Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 18.4.2023           

 

¤¤¤      rauskuck-Extra zum Putsch im Sudan

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Eine vereinbarte Waffenruhe (schon die dritte) wird erneut von beiden Seiten ignoriert. Die Kämpfe zwischen Armee und RSF dauern in Khartum und im ganzen Land an. Die Lage für Zivilisten in Khartum ist katastrophal: kein Strom, kein Wasser, keine Krankenhäuser. Unter den bisher mehr als 270 Toten im ganzen Land (laut WHO) sind sehr viele Zivilisten. - RSF-Chef Dagalo behauptet auf Twitter, General Burhan sei ein "radikaler Islamist" und würde brutal Zivilisten bombardieren (zitiert bei AJE). Dieselbe Propaganda, die schon in Syrien gegen jede Opposition benutzt wurde. Als rassistische Massenmörder sind bisher nur die RSF aufgefallen.  ¤

Bei AJE weiterhin Hauptthema, mit Infos aus Khartum von Hiba Morgan und diversen Augenzeugen. Außerdem Ausschnitte aus Videos, die Leute in Khartum in den Sozialen Medien verbreitet haben. Leider kaum Hintergrundinfos. Einschätzungen heute nur von Nuur Mohamud Sheekh (Entwicklungsexperte und Vermittler, bei AJE) und Cameron Hudson (Afrikaexperte, bei CNN). Ausführliche Infos auch bei der BBC (aus Nairobi). - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, bei ARD und ZDF nur Kurzmeldungen.

A,B,C

TS,E

zus.37

zus.2

           

Europa

Ukraine / Russland

Russlands Machthaber Putin besucht erstmals (bis auf den Besuch auf der Krim) seine Truppen in den besetzten ukrainischen Gebieten, in Henichesk (bei Mariupol) und in der Region Kherson. (Wenn er es denn wirklich war, und nicht ein Doppelgänger. Es ist auch unklar, wann die Propagandabilder gemacht wurden. Putin sagt an einer Stelle: "bald ist Ostern.") Wirklich heute hat Präsident Zelensky seine Soldaten in Avdiivka besucht. - Im ZDF berichtet Daria Hassanzadeh aus der Kleinstadt Otschakiw am Schwarzen Meer, die immer wieder von der russischen Artillerie beschossen wird. Rätselraten, wann die große ukrainische Gegenoffensive beginnt. - Bei Euronews wieder Infos zur Lage bei der Schlacht um Bakhmut.

A,C,arj,TS,hj,E

zus.15
         
Russland

"Punk gegen Putin" - Die russische Punkband Pornofilmy ist auf Europatournee. Wütender Protest gegen das faschistische Putinsystem und seinen Krieg. Im Publikum sind vor allem Russen. Sprechchöre: "Nein zum Krieg!" Früher, als die Band noch in Russland auftrat, war es ein ständiges Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei. Seit Kriegsbeginn sind sie nach Georgien geflüchtet.  ¤

ktzt 6
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Sebastian Kisters berichtet über die anhaltende Dürre in Spanien und die Folgen für den Gemüseanbau im Süden des Landes. Für die riesigen Gewächshausflächen soll eine neue Wasserleitung vom Norden gebaut werden, aber dort gibt es jetzt auch zu wenig Wasser, und die Leute protestieren gegen das Vorhaben. Gespräch mit Prof. Ralf Merz (Hydrologe am Helmholtz-Institut).

TT

10

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

"Die letzte Generation" protestiert gegen eine Regierung, die sich nicht an die eigenen Gesetze hält und das Urteil des Verfassungsgerichts zum Klimaschutz einfach ignoriert. Wie kann mehr Klimaschutz erreicht werden? Geht das in einer Demokratie überhaupt? Oder brauchen wir dazu eine (Öko-)Diktatur? Dazu ein Beitrag und dann ein Gespräch mit dem Politologen und Autor Jonas Schaible ("Demokratie im Feuer"). - Mal wieder kein Wort über das eigentliche Problem: das absurde Wirtschaftssystem. Mit einer weltweit demokratisch organisierten Planwirtschaft wäre ein Überleben möglich. Dieses scheitert nur an den Interessen der kleinen Kaste der Eigentümler.

nano

10

                                                                                                   erstellt am 19.4.23  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.