Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 10.4.2023           


  Die Ausgabe vom Sonntag wurde nachgetragen. 

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bericht über ein weiteres Massaker der ADF-Jihadisten in einem Dorf bei Beni. Mehr als 20 Bewohner wurden ermordet.    

JA 2
           
Äthiopien

In der Region Amhara gibt es Massenproteste gegen das Vorhaben der Regierung, die dortige Miliz ASF aufzulösen bzw. in die nationale Armee einzugliedern. Die Miliz hatte beim Krieg gegen die TPLF eine wichtige Rolle gespielt. Jetzt soll es teilweise zu Kämpfen zwischen Armee und ASF gekommen sein. Bei AJE ein Bericht und Erläuterungen von Tewodrose Tirfe (Vertreter der Amhara in den USA), bei BBC-FoA (das nach drei Wochen Pause jetzt wieder erscheint) Erläuterungen von Prof. Ezekiel Gebissa (Historiker).

A,B zus.7
         
 Nahost 
Jemen

Weitere Berichte über die ersten offiziellen Friedensverhandlungen zwischen Saudis und Houthis in Sanaa.

C,arj,TS zus.8

Israel / Palästina

In der Nähe von Huwara (im besetzten Palästina) demonstrieren etwa 2000 israelische Nazisiedler. (Die Beteiligung von Kindern an dem - selbstverständlich illegalen - Aufmarsch stellt ein Kriegsverbrechen dar.) Auch sieben Faschisten aus der Netanjahu-Regierung beteiligen sich. Sie fordern die "Legalisierung" einer bisher illegalen Siedlung. Fred Pleitgen (CNN) berichtet direkt von dem Naziaufmarsch. - In Jerusalem ist eine Gruppe von israelischen Faschisten unter Polizeischutz in die Al-Aksa-Moschee eingedrungen.  ¤

A,C

arj,hj,E

zus.10

zus.4

               

Europa

Ukraine

Die ukrainische Armee wirft Russland vor, in Bakhmut eine Taktik der "Verbrannten Erde wie in Syrien" anzuwenden, also absichtlich die ganze Stadt in Schutt zu legen. Ben Wedeman (CNN) berichtet über Bewohner der Stadt, die in einen nahegelegenen Ort in Sicherheit gebracht wurden und jetzt jeden Tag hören, wie ihre Stadt weiter zerbombt wird. - Weitere russische Raketenangriffe auf Kharkiv und die Stadt Zaporizhzhia. Bericht bei Euronews. - Russland und die Ukraine haben erneut Kriegsgefangene ausgetauscht, jeweils etwa 100 Soldaten wurden freigelassen, die meisten davon verletzt oder krank. -

A,C,TS,E zus.8

                                                                                                      erstellt am 11.4.23  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.