Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 11.3.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.3.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Senegal

Die Polizei hat das Haus von Oppositionsführer Ousmane Sonko umstellt. Weitere Demonstrationen seiner Anhänger wurden verboten. Sonko soll morgen vor Gericht angeklagt werden, weil er einen Minister der Korruption beschuldigt hatte. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A

2

 Nahost 

Syrien

Diktator Assad besucht Diktator Putin in Moskau. - Zum zwölften Jahrestag des Beginns von Revolution und Bürgerkrieg in Syrien ein Beitrag von Hashem Ahelbarra: ein gespaltenes Land mit zerstörter Wirtschaft.

A 4
         

Israel / Palästina

Luc Walpot berichtet über Anhänger und Gegner des kriminellen Regierungschefs Netanjahu und seines Vorhabens, gemeinsam mit den Faschisten den Rechtsstaat abzuschaffen. Und über das Pogrom israelischer Nazisiedler im palästinensischen Dorf Huwara (im besetzten Palästina). (Erst der zweite Beitrag darüber im deutschen TV. Leider werden die israelischen Nazis auch hier wieder als "jüdische Siedler" bezeichnet. Ansonsten aber sehenswert.) Nochmal Zitate des ganz offen homophoben und rassistischen Nazis Smotrich (Finanzminister). Im Beitrag auch Einschätzungen des linken Soziologen Moshe Zuckermann. Er stellt am Ende fest: solange Israel Palästina besetzt hält, kann es keine Demokratie sein.  ¤

auslandsjnl 7

Europa

Ukraine

Weitere Reaktionen auf den von russischen Kampffliegern provozierten Absturz einer US-Aufklärungsdrohne über dem Schwarzen Meer. Die US-Regierung wirft Russland "ein Muster rücksichtslosen Verhaltens" vor, Russland verweist auf eine (völkerrechtlich nicht existente) Sperrzone im Luftraum nahe der Krim. Beide Länder versuchen jetzt, die abgestürzte Drohne aus dem Meer zu bergen. Da es internationales Gewässer ist, hätte Russland kein Recht dazu.

Vom Schlachtfeld heute kaum Neues. CNN zeigt ein Video vom Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs bei Bakhmut. Bei Euronews Infos über die Kämpfe in Bakhmut. Anscheinend rücken russische Kräfte dort wieder vor.

A,C,TS,E zus.18
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Alles nur bei AJE:

Mehr über die katastrophalen Verwüstungen in Malawi durch den Zyklon "Freddy". Mehr als 225 Tote. Fahmida Miller berichtet aus Blantyre.  ¤

Extreme Niederschläge und Überschwemmungen im Süden der Türkei, u.a. in der Region, die vor einem Monat von Erdbeben verwüstet wurde. Mindestens 13 Tote.  ¤

Extreme Niederschläge und Überschwemmungen in Peru durch den Zyklon "Yaku". Auch hier zahlreiche Tote, Notstand in 400 Bezirken. Mariana Sanchez berichtet aus Punta Hermosa.  ¤

A

zus.5

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei "nano" ein Beitrag über den Rekord-Zyklon "Freddy". Daß er dermaßen stark werden konnte liegt an der Erwärmung des Indischen Ozeans. Nur in einem Nebensatz wird erwähnt, daß seine lange Lebensdauer (mehr als vier Wochen) mit einer stabilen Dauerwetterlage zusammenhängt, die durch die Abschwächung des Jetstreams (Folge der Erwärmung der Antarktis) verursacht wurde.

nano

4

Meeresplünderung

An der französischen Atlantikküste sind innerhalb weniger Tage mehr als 200 tote Delfine angeschwemmt worden.  ¤

E

1/2

         
Natur und Umwelt / Raubbau

Über den Film "Cobalt - L'Envers du rêve électrique", der die unfassbaren Umweltzerstörungen und die gnadenlose Ausbeutung von Menschen durch den unregulierten Bergbau im Kongo zeigt. Einige Ausschnitte, Gespräch mit dem Mitautor Arnaud Zajtman ¤

Der Film lief unter dem Titel "Kobalt, die dunkle Seite der Energiewende" vorgestern bei arte, habe ich leider verpasst. Wiederholung am 31.3. Auf YT kann man den Film auch ansehen und runterladen.

JA

9

               

                                                                                                    erstellt am 16.3.23  um 12:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.