Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 16.4.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Kämpfe zwischen Armee und RSF dauern in Khartum und im ganzen Land an. Am Nachmittag gibt es eine dreistündige Feuerpause, die aber kaum beachtet wird. Die Zahl der Opfer ist kaum festzustellen, bis Montag früh sind es allein in Khartum mindestens 100, größtenteils Zivilisten. General Burhan, der faktische Staatschef, hat sich bisher nicht öffentlich gezeigt, es ist unklar, ob  er überhaupt noch lebt. ¤

Einzige Korrespondentin in Khartum ist weiterhin Hiba Morgan (AJE). Bei AJE außerdem Infos aus Khartum von der Journalistin Raga Makawi (African Arguments, telefonisch), und Einschätzungen von Mohamed Vall (AJE), Ahmed Gouja (Menschenrechtsaktivist, live aus Darfur), Matt Bryden (Experte) und David Otto (Experte). Bei CNN Einschätzungen von Susan Stigant (US Institute of Peace).  ¤

Bei AJE außerdem die "Inside Story: Is Sudan’s unity in danger?" - Dareen Abughaida spricht mit drei Vertreterinnen der sudanischen Zivilgesellschaft (alle drei in Khartum): Mariam al Mahdi (Ex-Außenministerin), Alaaeldin Nugug (Sudanese Professionals Association) und Dallia Abdelmomiem (Demokratie-Aktivistin).

Sämtliche Berichte sehen einen "Machtkampf" zwischen den Generälen Burhan (Armee) und Dagalo (RSF) und befürchten einen "Bürgerkrieg". Die politische Rolle von Dagalo und seinen RSF (Völkermord in Darfur, Massaker an Oppositionellen, Verbindung zu Wagner und zum illegalen Goldhandel - siehe 29.7.22) wird nicht thematisiert. Mohamed Vall beschreibt die RSF als eine Stammesmiliz, die außerhalb von Darfur praktisch keinen Rückhalt in der Bevölkerung habe und darum kaum in der Lage sein würde, das Land zu regieren. Wenn sie aber den Rückhalt (und Geld und Waffen) durch die Saudis, Eritrea und / oder Russland erhalten, ist auch eine faschistische Militärdiktatur wie in Myanmar möglich. Da die RSF bereits einmal einen Völkermord verübt haben, droht hier ein Krieg einer kriminellen Faschistenbande gegen die Bevölkerung. Die UN müssten gemäß Völkermordkonvention einschreiten.

A,B,C

A

A

arj,TS,E

 

zus.28

zus.24

28

zus.6

 

                 

Burkina Faso

Meldung: bei einem Angriff von Jihadisten im Norden des Landes sind mindestens 40 Personen getötet worden, davon sechs Soldaten und 34 Mitglieder einer Bürgermiliz.

A

1

 Nahost 
Jemen

Noch ein Bericht auf deutsch über den Gefangenenaustausch und die Hoffnungen auf Frieden.

arj 2

Israel / Palästina

Sky News sendet ein Gespräch mit dem israelischen Siedler, dessen Frau und zwei Töchter letzte Woche von Widerstandskämpfern getötet wurden. Der Nazi nennt die Angreifer "Terroristen" und "böse", und der Sender kommt nicht auf die Idee, daß es vielleicht andersrum sein könnte.

Sky 4

Asien

Indien

In Prayagraj (Uttar Pradesh) sind ein krimineller Ex-Politiker und sein Bruder vor laufenden TV-Kameras ermordet worden. Während die Beiden von Polizisten abgeführt wurden, wurden sie von drei Männern erschossen, die sich als Reporter getarnt hatten.

A,C zus.4

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe in Bakhmut. Angeblich hat die Wagnerbande zwei kleine Nachbarorte eingenommen. - Ben Wedeman (CNN) berichtet weiter aus Sloviansk, über Friedensgebete der Bewohner am orthodoxen Ostertag.

C,TS,E zus.7
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Über eine Kunstausstellung in Mannheim zu Klimakrise und Artenschwund. Und über das Buch "Vom Verschwinden der Arten - Der Kampf um die Zukunft der Menschheit" von Friederike Bauer und Katrin Böhing-Gaese.

ttt

6

         

                                                                                                     erstellt am 17.4.23  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.