Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 10.3.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei AJE ein Bericht über das Massaker von Mukondi (Nord-Kivu), bei dem die Jihadisten der ADF mindestens 44 Dorfbewohner ermordet haben. - Bei TV5 ein Bericht über eine Luftbrücke der EU zur Hilfe für die Menschen in den Flüchtlingslagern bei Goma.

A,JA zus.4
           
 Nahost 

Iran / "Saudi"- Arabien

Unter Vermittlung Chinas haben das Saudi-Regime und das iranische Mullah-Regime eine Normalisierung ihrer Beziehungen vereinbart. Die Vereinbarung wird international allgemein begrüßt. Bei AJE diverse Hintergrundberichte, Einschätzungen von Prof. Mohammad Marandi (Teheran), Abdulaziz Sager (Gulf Research Center), Hussain al Bukhaiti (pro-Houthi, zu den Folgen für den Konflikt im Jemen), Robert Mogielnicki (Experte) und Marwan Bishara. Berichte bei CNN und ARD, im heute-journal ein Hintergrundbeitrag und Einschätzungen von Daniel Gerlach ("Zenith").  ¤

A

C,TS,hj

zus.30

zus.10

               

Amerikas

Haiti

Wegen der andauernden Unsicherheit haben die MSF ihr Krankenhaus in Port-au-Prince geschlossen. Ein Lagebericht.

A

4

           
Trump

Bei der "heute-show" ein OT-Ausschnitt von Donald (bei der CPAC): "Ich werde innerhalb eines Tages den Krieg zwischen Russland und der Ukraine beilegen. Ich werde den dritten Weltkrieg verhindern, ganz einfach." (leider mit deutschem Voice-Over)

ZDF 1

Europa

Ukraine

Nach ukrainischen Angaben tauscht Russland die Wagnerbanditen bei Bakhmut gegen reguläre Truppen aus. Die Kämpfe dort sind anscheinend abgeflaut. - CNN berichtet über die Beisetzung in Kiew des italienischen Kämpfers "Da Vinci", der in der Ukraine als Kriegsheld verehrt wird. Und ein Bericht über ukrainische Soldaten, die ständig den Himmel nach anfliegenden Drohnen absuchen. - Euronews über Reaktionen auf Russlands Raketenangriffe vom Vortag. Und Infos von Sasha Vakulina zur Kriegslage.

C,E zus.10
BRD

In Hamburg hat ein Ex-Mitglied der Psychosekte "Zeugen Jehovas" in deren Versammlungsraum um sich geschossen und sechs Personen getötet sowie mehrere schwer verletzt. Beim Eintreffen der Polizei hat er sich selbst getötet. Die Waffe, eine halbautomatische Pistole, hatte er legal besessen. - Bei AJE berichtet William Peacock aus Hamburg. Bei den deutschen Sendern Hauptthema, mit Sondersendungen. Jan Böhmermanns (vorher aufgezeichnete) Sendung zum Thema Bestattungswesen wird abgesetzt - als wenn nicht jeden Tag irgendwo Menschen gewaltsam stürben.

A,E zus.4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Kalifornien dauern die Unwetter seit Wochen an. Erneut extreme Niederschläge, teils als Regen, teils als Schnee, und schwere Überschwemmungen. Der "atmosphärische Fluss" soll auch nächste Woche weitere Sturzfluten bringen. Nick Watt berichtet, bis zu den Knien im Wasser, aus Watsonville.  ¤

C

4

Waldzerstörung

Trotz aller Versprechen der Regierung von Präsident Lula hat die Abholzung in Amazonien im Februar einen neuen Rekordwert erreicht.

B

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Über den Film "Can and Me" von Michael Aust, über den Musiker und Klangschöpfer Irmin Schmidt (Gründer von Can).

ktzt

4

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über die FDP, die nicht nur die Ampel blockiert, sondern ganz Europa. Wissing stoppt das Verbot (ab 2035) von Verbrennerautos, obwohl selbst die Autoindustrie damit einverstanden ist. Nur ein einziger Konzern will weiter auf die absurd ineffizienten "E-Fuels" setzen: ausgerechnet Porsche! Wissing bekommt dafür einen Platz in der Hall of Fame der unfähigen Verkehrsminister. - Und über Özdemirs Plan, die Werbung für Zuckerfraß zu verbieten. Jeder Deutsche isst pro Jahr 35 kg Zucker - seit Jahrzehnten, weil es eine Droge ist. Dietmar Wischmeyer meint, besser als Werbeverbote wäre eine Zuckersteuer. - Und ein OT von Donald Trump: "Ich werde innerhalb eines Tages den Krieg zwischen Russland und der Ukraine beilegen. Ich werde den dritten Weltkrieg verhindern, ganz einfach."  ¤

ZDF

16

         

                                                                                                    erstellt am 11.3.23  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.