rauskuck vom Mittwoch, 7.4.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Zwei Berichte aus Juba (Südsudan) von Hoda Abdel-Hamid und Zeinab Badawi. Hier im Süden sollen am Sonntag die Regionalwahlen stattfinden und die Vorbereitungen sind in vollem Gang. Die landesweite Präsidentschaftswahl wird wohl boykottiert. - Bei TV5 ein allgemeiner Bericht zu den Problemen vor der Wahl.

A,B,JA

zus.8

   

Benin

"Geister, Götter und Gebete" - Ein schöner Bericht von Walter Heinz über die Voodoo-Religion in Benin. Der alte Glaube an Naturgeister ist hier noch überall lebendig, Voodoo ist Staatsreligion. Aber manche Grausamkeiten des Kultes werden heute zivilisierter gehandhabt.    ¤

auslandsjnl.

6

Amerikas

Brasilien

In Rio de Janeiro sind nach schweren Regenfällen bei etlichen Bergrutschen Tausende Häuser in den Armenvierteln zerstört worden, über 100 Tote. Ein Bericht von Thomas Adlers.

 

TT

 

4

Europa / Ex- UdSSR

Kirgistan

Revolution. Massenproteste in Bishkek gegen die Regierung von Bakiyev, die Polizei schießt in die Menge, das Parlament wird gestürmt und geht in Flammen auf. Es ist von etwa 100 Todesopfern (auf beiden Seiten) die Rede. Am Morgen heißt es dann, die Regierung sei geflohen und eine "Volksregierung" habe die Macht übernommen.

TS,TT,E,A,B

zus.16
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Auf einem Inlandsflug in den USA will ein Mann aus Katar auf dem Klo eine Zigarette rauchen. Großalarm.

 

E,B

 

zus.3

Guantanamo, Folter, CIA

Vorbericht zu einer Reportage über das Lager Guantanamo, die Euronews Donnerstag um 20:00 Uhr zeigt.

 

E

 

2

Afghanistan I

James Bays berichtet aus Marjah, wo nach der Nato-Offensive wieder normales Leben zurückkehrt, mit nächtlichen Taliban-Aktivitäten und gelegentlichen Ermordungen von Zivilisten durch Amerikaner.

 

A

 

3

Afghanistan II

"Die Afghanistan-Lüge - Die Soldaten, die Politik und der Krieg" - Dokumentation von Mathis Feldhoff, Uli Gack und Andreas Huppert.  (NNA)*

Nachtrag:  Ich schließe mich der Bewertung des Films beim redblog an: Kriegspropaganda.

Aus dem Text vom ZDF: "Für die Politik ist das Bundeswehr-Engagement in Afghanistan ausdrücklich kein Krieg. "Kriegerische Auseinandersetzungen - bürgerkriegsähnlicher Zustand" - so die offizielle Sprachregelung. Acht Jahre Einsatz am Hindukusch - was hat sich eigentlich geändert? "Gar nichts", sagen Experten. Der ehemalige Verteidigungsminister Volker Rühe spricht gar von einen "Desaster". Wo wurden Fehler gemacht? Hat man den Einsatz unterschätzt oder die Bevölkerung und die Soldaten bewusst im Unklaren gelassen? Sind Wiederaufbau und die Friedensmission am Hindukusch ein politisches Märchen?
In Interviews mit dem Verteidigungsminister und ehemaligen Verantwortlichen geht der Film diesen Fragen nach. Die ZDF-Dokumentation zeigt aber auch die Situation der Soldaten von der Ausbildung bis zum alltäglichen Militäreinsatz in Afghanistan. So konnten die Autoren die Gebirgsjäger aus Bad Reichenhall bei ihrer letzten Ausbildung im Gefechtsübungszentrum in Letzlingen eine Woche lang begleitet. Soldaten, die bald rund um Kunduz gegen die Taliban kämpfen müssen."

ZDF

 

 

 

43

 

 

 

Irak : Das Reuters-Massaker

Erste Reaktionen von Weißem Haus und Pentagon. Angeblich ist dort das Original-Video nicht mehr vorhanden. Die Authentizität des gesendeten Videos wird aber nicht bestritten. Infos von Pentagon-Korrespondentin Patty Culhane.  - CNN bringt ebenfalls kurze Ausschnitte aus einem Gespräch mit den Augenzeugen und Überlebenden des Massakers. - Zapp geht der Frage nach, warum die traditionellen Medien in Deutschland einen ganzen Tag gebraucht haben, bevor sie darüber berichtet haben. Dies wird erklärt und begründet mit einem Mißtrauen gegenüber Internetquellen. Man habe erst selber prüfen und recherchieren müssen. (Nicht überzeugend. Was haben die denn großartig recherchiert?)

Inside Story: Diskussion über WikiLeaks, die Reaktionen auf das Massaker-Video, und was es über den Krieg der USA gegen den Irak aussagt. Mit Glenn Greenwald (Jurist und Journalist, salon.com), Bill Roggio (Journalist, longwarjournal.org) und Steven Livingston (Medienwissenschaftler). (leider NNA)*    ¤

A,C,Zapp

 

 

A

zus.12

 

 

24

   

Israel / Palästina

Andrea Meier spricht mit dem israelischen Historiker Shlomo Sand ("Die Erfindung des jüdischen Volkes"), der seine These erläutert, daß es kein "jüdisches Volk" gibt.   ¤

 

ktzt

 

9

   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Einen Tag vor dem geplanten Start von Cryosat-2, der die Eismassen an den Polen endlich genau vermessen soll. Zwei Berichte über dessen Arbeitsweise, die erhofften Meßergebnisse, das Training der Missionskontrolle in Darmstadt.

nano,A

zus.9
Mankind & Humanity

Religionen I

"Zapp" über die Provokationen des rechtsextremen Bischofs Mixa und seine Medienstrategie, die angesichts der Mißhandlungsvorwürfe versagt.

 

Zapp

 

6

Religionen II

"Geister, Götter und Gebete" - Ein schöner Bericht von Walter Heinz über die Voodoo-Religion in Benin. Der alte Glaube an Naturgeister ist hier noch überall lebendig, Voodoo ist Staatsreligion. Aber manche Grausamkeiten des Kultes werden heute zivilisierter gehandhabt.   ¤

auslandsjnl.

6

Medien

Zapp geht der Frage nach, warum die traditionellen Medien in Deutschland einen ganzen Tag gebraucht haben, bevor sie über das WikiLeaks-Video vom Reuters-Massaker in Bagdad berichtet haben. Dies wird erklärt und begründet mit einem Mißtrauen gegenüber Internetquellen. Man habe erst selber prüfen und recherchieren müssen. (Nicht überzeugend. Was haben die denn großartig recherchiert?)

Zapp 6

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

    Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 8.4.10  um 12:09 Uhr