Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 19.5.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Weiter schwere Kämpfe in Khartum und in West-Darfur sowie seit einigen Tagen in Nyala (Süd-Darfur). - Laut UN sind inzwischen mehr als eine Million Menschen auf der Flucht vor dem Krieg, mehr als 250.000 haben das Land verlassen. Bei AJE ein Gespräch darüber mit Mohamed Gamal Elamin (WFP). - Der amtierende Präsident General Burhan hat seinen Kriegsgegner General Dagalo (Chef der RSF-Miliz) gefeuert, der immer noch als Vizepräsidenten amtiert hat. Infos aus Khartum von Hiba Morgan. - Infos auch bei BBC-FoA, CNN und TV5. Euronews meldet, daß Russland sich als Vermittler angeboten hat.  ¤

A,B,C,E,JA zus.13
           
 Nahost 

Iran

Das Regime hat drei weitere Teilnehmer der Proteste hinrichten lassen. Ihnen wurde vorgeworfen, drei "Sicherheitskräfte" getötet zu haben. Die Geständnisse wurden unter Folter erzwungen. - Berichte nur im deutschen TV, bei AJE, BBC und CNN bisher nichts. 

TS,h+,E zus.5
         

Syrien

Nach 12 Jahren diplomatischer Isolation darf Präsident Assad erstmals wieder beim Gipfeltreffen der Arabischen Liga in Jeddah auftreten und fordert ein Ende ausländischer Einmischungen. Bericht von Hashem Ahelbarra.

A 3
         

Europa

Ukraine

Im besetzten Mariupol haben offenbar Saboteure mehrere größere Explosionen und "erhebliche Verluste" auf russischen Militäreinrichtungen verursacht. - Weiter schwere Gefechte in Bakhmut. Bei Sky News berichtet Alex Rossi von der Front am Stadtrand. - Russlands Kriegminister besucht seine Truppen in der besetzten Region Zaporizhzhia. Bericht bei CNN.  ¤

Präsident Zelensky spricht beim Gipfeltreffen der Arabischen Liga in Jeddah und kritisiert die bisher größtenteils neutrale Haltung der arabischen Staaten. (Vielleicht hätte es mehr Eindruck gemacht, wenn er zugleich die Besetzung Palästinas verurteilt hätte.) -  (AJE hat die Reden von Assad und Zelensky komplett live übertragen.)

A,C,Sky,arj,TS,E zus.18
               
Ökologie
Waldzerstörung

Ein Bericht über die Naturzerstörung durch den Bau von Indonesiens neuer Hauptstadt "Nusantara" auf Borneo. Für die angeblich "grüne" Stadt wurde als erstes der Mangrovenwald an der Küste gerodet - dort sollen ein Kohlehafen und Ölraffinerien gebaut werden.

n-AR

5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über die Themen, an denen Rechte (Söder, Aiwanger, Kuban) ihre albernen Kampagnen aufhängen: Transvestiten im Kindergarten, Muttertag usw. Absurde Verbotsforderungen von denen, die sonst selbst jeden Hinweis auf diskriminierendes Verhalten als "Verbotskultur" ("Cancel-Culture") ablehnen. Die Doppelmoral der Unmoralischen. Zum Thema "Muttertag" auch ein netter Beitrag von Dietmar Wischmeyer.  ¤

ZDF

11

         

                                                                                                      erstellt am 20.5.23  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.