Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.4.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Beim Massaker in Kishishe (Nord-Kivu) am 29.11.22 haben (laut UN) Tutsi-Rebellen der M23 mindestens 170 Dorfbewohner ermordet. Die Rebellen haben den Ort bis vor ein paar Tagen besetzt gehalten und sind jetzt abgezogen. Überlebende, die anscheinend die ganze Zeit dort geblieben sind, erzählen nun Details über den Ablauf des Massakers. Die M23 hatten den Ort ein paar Tage zuvor besetzt und beschuldigten die Bewohner, mit den Mai-Mai-Milizen zusammenzuarbeiten. In den Berichten bei AJE, BBC-FoA und TV5 dreimal dieselben Bilder und Zeugenaussagen.  ¤

A,B,JA

zus.9
                 
Somalia

UN-Generalsekretär Guterres besucht ein Flüchtlingslager in Baidoa und appelliert an die Welt, den Somaliern mehr zu helfen. Bei einem Treffen mit Präsident Hassan Sheikh Mohamud sagt dieser, man sei dabei, den Krieg gegen die Al-Shabab-Terroristen zu gewinnen. Aus Mogadishu berichtet Catherine Soi.

A

3

 Nahost 

Iran

Die Serie von Anschlägen mit Reizgas auf Mädchenschulen geht nach ein paar Wochen Unterbrechung weiter. Es wurden zwar ein paar angebliche Täter verhaftet, aber wirklich ernst meint es das Regime mit dem Schutz der Schülerinnen nicht. Kameraüberwachung setzt man lieber ein, um Frauen ohne Kopftuch zu entdecken. Bericht von Jörg Brase.

hj 3

Israel / Palästina

In der Nähe von Nablus (besetztes Palästina) haben israelische Soldaten zwei Einheimische ermordet. Insgesamt wurden seit Jahresanfang bereits mehr als 100 Palästinenser getötet. - Am Tempelberg (im besetzten Ost-Jerusalem) verwehren israelische Soldaten allen Palästinensern unter 40 den Zutritt. Bis zum Ende des Ramadan sollen nun auch keine Nicht-Muslime mehr auf den Tempelberg gelassen werden. Am Dienstag hatten etwa 700 israelische Nazis den Tempelberg "besucht", darunter der bekannte Hetzer Jehuda Glick. - Bei CNN berichtet Salma Abdelaziz vom Tempelberg, zeigt auch "normale" jüdische Besucher, erwähnt die Nazis aber nicht.

A,C,E zus.9

Asien

Myanmar

Bei Luftangriffen der Armee auf den Ort Pazigyi (Provinz Sagaing im Norden des Landes) sind mehr als 100 Zivilisten getötet worden. Das Militärregime gibt den Angriff zu und behauptet, die Leute hätten an einer Versammlung der Opposition teilgenommen und seien deshalb ein legitimes Angriffsziel gewesen. Nach Schätzungen hat die Armee in zwei Jahren mehr als 600 Luftangriffe gegen Oppositionelle durchgeführt. - Berichte bei AJE, BBC und CNN. Infos und Einschätzungen bei AJE von Kyaw Moe Tun (UN-Botschafter der abgesetzten Regierung) und Tom Andrews (UN-Berichterstatter für Myanmar), bei CNN ebenfalls Einschätzungen Tom Andrews. Bei den deutschen Sendern nur im ZDF eine Meldung.  ¤

A,B,C,ht

zus.21
         

Europa

Ukraine

Aktuelle Infos heute nur bei Euronews: die russischen Truppen rücken rund um Bakhmut weiter vor, unter schweren Verlusten. Russische Luftlandetruppen setzen dort jetzt den extrem zerstörerischen Raketenwerfer "TOS-1A" ein.

Bei AJE ein Bericht über ein Online-Projekt, das nach den Massakern in Bucha entstanden ist, das "Museum of Civilian Voices". Dort werden die Aussagen von Augenzeugen des Krieges gesammelt, bislang 66.000 sehr persönliche Berichte.

A,E zus.5
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bericht von Rob Reynolds über die Krise des Colorado River im Westen der USA. Schon seit 23 Jahren sinkt der Wasserpegel immer weiter ab, durch die Dürre der letzten drei Jahre sind die Stauseen weitgehend ausgetrocknet. Durch die Rekordniederschläge in diesem Winter hat sich die Lage nur leicht entspannt. Industrie, Landwirtschaft und Bürger in sieben betroffenen Bundesstaaten müssen Wasser sparen; der politische Streit geht darum, wer damit anfangen soll. Anmerkungen dazu von Peter Gleick (Wasserexperte beim Pacific Institute).

A

4

         

                                                                                                    erstellt am 12.4.23  um 16:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.