Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 9.3.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: Rebellen der ADF (ISIS) haben den Ort Mukondi im Nordosten des Landes überfallen und mindestens 35 Bewohner ermordet. - Der seit Dienstag geltende Waffenstillstand zwischen Armee und M23 in der Region bei Goma ist nicht umgesetzt worden, die Kämpfe halten unvermindert an. Infos dazu von Djaffar al Katanty (Journalist in Goma).

A

3

Uganda / Afrika / Schwulenfeindlichkeit

Die Regierung von Uganda plant erneut ein "Gesetz gegen Homosexualität", nach dem homosexuelle Handlungen oder das Bekenntnis, queer zu sein, mit zehn Jahren Gefängnis bestraft werden sollen. 2014 war ein ähnliches Gesetz vom Verfassungsgericht gekippt worden. 

arj

2

 Nahost 

Israel / Palästina

In Israel weitere große Protestkundgebungen und Blockadeaktionen gegen das Vorhaben der rechtsextremen Regierung, den Rechtsstaat abzuschaffen. Bei AJE  Infos aus Tel Aviv von Imran Khan und Einschätzungen von Akiva Elder. Berichte bei CNN von Hadas Gold, im ZDF von Luc Walpot. - In einem Cafe in Tel Aviv schießt ein Mann (angeblich aus dem besetzten Palästina) um sich und verletzt drei Personen. Der Mann wird dann von Polizisten getötet. Bei AJE Infos aus Tel Aviv von Imran Khan. - Bei AJE außerdem ein Bericht aus Jenin von Nida Ibrahim über die Beisetzung der sechs am Vortag von Israel Ermordeten.  ¤

A,C

TS,hj,E

zus.21

zus.6

         

Europa

Ukraine

Russland hat erneut Städte in der ganzen Ukraine angegriffen, diesmal gleichzeitig mit Raketen, Marschflugkörpern, Drohnen und Hyperschallraketen. Offenbar sollte so die ukrainische Raketenabwehr verwirrt werden. Nach ukrainischen Angaben wurde trotzdem etwa die Hälfte der 84 Flugkörper abgeschossen. Der Rest hat zum Teil schwere Schäden angerichtet, vor allem wieder an Energieanlagen, außerdem wurden einige Wohnhäuser zerstört, mindestens neun Zivilisten getötet. Erneut ist in großen Teilen des Landes der Strom ausgefallen, und das AKW Zaporizhzhia musste zeitweise abgeschaltet werden. - Bei CNN Einschätzungen von Cedric Leighton: Russland verschwendet seine knappen strategischen Reserven.  ¤

A,B,C

arj,TS,hj,E

zus.14

zus.11

           
Georgien / Russland

Die Regierung hat wegen der Proteste ihr geplantes Gesetz gegen "ausländische Agenten" zurückgenommen. Trotzdem gehen die Massenproteste in Tiflis weiter, die jetzt den Sturz der pro-russischen Regierung fordern.

A,B,TS,hj zus.12
         

                                                                                                  erstellt am 10.3.23  um 15:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.