Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 20.5.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Armee und die RSF haben in Jeddah erneut (zum siebten Mal) eine "humanitäre Waffenruhe" vereinbart, die ab Montag für eine Woche gelten soll. - Bei AJE Infos aus Khartum von Hiba Morgan, ein Bericht über das Leid der Kinder und Einschätzungen von Cameron Hudson, der nicht glaubt, daß diesmal wirklich die Waffen ruhen. Die internationale Gemeinschaft hätte das Militär (beide Fraktionen) schon lange sanktionieren müssen, nicht nur für die Gewalt des letzten Monats sondern für die Gewalt in den letzten vier Jahren. - Bei CNN eine Meldung.  ¤

Außerdem ein Gespräch mit Hafiz Mohamed (Justice Africa Sudan), der den Konflikt in Darfur erklären soll, daran aber wortreich scheitert. Mehr als "es ist kompliziert, es gibt eine ethnisch-tribale Komponente" fällt ihm nicht ein. Es ist dramatisch, daß wirklich niemand das Konzept "Völkermord" verstehen will.

Bei den Tagesthemen ein Bericht von Ramin Sina über Leute, die in Khartum Bürgerwehren gegen Plünderer organisieren. Und Volker Perthes schwafelt von der Gefahr eines "Bürgerkriegs mit tribaler Unterstützung". Auch er hat nichts begriffen.

A,C,TT

zus.22

           
Sudan

"Die nackte Not der Krankenhäuser" - Reportage von Rafa Renas über die katastrophalen Zustände in zwei der letzten noch geöffneten Krankenhäuser. Operationen ohne Betäubung, ohne Strom, ohne Medikamente, ohne Blutkonserven.

Text von arte: "Seit in Khartum am 15. April die Kämpfe zwischen Staatschef Abdel Fattah Abdelrahman Al-Burhan und seiner Nummer zwei, Mohammed Hamdan Dagalo, ausgebrochen sind, starben über 500 Menschen, 5.000 wurden verletzt, 330.000 flohen. In der Hauptstadt des Sudan ist die Lage in den Krankenhäusern katastrophal, das Gesundheitssystem ist wie gelähmt. Dennoch kommen täglich Menschen, die schwer verletzt und unterernährt sind, sie wurden Opfer dieses Bürgerkriegs. Nur 16% der Gesundheitszentren in Khartum sind noch in Betrieb, es fehlt an Material und Personal. Treibstoff wird immer knapper, wurde aber immerhin an einige Krankenhäuser verteilt, die auf Generatoren angewiesen sind, wegen der häufigen Stromausfälle. In einem der letzten offenen Krankenhäuser in einem Vorort von Khartum arbeiten die Ärzte und das Personal vor Ort rund um die Uhr, sieben Tage die Woche unter unvorstellbarem Stress. 16 Krankenhäuser wurden bombardiert und 19 wurden in den letzten 14 Tagen zwangsevakuiert. Die Bevölkerung sitzt in der Falle."

arep

 

12

 

    (Video?)    
Kongo (DRC)

In Kinshasa protestieren Anhänger der Opposition gegen die Beeinflussung der Wahlkommission durch Präsident Tshisekedi. Es gibt schwere Zusammenstöße mit der Polizei. Berichte bei AJE und TV5, Meldung bei CNN.    

A,C,JA

zus.5

Kenia / Religionen

Malcolm Webb berichtet aus Malindi über die Suche nach weiteren Opfern des Selbstmord-Kultes. Der christliche Sektenprediger Paul Mackenzie hatte in seiner eigenen Kirche, auf seinem eigenen TV-Sender und auf YouTube tausende Anhänger, denen er einredete, sie kämen ins Paradies, wenn sie sich zu Tode hungern. Bürgerrechtler, die als erste darauf aufmerksam machten, werden von den Behörden nicht an den Ermittlungen beteiligt, und es gibt Vermutungen, daß Mackenzie unter dem Schutz der Behörden stand. Bisher wurden etwa 230 Opfer entdeckt, Hunderte werden noch vermisst.  ¤

A

4

         

Europa

Ukraine

Wagnerchef Prigozhin behauptet, seine Bande habe die Stadt Bakhmut komplett erobert. Die Ukraine weist das zurück, spricht aber von einer "kritischen Situation". Bei AJE Einschätzungen dazu aus Moskau von der Journalistin Yulia Shapovalova. - Timm Kröger (ZDF) berichtet aus der Stadt Zaporizhzhia über die schwierige Lage im vom russischen Militär besetzten Atomkraftwerk. - Zelensky ist auf seiner Weltreise nun beim G7-Gipfel in Hiroshima.  ¤

A,C,ht,E zus.14
         
Ukraine

"Leben auf verbrannter Erde" - Reportage von Irina Semenovich aus dem russisch besetzten Donbas.

Text von arte: "Wassili, Lena und Varfolomey leben im Donbass, in der Region Luhansk, die am 30. September 2022 zusammen mit drei anderen Regionen der Ukraine von Russland annektiert wurde. Dort helfen sie sich gegenseitig, halten oft ohne Wasser und Strom aus und warten auf ein besseres Leben, das ihnen ihr neuer Präsident verspricht. In den noch rauchenden Ruinen des Donbass soll bald ein Russlands erblühen, wie es sich Putin erträumt. Während die Kämpfe weitergehen, bemühen sich die Moskauer Streitkräfte um den Wiederaufbau von Gebäuden, Straßen und öffentlichen Einrichtungen, vor allem wohl auch, um sich in den besetzten Städten dauerhaft durchzusetzen.
Es ist eine Reise in die vom Kreml kontrollierten Gebiete, die unsere Reporter zum ersten Mal unbegleitet von Aufpassern von Armee oder Staat besuchen konnten. Während der Krieg in der Ukraine auf der westlichen Seite der Front von den Medien der Welt beobachtet wird, bleibt das Geschehen auf der anderen Seite gewöhnlich verborgen."

arep

 

26

 

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die enormen Schäden durch die Überschwemmungen in Norditalien.

A,TS,E zus.6
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Große Waldbrände im Westen Spaniens.

A 2
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Griechische "Grenzschützer" bringen Asylsuchende illegalerweise aus dem Land. Was längst bekannt ist, wurde jetzt auf Lesbos von einem Reporter der "NYT" gefilmt: maskierte Beamte zerren 12 Geflüchtete, darunter Kinder, auf ein Schlauchboot, das sie dann in türkische Gewässer schleppen.

A

2

         

                                                                                                   erstellt am 21.5.23  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.