Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 20.5.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Ein allgemeiner Bericht über den Krieg im Osten des Landes und den bevorstehenden Abzug der UN-Friedenstruppe. Alan Joss (Vertreter der UN im Kongo) über erreichte Fortschritte und ungelöste Probleme.

 

B

 

6

Äthiopien

Wahlkampf zu den Parlamentswahlen am Sonntag. Die EPRDF von Premier Zenawi zeigt sich siegessicher. Die Opposition beklagt sich über Drohungen und Gewalt. Bericht von Andrew Simmons.

A

3

Afrika : Schwulenfeindlichkeit 

Die beiden Ehemänner in Malawi sind zu 14 Jahren Haft und Zwangsarbeit verurteilt worden. In Blantyre kritische Stimmen dazu, aber auch hasserfüllte Kommentare. Die evangelische Kirche von Malawi fordert, das "Verbot der Homosexualität" durchzusetzen. - Jessica Stern (Intnl. Gay and Lesbian Human Rights Commission) dazu.

A,JA

zus.8

Amerikas

Bolivien   

"Fault Lines - The other debt crisis: Climate debt"  - Reportage von Avi Lewis über den ganz alltäglichen, bereits stattfindenden Klimawandel - und über ein Land im Umbruch.    (NNA)*      ¤

A

23

   

Kuba

Das Land leidet seit Monaten unter einer Dürre.

 

E

 

1

Kolumbien

Teresa Bo berichtet über die Vorwürfe gegen den konservativen Präsidentschaftskandidaten J.M.Santos, der früher als Verteidigungsminister die systematischen Massaker der Armee an Zivilisten gedeckt haben soll.

A

3

USA

Reportage von Michael Marr über das Leben von Einwanderern aus Westafrika in "Little Senegal" in Harlem, New York.

 

B

 

6

Asien

Thailand

Aufräumen und gespannte Ruhe in Bangkok. Ein buddhistischer Tempel, in den sich 2000 Demonstranten geflüchtet hatten, wird von der Armee friedlich geräumt. (RTL meldet, bei der "Stürmung" hätten die Soldaten 6 Menschen erschossen, die sind aber wohl eher bei den Kämpfen am Vortag umgekommen.)

R,ht,arj,TS,A,B zus.14
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Auf den Malediven treffen sich afghanische Parlamentarier, Vertreter verschiedener politischer Gruppen und auch Vertreter von Taliban-Gruppen. Das Treffen wurde von Alayoun Jarir (Schwiegersohn von Gulbudin Hekmatyar) organisiert und soll nach friedlichen Lösungen suchen. Nato und Karzai beteiligen sich nicht offiziell. Bericht von Dan Nolan.

A 3

Pakistan 

Weil auf Facebook aufgerufen worden war, Mohammed zu zeichnen, wird der Zugang zum Portal von der Regierung gesperrt, der zu YouTube ebenso. In mehreren Städten demonstrieren Muslime gegen die "Beleidigung des Islam" und verbrennen skandinavische Fahnen. Bericht von Kamal Hyder.

A,E

zus.3

   
Ökologie
Meeresplünderung

Bilder von der Explosion der Bohrinsel und vom sprudelnden Öl am Meeresgrund, die erst jetzt von BP veröffentlicht wurden. 

 

E

 

1

Gentechnik 

Das Forscherteam von Craig Venter hat erstmals synthetische Bakterien geschaffen. Hintergrundinfos von Pallab Ghosh. Man hofft auf Organismen, die Medikamente produzieren, Umweltgifte und CO2 beseitigen, Sonnenlicht in Strom umwandeln. Helen Wallace (Genwatch) weist aber auf die Gefahr von Mutationen hin, die dann mehr Schaden anrichten als Nutzen. (z.B. Medikamente beseitigen und Sonnenlicht in CO2 umwandeln ...das wird lustig. Rainer Erler hat's vor 20 Jahren schon beschrieben.)    ¤

A,B

zus.5

Mankind & Humanity

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit

Die beiden Ehemänner in Malawi sind zu 14 Jahren Haft und Zwangsarbeit verurteilt worden. In Blantyre kritische Stimmen dazu, aber auch hasserfüllte Kommentare. Die evangelische Kirche von Malawi fordert, das "Verbot der Homosexualität" durchzusetzen. - Jessica Stern (Intnl. Gay and Lesbian Human Rights Commission) dazu.

A,JA

zus.8

*(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                           erstellt am 21.5.10  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven