Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 15.4.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Nachtrag vom 14.4.: "Inside Story: Could standoff in Sudan turn into a civil war" - Schon am Vorabend werden die Spannungen zwischen Armee und RSF und die Gefahr eines neuen Bürgerkriegs diskutiert. Mohammed Jamjoom spricht mit den Expertinnen Kholood Khair, Waleed Madibo und Alex de Waal¤

A

28

           
Sudan

Nachdem es schon seit Tagen Meldungen über Zusammenstöße zwischen Armeeeinheiten und der Völkermordmiliz RSF in verschiedenen Orten gab, sind jetzt in Khartum schwere Kämpfe ausgebrochen. Die RSF versuchen, das Regierungszentrum und den Flughafen einzunehmen, beides bislang erfolglos. Unter ihre Kontrolle gebracht haben sie den staatlichen TV-Sender. Über der Stadt liegen große Qualmwolken, es gibt Artilleriebeschuss, Luftangriffe und heftige Bodenkämpfe. Bis zum nächsten Morgen gibt es mindestens 56 Tote (laut BBC), darunter auch zahlreiche Zivilisten. Offenbar gibt es im ganzen Land Kämpfe zwischen den beiden Militärgruppen. - Die RSF wurden 2013 von Diktator Bashir gegründet, als Nachfolger der Stammesmiliz Janjaweed in Darfur, die dort einen Völkermord ausgeführt hat. Unter ihrem Chef Dagalo haben sie gemeinsam mit der Armee unter General Burhan im Jahr 2019 Bashir gestürzt, Dagalo und Burhan wurden die starken Männer der Militärregierung. Bei den Protesten gegen die Militärherrschaft haben die RSF zahlreiche Demonstranten getötet, allein mehr als 130 bei einem Massaker im Juni 2019. Die RSF bestehen aus etwa 100.000 Kämpfern, die eigentlich in die Armee integriert werden sollten.  ¤¤

Bei AJE Hauptthema, ab dem Morgen durchgehend live Infos aus Khartum von Hiba Morgan, später ausführliche Berichte und Hintergrundinfos. Einschätzungen (in chronologischer Reihe) von Dallia Mohamed Abdelmoniem (Bürgerrechtsaktivistin in Khartum), Mohammed Alamin Ahmed (Politologe in Khartum), Suliman Baldo (Experte), Alan Boswell (ICG), Mohamed Vall (AJE-Korrespondent), Edward Thomas (Experte) und David Shinn (Ex-US-Botschafter).  ¤¤

Bei BBC und CNN wird das Thema erst viel später bemerkt, es ist nur eines unter vielen, größtenteils irrelevanten, und natürlich hat man keinen Reporter in Khartum. Aber auch hier ausführliche Infos, bei der BBC von Mohanad Hashim (BBC World Service) und Emmanuel Igunza (in Nairobi), bei CNN von Larry Maduwo (auch in Nairobi). Für die deutschen Sender steht Afrika natürlich nicht im Mittelpunkt, und bei der Tagesschau gab es nichtmal eine Meldung, aber immerhin wird dann doch berichtet. Im ZDF läßt man Golineh Atai (in Kairo) das erledigen, die man dort wohl immer noch für eine Journalistin hält. Der Beitrag strotzt (wie üblich bei Atai) vor Fehlern, Verdrehungen, barem Unsinn und sprachlicher Verwirrung, und eigentlich sollte man sowas nicht aufbewahren. Bei den Tagesthemen ein ordentlicher Bericht von Ramin Sina, leider aber ohne jede politische Einordnung der beiden Konfliktparteien.

A

A

B,C

hj,TT,E

 

 

 

 

zus.21

zus.34

zus.19

zus.7

 

 

 

 

                 

Niger

"Mit offenen Karten: Niger - Prekäre Stabilität" - Lage, Gliederung und Klima. Im Land selber gibt es kaum Jihadisten, aber im Westen gibt es Terroranschläge von Jihadisten aus Mali, im Osten von Boko Haram aus Nigeria. Trotzdem gilt das Land als relativ stabil. Frankreich hat große Militärstützpunkte, vor allem zur Sicherung seiner Uranminen. Die USA haben bei Agadez eine neue Luftwaffenbasis errichtet. Die EU zahlt Geld an Niger, damit das Land Migranten von der Reise durch die Sahara abhält. Geschichte: Unabhängig seit 1960. Uranbergbau in Arlit, Ölförderung im Osten, aber keine eigenen Kraftwerke. Goldrausch vor allem im Norden des Landes. (Leider kein Wort zu den Umweltzerstörungen durch die Rohstofförderung.)

arte

12

         
 Nahost 

Iran

Trotz aller Drohungen und Kontrollen gibt es viele Frauen, die sich weiterhin trauen, in der Öffentlichkeit kein Kopftuch zu tragen. Das "Reformerlager" kritisiert, daß die Regierung Millionen für neue Überwachungskameras ausgibt, während viele Leute sich nichts mehr zu Essen kaufen können. Bericht und Infos von Jörg Brase (in Istanbul).

hj 5
Jemen

Einige hundert von den Saudis freigelassene Kriegsgefangene (Houthis) sind in Sanaa eingetroffen.  

A 1

Israel / Palästina

In Tel Aviv und Haifa demonstrieren erneut mehr als 100.000 Leute gegen Israels rechtsextreme Regierung. Resul Serdar berichtet von dort. 

A 2

Europa

Ukraine

Ben Wedeman berichtet aus Sloviansk. Dort ist die Zahl der Toten nach russischen Raketenangriffen auf Wohngebäude auf mindestens 11 gestiegen

C 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Kolumbien - Mehr Kohle für Europa" - Reportage von Christopher Stöckle über den die gigantischen Umweltzerstörungen durch den Kohletagebau in Kolumbien.  ¤

Text von arte: "Vor drei Jahren noch wurden die ersten Minen geschlossen: Die Nachfrage nach dem Klimakiller Kohle war eingebrochen, der Kohlepreis fiel weltweit. Der Kriegsbeginn in der Ukraine hat das geändert: Europa kann nicht mehr auf Putins billiges Gas zählen, deshalb wächst sein Hunger nach Kohle. 7 Millionen Tonnen Kohle wurden in den letzten Monaten in die EU importiert.
Die Förderung der Kohle hat in Kolumbien eine dunkle Vergangenheit, eine Folge der Jahrzehnte des Bürgerkriegs: 3000 Menschen wurden in den gewalttätigsten Jahren in der Kohleregion getötet und 55000 von ihrem Land vertrieben. Mit dem neuen Kohlehunger Europas sind die alten Dämonen zurück. Menschen wie Elizabeth Mejia mussten ihre Häuser und ihr Land verlassen, weil die Minen die Straßen zu ihrem Grundstück zerstörten. Der Arzt Yoander Ruiz berichtet, dass Lungenkrankheiten in dem neben den Minen gelegenen Dorf El Hatillo zugenommen haben. Die steigende Nachfrage nach Kohle in Europa hat mitunter unerwartet schwere Folgen für viele Menschen in Kolumbien."

arep

 

 

26

 

 

         
Interessen

Bremerhaven

In Bremerhaven haben etwa 100 Radfahrer bei einer Fahrraddemo des ADFC mitgemacht. Daß es nicht mehr waren, lag offenbar am Regenwetter. (Ich war leider auch nicht dabei.)

b&b 3

                                                                                                   erstellt am 16.4.23  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.