Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 14.5.2023           


Da der Empfang von BBC News weiter stark gestört ist, habe ich ein paar Beiträge der BBC bei YouTube als Nachträge genommen.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Nur noch ein Bericht von Zein Basravi aus einem Flüchtlingslage in Tschad, wo zehntausende Menschen aus Darfur Schutz suchen. Die Geflüchteten sprechen über die brutale Gewalt "der Araber" - gemeint sind die Milizen der Janjaweed/ RSF.

A 3
           
Mali 

Die Militärregierung nimmt ausführlich Stellung zum Untersuchungsbericht der UN über das Massaker von Moura (Ende März '22, etwa 500 Tote, größtenteils Zivilisten). Sie weist die Vorwürfe zurück und bleibt bei ihrer Darstellung, die meisten Opfer seien Jihadisten gewesen.

JA 3
           
 Nahost 
Türkei

Präsidentschafts- und Parlamentswahlen. Wie erwartet liegen Erdogan und der Sozialdemokrat Kemal Kilicdaroglu etwa gleichauf. Erst in der Nacht zeichnet sich ab, daß Erdogan die absolute Mehrheit verfehlt hat und es somit in zwei Wochen eine Stichwahl gibt. In einer Rede vor Anhängern gibt Erdogan das auch zu.  (Bei praktisch allen Sendern Hauptthema.)

A,E zus.4

Israel / Palästina

Die Waffenruhe zwischen Israel und dem "Islamischen Jihad" wird weitgehend eingehalten. Bei CNN berichtet Ben Wedeman aus Gaza über die schweren Zerstörungen durch die israelischen Luftangriffe. Zahlreiche Wohngebäude wurden zerbombt, wobei die Bewohner jeweils vorher per Telefon gewarnt wurden, sodaß sie sich in Sicherheit bringen konnten. (Natürlich handelt es sich trotzdem um Kriegsverbrechen.)

Im "Weltspiegel" ein Bericht von Hanna Resch über Israels Krieg gegen Gaza und ein Gespräch darüber mit Moshe Zimmermann. Und ein Bericht von Bernd Niebrügge über die Massenproteste gegen Israels rechtsextreme Regierung und die Gegenproteste der Siedlernazis.  ¤

Bei "ttt" ein Beitrag über das Buch der Soziologin Eva Illouz: "Undemokratische Emotionen". Über den Versuch von Rechtspopulisten und Nazis nicht nur in Israel, die Demokratie auszuhöhlen und letztlich abzuschaffen.

C,arj

WS

ttt

zus.5

14

8

   (Videos?)    

Amerikas

USA / Rassismus

Nachtrag vom 8.5.: In Brownsville (Texas) hat ein Mann sein Auto offenbar mutwillig in eine Gruppe von Migranten gelenkt, die an einer Bushaltestelle warteten. Acht Menschen wurden getötet. Der Mann wurde verhaftet (und inzwischen wegen Mordes angeklagt). Zunächst war das Motiv noch unklar.

B 3
         

Europa

Ukraine

Ein Frontbericht aus der Nähe von Bakhmut von Timm Kröger, über den Einsatz von Aufklärungsdrohnen.

(Berichte über Zelenskys Besuch in Deutschland habe ich weggelassen.)

Der ESC-Schlagerwettbewerb hätte eigentlich in Ternopil stattfinden sollen, weil die Sieger des letzten Jahres von dort kommen. Nun hat Russland Ternopil bombardiert, genau zu dem Zeitpunkt, als die Vertreter der Ukraine in Liverpool auftraten.  ¤

ht

 

B

2

 

2

         
Ukraine

Nachtrag von Oktober '22: "Occupied" - Reportage von Dmytro Bahnenko und Lidia Biletska über die achtmonatige Besatzung der Stadt Kherson durch russische Truppen. Die beiden einheimischen Filmemacher haben das Leben unter der Besatzung und den mutigen Widerstand der Bewohner dokumentiert. Beeindruckend die Szenen, als russische Soldaten auf einmal tausenden wütenden Bürgern gegenüberstehen, die sie als Faschisten beschimpfen. Man hatte ihnen erzählt, sie würden in der Ukraine als "Befreier" gefeiert werden. (Unwillkürlich fällt einem beim Betrachten die Lage in einem anderen Land ein, das bereits seit 55 Jahren von einer fremden Macht besetzt wird.)  ¤¤

B 47
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nachtrag vom 13.5.: In den Schweizer Alpen wird ein Dorf geräumt, das demnächst vom herunterstürzenden Berg begraben wird, nachdem dort der Permafrost aufgetaut ist. Beeindruckende Zeitrafferaufnahme des in Bewegung geratenen Berges.

B 2
         
Interessen

Bremen

Bei der Bürgerschaftswahl hat die SPD deutlich dazugewonnen (jetzt knapp 30 %), auf Kosten der Grünen (12 %). Die Linken können ihr Ergebnis fast halten (11 %). Die drei Parteien können ihre erfolgreiche Koalition damit fortsetzen. Die Nazipartei war diesmal nicht zugelassen, dafür bekommen die rechtspopulistischen "Bürger in Wut" 10 Prozent, in Bremerhaven sogar mehr als 20 Prozent.

TT 3

                                                                                                   erstellt am 15.5.23  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.