rauskuck vom Freitag, 5.3.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda    

In Kigali hat es erneut eine Granatenexplosion mit mehreren Verletzten gegeben. Kagame macht zwei frühere (Tutsi-) Militärs verantwortlich.

 

JA

 

2

Kenia

Schwere Überschwemmungen in Samburu nach heftigen Regenfällen.

 

NC

 

2

Togo

Präsidentschaftswahl verläuft friedlich. Oppositionskandidat Jean-Piere Fabre reklamiert den Sieg für sich, die Auszählung dauert aber noch ein par Tage. Infos von Emanuelle Sodji (telefonisch).

 

A,JA,E,NC

 

zus.4

Asien

Indien     

"Gulabi Gang" - Film von Ian Pritchard über eine Bewegung von Dalit-Frauen, Bäuerinnen, die gegen Diskriminierung und für Teilhabe an Entscheidungen kämpfen. (Witness)  (NNA)*  ¤

 

A

 

23

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

In den USA wird weiter diskutiert, ob und wo es zivile Strafprozesse gegen die wegen 9/11 Angeklagten geben soll. Bericht von Kristen Saloomey.

 

A

 

3

Irak 

Vor der Parlamentswahl am Sonntag. Mike Hanna berichtet aus Basra von Leuten, die sich von der Politik nichts erwarten.

 

E,A

 

zus.4

Israel / Palästina

Gewalttätige Zusammenstöße am Tempelberg zwischen Palästinensern und israelischer Polizei.

arj,A,C,NC zus.7
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Eine neue Studie des britischen Wetteramtes liefert weitere klare Belege dafür, daß sich durch menschliche Aktivitäten das Klima erwärmt.

 

B

 

2

Mankind & Humanity

Völkermord 

Nachdem der US-Kongress mit einer Resolution den Völkermord an den Armeniern als einen solchen anerkannt hat, kommt es in der Türkei zu trotzigen nationalistischen Protesten. Manche Armenier zeigen sich dagegen begeistert. Andere erklären, es ginge nicht um Armenien, sondern um ein Signal, Völkermorde in Zukunft zu verhindern.

E

3

Demonstrationen

In Bremen besetzen einige linke Aktivisten die FDP-Zentrale aus Protest gegen Westerwelles Sozialrassismus.

 

b&b

 

3

Rassismus 

"Schikane und Einschüchterung - Dessau und der Fall Oury Jalloh" - In Dessau starb der Afrikaner Oury Jalloh im Polizeigefängnis, die verantwortlichen Beamten wurden freigesprochen, sein Freund Mouctar Bah, der sich für die Aufklärung des Vorfalls engagiert, wird von den Behörden schikaniert.

 

ktzt

 

8

Kapitalismus

Berichte zum Staatsbankrott Griechenlands, zu den Protesten und Streiks der Bevölkerung gegen die verordneten Einsparungen und über Merkels vage Hilfeversprechungen. Außerdem über die Abstimmung in Island über Rückzahlungen an ausländische Banken. Und eine Meldung am Rande: für den Militär-Airbus sind noch ein paar Milliarden über. Bislang hält die Panik sich noch in Grenzen. Es mag sich noch Niemand vorzustellen, welche Folgen der europaweite Totalcrash haben wird. Doch, einer:

"On the Edge"Max Keiser redet mit Stacy Herbert und Rob Kirby über den Kollaps des Euro (und des Dollars), über die Schuld einiger Banken daran (Keiser spricht hier deutlich von "Finanzterrorismus", gegen den sich hoffentlich bald die Leute mal wehren, so wie jetzt in Island), die Flucht ins Gold und den Anstieg des Goldpreises, die Bedeutung des Spiels mit Derivaten, die Schuldenspirale - eben den offenbar bevorstehenden Anfang vom Ende des Systems. Eine gewisse Freude darüber (weil er das seit etlichen Jahren so ähnlich kommen gesehen hat) ist bei allen Sorgen um die Folgen nicht zu überhören.   ¤

R,arj,E,A

 

Press

zus.18

 

18

Religionen

Es werden weitere (Hunderte) Fälle von Kindesmißhandlungen durch katholische Priester bekannt, diesmal im Kloster Ettal und beim Regensburger Knabenchor. Dort ist auch der Bruder von Papst Ratzinger involviert, der aber natürlich nichts mitbekommen hat. Langsam zieht sich die Schlinge zusammen...  

Meldung: in Rom ist Angelo Balducci, ein enger Berater von Ratzinger, zurückgetreten, nachdem bekannt wurde, daß er zu einem schwulen Prostitutionsring gehören soll.

Der Fall Alicja Tysiac in Polen.   (auch hier) Weil sie mit jeder Geburt weiter an Sehkraft verliert, hatte sie abtreiben wollen. Das durfte sie in Polen nicht, bei der Geburt ist sie fast erblindet. Beim EU-Menschenrechts-Gerichtshof bekam sie aber Recht: sie hätte abtreiben dürfen. Danach überzog die katholische Kirche sie mit einer medialen Hetzkampagne, nannte sie eine "Mörderin" und verglich sie mit den Nazis. Jetzt hat ihr ein polnisches Gericht deswegen Schmerzengeld zugesprochen.   ¤

arj,TS

 

B

 

ht

zus.5

 

1/2

 

2

Medien

"Listening Post": Über die "Islandic Modern Media Initiative" (IMMI), ein geplantes neues Gesetz, mit dem Island eine Insel der journalistischen Freiheit  im globalen Netz werden soll.   ¤   

 

A

 

8

   

    Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 6.3.10  um 13:11 Uhr