Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 7.5.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Beide Kriegsparteien erklären, bei den Gesprächen in Jiddah gehe es nur um einen "humanitären Waffenstillstand", nicht um ein Ende des Konflikts. Die Gefechte in Khartum und anderswo dauern an. In den Nachbarländern kommen weiter täglich tausende Flüchtlinge an. Bei AJE Berichte dazu aus Jiddah und Renk (an der Grenze zu Südsudan). Bei arte ein Beitrag über den Einfluss der Saudis, die angeblich beide Seiten unterstützen, und ein Bericht über die Massenflucht nach Tschad. Als Auslöser werden "die blutrünstigen Janjaweed-Milizen" in Darfur genannt (die identisch sind mit den RSF). In der Tagesschau ein Bericht von Ramin Sina. Er erwähnt u.a. die Finanzierung der RSF aus dem (illegalen) Goldhandel mit der Wagnerbande. - Zu den Angriffen der RSF auf Zivilisten und Krankenhäuser gibt es bei AJE inzwischen immerhin einen Bericht zum Nachlesen.

A,TS,arj,E zus.15
           
 Nahost 
Syrien

Die Arabische Liga hat mehrheitlich beschlossen, Syrien wieder aufzunehmen, das vor 12 Jahren wegen der gewaltsamen Niederschlagung der Protestbewegung ausgeschlossen wurde. Bei AJE Hauptthema, u.a. Einschätzungen von Marwan Bishara. Auf deutsch Meldungen bei ARD und Euronews.

A,TS,E zus.10
         

Asien

Indien

Auch bei CNN Infos über die "ethnische Gewalt" in Manipur, bei der mindestens 53 Menschen getötet wurden. Infos aus New Delhi von Vedika Sud. Nach Aussagen von Ärzten sind die meisten Opfer an Schussverletzungen gestorben.

C 3

Europa

Ukraine / Russland

Wie nicht anders zu erwarten hat Prigozhin seine "Drohung", seine Söldner aus Bakhmut abzuziehen, wieder revidiert und behauptet, er habe nun ausreichend Nachschub an Waffen und Munition bekommen. Zum Glück ist niemand auf den Bluff hereingefallen. Bei CNN Einschätzungen dazu von Cedric Leighton. - Unterdessen weiter schwere Kämpfe in Bakhmut. - Russland hat über der Krim angeblich 22 ukrainische Drohnen abgeschossen.

A,C,E zus.9
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr als 100 große Waldbrände in Alberta (Kanada).

C,TS

zus.1
Klima, Erderhitzung / Kongo (DRC)

Bei AJE und CNN weitere Berichte über die enormen Zerstörungen durch Überschwemmungen und Bergrutsche nach extremem Starkregen in Süd-Kivu. Mindestens 400 Menschen sind dabei umgekommen, vermutlich mehr als 600.  - Kein deutscher Sender hat irgendetwas darüber gebracht. - Auch in Uganda mindestens acht Tote durch Erdrutsche. Der Entwicklungsexperte Dean Bhekumuzi Bhebhe sagt, daß auch Afrika dringend seinen CO2-Ausstoß reduzieren muß.  ¤

A,C

zus.7

         

                                                                                                     erstellt am 8.5.23  um 15:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.