Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 5.4.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Israelische Truppen haben erneut die Al-Aksa-Moschee gestürmt und die dort Betenden mit Tränengas und Blendgranaten beschossen. Israel behauptet, der Angriff habe Jugendlichen gegolten, die sich dort mit Steinen und Feuerwerkskörpern verschanzt hätten. Warum die israelischen Kräfte überhaupt das Gelände betreten haben, erklären sie nicht. - Bei AJE Hauptthema, Infos aus Jerusalem von Natasha Ghoneim, Bewertung von Mustafa Barghouti und Infos über weltweite (vor allem arabische) Reaktionen auf Israels Angriffe auf muslimische Gläubige. Bei CNN ebenfalls brauchbare Infos, und Einschätzungen von Carrie Keller-Lynn ("The Times of Israel") zur Agenda von Israels rechtsextremer Regierung. - Bei der BBC und allen deutschen Sendern wird das Framing durch Israels Regime übernommen: sie sprechen einheitlich von "Zusammenstößen" (clashes) zwischen Palästinensern und israelischen "Sicherheitskräften". Das besinnungslose Draufprügeln auf wehrlos am Boden liegende alte Frauen ist also ein "Zusammenstoß". In den Berichten wird dann aber trotzdem das reale Geschehen deutlich gezeigt und erzählt. Bei arte Infos aus Jerusalem von Claire Duhamel.  ¤

A,B,C

arj,TS,ZiB

zus.28

zus.11

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

"Inside Story: What does the future hold for Julian Assange?" - Der Journalist Julian Assange sitzt immer noch in London im Gefängnis und könnte an die USA ausgeliefert werden, wo ihm "Spionage" vorgeworfen wird. Rob Mathesonn spricht mit Rebecca Vincent (Reporter ohne Grenzen), Bruce Fein (Anwalt und Ex-US-Vize-Justizminister) und Geoffrey Robertson KC (Menschenrechtsanwalt).  (NNA)*  ¤

A 29
         

Amerikas

Trump

Noch zwei deutsche Berichte über das erste Gerichtsverfahren gegen Donald.

TS,hj zus.5

Europa

Ukraine

Im UN-Sicherheitsrat lässt Russland per Videoschalte Putins "Beauftragte für Kinderrechte" Maria Lvoya-Belova sprechen, gegen die der ICC einen Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen ausgestellt hat. Sie behauptet, die ukrainischen Kinder seien nicht entführt, sondern "in Sicherheit gebracht" worden. Westliche Vertreter verlassen unter Protest den Saal. - Präsident Zelensky ist zu Besuch in Polen. - Bei CNN berichtet Ben Wedeman aus einem Schützengraben in der Nähe von Bakhmut. - Bei Euronews Infos von Sasha Vakulina über Vorbereitungen der russischen Truppen auf eine vermutete bevorstehende Gegenoffensive der Ukraine.

A,C,E zus.9
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schwere Überschwemmungen im Norden von Peru.

A

2

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 6.4.23  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.