Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 19.4.2023           


 Täglich upgedatet: das rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Weiter schwere Kämpfe in Khartum und im ganzen Land. Eine weitere Feuerpause wurde erneut ignoriert. Videos von riesigen Rauchwolken über Khartum. Immer mehr Berichte über Angriffe der RSF auf Zivilisten, auf Krankenhäuser, auf humanitäre Helfer. Meldungen über Vergewaltigungen durch die RSF. In Khartum sind Strom und Wasser komplett ausgefallen, fast alle Krankenhäuser geschlossen. Tausende Zivilisten versuchen aus der Stadt zu flüchten. Westliche Staaten versuchen, ihre Staatsangehörigen aus dem Land zu holen.  ¤¤

Berichte und Infos direkt aus Khartum gibt es weiterhin nur bei AJE, von Hiba Morgan und Mohamed al Tayeb und von dem Politologen Hamid Khalafalla. Wie AJE berichten auch die anderen Sender über die humanitäre Katastrophe, aber nicht über die politischen Hintergründe. Bei CNN ein Gespräch mit dem Videoblogger Maheen S ("Hitchhiking Nomad") in Khartum, der einige der Drohnenaufnahmen der brennenden Stadt liefert. - Bei AJE auch ein Bericht (von Osama Ahmed) aus Herowe. Die RSF haben dort den Flughafen schwer beschädigt und zahlreiche Flugzeuge zerstört. Inzwischen ist der Flughafen wieder in der Hand der Armee.

Von der Armee gibt es bisher leider kaum Stellungnahmen zu dem Krieg, vor allem nicht gegenüber internationalen Sendern. Bei AJE heute ein Zitat von einer Stellungnahme von Armeesprecher General Nabil Ali Moussa im Staatsfernsehen, zu der Waffenruhe, die von der "Rebellenmiliz RSF" nicht beachtet wurde.

Bei AJE ein paar Infos über die Verbindungen zwischen den RSF und der Wagnerbande und deren gemeinsame Plünderung der sudanischen Goldschätze. Einschätzungen dazu von Prof. Ashok Swain (Friedensforscher). - Bei CNN Einschätzungen von Cameron Hudson (Afrikaexperte) zur militärischen Stärke beider Seiten. Einiges spricht dafür, daß die Armee militärisch überlegen ist. Auch Hudson sieht die Stärke der RSF in ihren (gestohlenen) Goldvorräten, die sie in Waffenkäufe umgesetzt haben.  ¤   Bei AJE zum Lesen: eine kleine Charakterstudie des RSF-Chefs Dagalo ("Hemetdi").

Auch bei den deutschen Sendern Schilderungen der dramatischen Lage der Menschen in Khartum, aber kaum etwas Sinnvolles über politische Hintergründe. (Im ZDF: "Krankenhäuser wurden angegriffen. UN-Helfer wurden angegriffen." Von wem?!) Die beiden Generäle werden als gleichermaßen verantwortlich für die Gewalt dargestellt. Immerhin ein paar Verweise auf die Verbindungen der RSF zu Russland. Bei der Tagesschau auch heute keine Meldung. Bei den Tagesthemen Infos aus Khartum von Katharina von Schroeder (Save the Children).

Sämtliche Sender, leider auch AJE, beschreiben den Krieg immer noch als "Machtkampf zwischen zwei Generälen". Sie ignorieren, daß die Gewalt von der Völkermordmiliz RSF ausgeht. Alle Berichte über Kriegsverbrechen beziehen sich nur auf diese Mörderbande. Es ist eigentlich offensichtlich, daß es sich um einen Putschversuch der RSF handelt, den die Armee abzuwehren versucht. Auf der einen Seite also eine Armee, die dabei war, die Macht mit der Demokratiebewegung zu teilen, auf der anderen eine faschistische Terrorgruppe, die einen Krieg führt gegen die Armee, gegen die Zivilbevölkerung und gegen mögliche Augenzeugen.

A

B,C,JA

arj,hj,TT,ZiB,E

 

 

 

 

 

 

zus.25

zus.26

zus.20

 

 

 

 

 

 

                 
 Nahost 
Jemen

In Sanaa sind mindestens 78 Menschen bei einer Massenpanik ums Leben gekommen, mehr als 150 wurden verletzt. Ca. 1000 Leute hatten sich vor einer Stelle versammelt, wo Unterstützungsgelder ausgezahlt werden sollten, als es vermutlich durch eine Explosion zu der Panik kam. Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab und Naseh Shaker.

A,C zus.7

Asien

Myanmar

Nachtrag vom 14.4. : "Talk to Al Jazeera": Tony Cheng spricht mit dem Vize-Desinformationsminister des herrschenden Terrorregimes, Zaw Min Tun.  (NNA)* 

A 24
         

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe in Bakhmut. Russland behauptet, bei einem ukrainischen Artillerieeinsatz seien 20 Zivilisten getötet worden. Bei CNN ein Video aus einem ukrainischen Schützengraben. Nick Paton Walsh berichtet von einem Raketenangriff, bei dem das CNN-Team beinahe getroffen wurde. - Bei Euronews Spekulationen über die geplante ukrainische Gegenoffensive. - Ein Ausschuss des US-Senats untersucht Beweise für russische Kriegsverbrechen, Videos, Zeugenaussagen. Bericht aus Washington bei AJE. 

A,C,E zus.9
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Hitzewelle in Asien. Rekordfrühlingstemperaturen von 42° in China und mehr als 44° in Indien. Bericht aus Bangkok.

Dürre und leere Stauseen in Tunesien.

A

A

3

2

                 
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

"Re: Klimaschutz oder Krawall? - Der Widerstand der »Letzten Generation«" - Film von Beate Schwarz.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Sie kleben sich auf Straßenkreuzungen fest, bewerfen Kunst mit Brei und sorgen so seit über einem Jahr für jede Menge Aufmerksamkeit: die Klima-Aktivist:innen der Letzten Generation. Aber nützt diese Aufmerksamkeit auch dem Klimaschutz? Maja Winkelmann und Henning Jeschke, von Anfang an dabei, sind überzeugt: Es ist das letzte Mittel, um die Erde vor dem Untergang zu retten.
Eigenen Angaben zufolge hat die „Letzte Generation vor den Kipppunkten“, wie sie sich genau nennt, mehr als 1.300 Blockaden im ganzen Land organisiert. Allein in Berlin wurden deshalb bislang über 1.000 Gerichtsverfahren eingeleitet.
Maja Winkelmann (23) klebte schon oft auf der Straße, stand mehr als 20 Mal vor Gericht und verbrachte insgesamt mehr als drei Wochen im Gefängnis. Die ehemalige Studentin ist überzeugt: „Wir alle sind die letzte Generation, die den Klimawandel noch aufhalten kann. Schon in wenigen Jahren werden Kipppunkte erreicht sein, die die Vernichtung unserer Erde unumkehrbar machen. Deswegen bin ich im Widerstand“. Auch Majas Schwester Lisa (20) und ihre Eltern engagieren sich. Vater Boris Winkelmann ist stolz auf seine Töchter, er selbst hat sich auch schon auf die Straße geklebt. Auch Mutter Claudia Böhret-Winkelmann unterstützt die Letzte Generation. „Um mich auf die Straße zu kleben, bin ich aber nicht mutig genug“, sagt sie.
Am Anfang der Bewegung stand der Hungerstreik von Henning Jeschke (23) und anderen im Herbst 2021. Der Greifswalder gehört zum sogenannten Kernteam der Organisation. Jeschke und seine Verbündeten leben von Spenden und haben ihr Leben vollständig dem Widerstand gewidmet. „Wir müssen uns auf diese Weise engagieren“, sagt er. „Jede andere Protestform blieb bislang wirkungslos. Wir tun das nicht gerne, aber wir haben keine andere Chance, auf die Politik einzuwirken, dass sie den fossilen Wahnsinn stoppt“. Wie Maja Winkelmann vermisst auch Politikstudent Jeschke nichts von seinem alten Leben und ist überzeugt, das einzig Richtige zu tun."

arte

 

 

 

 

32

 

 

 

 

         
Meeresplünderung

An der US-Ostküste sind dieses Jahr bereits mindestens 16 Buckelwale gestrandet. Die Ursache ist unklar, Konservative glauben, Offshore-Windräder seien das Problem, Wissenschaftler glauben das nicht. Gleichzeitig ist die Walpopulation gewachsen. Bericht von Kristen Saloomey.

A

2

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 20.4.23  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.