rauskuck vom Dienstag, 23.2.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)     

Mohammed Adow berichtet aus der nördlichen Provinz Equateur. Wegen ethnischer Massaker und Vertreibungen sind über 200.000 Menschen aus ihren Dörfern geflüchtet, ein Großteil ins Nachbarland, aber Zigtausende sind hier in improvisierten Lagern untergekommen, wo sie für Helfer fast unerreichbar sind.    ¤

 

A

 

4

   
Sudan

Zum Abschluß längerer Verhandlungen in Katar unterschreiben die Regierung und die wichtigste Rebellenbewegung von Darfur, die JEM, ein Friedensabkommen. Ausführliche Infos aus Doha von Zeina Awad.

 

A,B

 

zus.9

Niger

Ein Bericht sucht nach den Gründen für die Unterstützung der Opposition für den Militärputsch. Übergangspräsident ist Salou Djibo, der vorher als UN-Blauhelmsoldat gedient hat.

 

JA

 

2

Cote D'Ivoire  

Präsident Gbagbo ernennt eine neue Regierung. Viel mehr ist noch nicht bekannt. Infos telefonisch aus Abidjan von Yvonne Ndege und Ange Herman Gnanih.

 

A,JA

 

zus.5

Togo

Ein Bericht von Gervais Nitcheu aus Lomé über den Wahlkampf zur Präsidentschaftswahl.

 

JA

 

2

Gabun    

Vor dem Besuch von Sarkozy bei seinem neuen Komplizen Bongo-Junior. Stimmen einiger Oppositioneller. Bericht von Dominique Lareshe.

 

JA

 

3

Amerikas

Haiti        

Lucia Newman berichtet von einem Interessenkonflikt. Hunderte Obdachlose zelten auf dem Grundstück einer Schule. Die Schule soll nächste Woche wieder beginnen und die Leute sollen dann fort. Nur weiß niemand, wohin. Aber man droht ihnen schon mal mit Polizeigewalt.    ¤
Steve Chao berichtet über anhaltende Kritik an nicht ausreichender Hilfe für die Überlebenden.

A

7
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

James Bays berichtet über die Nato-Offensive in Helmand aus Marjah, das jetzt von US-Truppen kontrolliert wird. - Bei Anschlägen in Helmand werden etwa 10 Zivilisten getötet. - Die Entschuldigung von McChrystal wird im afghanischen Fernsehen gesendet.

 

A,E

 

zus.5

Iran 

Angeblich haben die Behörden Abdulmalik Rigi verhaftet, Chef der sunnitischen Terrororganisation Jundallah, die u.a. für die blutigen Anschläge im Süden des Landes verantwortlich sein soll. Gezeigt werden Bilder von seiner Verhaftung in einem Geschäftsflugzeug, das angeblich zur Landung im Iran gezwungen wurde.

 

A,B,E

 

zus.7

Europa

BRD / Abzocke

Unfassbare Geschichte: eine Firma ("easy to learn") kassiert Millionen an Fördergeld vom Arbeitsamt für die "Ausbildung" von Lokführern. Diese besteht dann aus Rumsitz-Seminaren und als "praktischem Teil" dem illegalen Mitfahren auf einer Lok mit einem echten Lokführer. Einige der so Angelernten haben dann tatsächlich echte Güter und Personenzüge gesteuert.    ¤

Frontal 21

9

BRD /  Arm durch Arbeit

Ein Bericht belegt nochmal deutlich an einigen Beispielen die Notwendigkeit eines gesetzlichen Mindestlohns. Westerwelles Demagogie hat also einen positiven Effekt: man sieht endlich überall ein, daß Arbeit nur dann sinnvoll ist, wenn man auch davon leben kann. Und apropos Schneeschippen: In Berlin haben sich auf 650 angebotene Stellen im Winterdienst 27.000 Leute beworben.

Frontal 21

8

Mankind & Humanity

Religionen

Der katholische Oberbischof Zollitsch läuft Amok. Er verlangt von Ministerin Leutheusser, sie solle sich entschuldigen, weil sie es in den Tagesthemen gewagt hatte, den Umgang seiner Firma mit den Kinderficker-Priestern zu kritisieren. Dabei hatte sie noch nicht mal in Erwägung gezogen, den Laden dichtzumachen.

 

TS

 

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt" : Das Thema war diesmal natürlich zunächst die spätrömische Dekadenz von FDP und katholischer Kirche. Danach wurde es unter dem Motto "erkenne dich selbst" ziemlich bunt. Ich gestehe, daß ich da bei weitem nicht alles verstanden habe. Die lateinischen Begrüßung ging ja noch. Aber auch wenn ich eine gewisse "humanistische" Bildung mitbringe: so viel Rom, Athen, Hollywood und FDP-Zentrale. Man mußte Ben Hur und "Das Leben des Brian" kennen, Sokrates und Alexis Sorbas, die Bibel und die neuesten Irrwitze europäischer Endzeitökonomie. Ich war deutlich überfordert. (Und Schramm auch, hatte ich den Eindruck...) jedenfalls: um der Nachwelt die Möglichkeit zu geben, in den unendlichen Tiefen und Weiten dieser Ausgabe nochmal nachzugründen - mußte ich die Sendung diesmal komplett aufbewahren. - Malzheimer war schrecklich, aber auch schrecklich witzig. Hader österreichisch-schizophren. Und Pispers erklärt allgemeinverständlich, warum die Deutschen immer die Steuern senken wollen. Und wer davon profitiert.    ¤

Bei Hader bin ich an zwei Stellen erschrocken: daß auch Unsereiner Sklaven nutzt. Wir haben sie nur ausgelagert in die dritte Welt. Und bei seinem Hinweis auf die humanistische Tradition im Hause Himmler. (Ich habe gerade erst das Buch von Andersch wiedergelesen, dabei an Ratzinger denkend.)

ZDF

 

 

 

 

53

 

 

 

 

   

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 24.2.10  um 14:00 Uhr