökologie
Gentechnik 

Noch ein Bericht über Craig Venters Bakterium mit künstlicher DNA und die technischen Hintergründe. - Und ein Sprecher des Vatikan sagt, das sei ein großartiger Durchbruch und man habe keinerlei Bedenken.

E

4

Gentechnik 

Chris Morris berichtet aus Maharashtra (Indien), wo Tausende von Bauern Selbstmord begehen, die ihre Schulden bei Saatgutkonzernen nicht mehr bezahlen konnten, von denen sie Dank Hybrid- und Gen- Saatgut abhängig wurden. Speziell der Anbau von Monsantos Gen-Baumwolle hat Zigtausende ruiniert (aber zugleich die Produktion verdoppelt und somit die Preise verfallen lassen).    ¤

B

6

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

Beim Filmfestival in Cannes gibt es laute Proteste von Faschisten und Kriegsveteranen gegen den Film "Hors-La-Loi" des Algeriers Rachid Bouchareb, in dem es um den algerischen Befreiungskrieg und französische Kriegsverbrechen geht. Beim Massaker von Sétif hatten Franzosen mehrere tausend Algerier ermordet.

A,arj,E,JA

zus.9
   
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Die Ausstellung "Picasso - Peace and Freedom" in Liverpool zeigt den politischen Picasso. 

 

B

 

3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 22.5.10  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven