Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 17.4.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In drei Tagen schwerer Kämpfe sind laut UN bisher mehr als 180 Menschen getötet worden (wahrscheinlich wesentlich mehr). In Khartum und anderen Städten ist der Strom ausgefallen, in Khartum ist auch die Wasserversorgung zusammengebrochen. Krankenhäuser können nicht mehr arbeiten, Zivilisten verstecken sich in ihren Häusern. Bei CNN Infos über Angriffe der RSF auf Krankenhäuser. - Ob eine der beiden Kriegsparteien die Oberhand gewinnt, lässt sich noch nicht erkennen. Die Armee veröffentlicht Bilder von gefangengenommenen RSF-Kämpfern, angeblich wurde der TV-Sender zurückerobert. In Marawi haben die RSF angeblich den Flughafen unter Kontrolle. Staatschef General Burhan hat sich nach drei Tagen erstmals gemeldet, telefonisch bei CNN. Er spricht von einem Putschversuch der RSF. Die Armee hat die RSF zur "Rebellengruppe" erklärt und deren Auflösung angeordnet¤

Bei AJE weiterhin Hauptthema. Infos aus Khartum weiter von Hiba Morgan, Berichte von der Sitzung des UN-Sicherheitsrats, Einschätzungen von Abdelkhalig Shaib (sudanischer Jurist) und Alan Boswell (ICG). Bei CNN Bericht und Einschätzungen von Nima Elbagir. Auf deutsch Berichte bei arte, Euronews und RTL. RTL weist als einziger Sender auf die Verbindungen von Dagalo zu Putin hin. (Angeblich hat er Putin angeboten, daß Russland in Port Sudan eine Marinebasis errichten kann.) Bei ARD und ZDF nur alberne Kurzmeldungen, die Tagesschau bringt statt Sudan lieber einen Bericht über die Micky Maus.

Auf der Seite von AJE ein Hintergrundbericht zur Rolle der Wagnerbande im Sudan und zu deren Verbindungen zu den RSF.

A

B,C,JA

R,arj,hj,TT,E

zus.15

zus.16

zus.6

                 
Kongo (DRC) / Ruanda

Diplomatischer Streit zwischen Kinshasa und Kigali, nachdem Präsident Kagame laut darüber nachgedacht hat, die aus der Kolonialzeit stammenden Grenzen zu ändern.

JA 2
           
Somalia

Catherine Soi berichtet aus Mogadishu über Fortschritte der Armee beim Kampf gegen die Al-Shabab-Jihadisten. Bürgermilizen helfen dabei.

A

3

            
 Nahost 
Israel / Palästina

Meldung zum Holocaust-Gedenktag in Israel. - Bericht von Nida Ibrahim zum Tag der Palästinensischen Gefangenen. Israel hält 2800 Palästinenser gefangen, davon etwa 1000 in "Administrativhaft", also ohne Gerichtsverfahren.

A 3
         

Europa

Ukraine

CNN zeigt ein Video, in dem zwei ehemalige Wagnersöldner gestehen, daß sie eigenhändig Kinder ermordet haben. - Bei Euronews Infos über die schweren Kämpfe in Bakhmut. Und die Meldung, daß seit Kriegsbeginn mindestens 750 Zivilisten durch Minen verletzt oder getötet wurden.

C,E zus.4
Russland

Ein Gericht in Moskau hat den Oppositionspolitiker Vladimir Kara-Murza zu 25 Jahren Gefängnis wegen "Hochverrat" verurteilt, weil er Putins Angriffskrieg verurteilt hatte. 

B,arj zus.6

                                                                                                     erstellt am 18.4.23  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.