Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 28.2.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Während die Staatschefs der Region die M23 auffordern, aus allen Gebieten in Nord-Kivu abzuziehen, rückt die Tutsirebellengruppe immer weiter auf Goma vor. Dabei treibt sie die Bewohner der Dörfer in immer neuen Wellen vor sich her, ebenfalls nach Goma. Bericht von Catherine Soi.

A

3
           
Sudan

Noch ein Bericht von Hiba Morgan zum 20. Jahrestag des Kriegsbeginns in Nord-Darfur. Auch nach dem Friedensabkommen warten Überlebende der Massaker weiter auf eine Entschädigung. Bisher hat die neue Regierung nur einen wegen Kriegsverbrechen Angeklagten an den ICC überstellt.

A

3
           
Nigeria

Noch während der Auszählung verlangen mehrere Oppositionsparteien eine Wiederholung der Wahlen, die offenbar wegen Unregelmäßigkeiten und Manipulationen kein glaubwürdiges Ergebnis liefern werden. Ausführliche Infos und Berichte bei AJE und CNN.

Am Morgen dann erste Meldungen und Infos: die Wahlkommission hat den Kandidaten der bisherigen Regierungspartei, Bola Ahmed Tinubu, zum Wahlsieger erklärt. Noch keine genauen Prozentzahlen.

A,B,C

zus.18
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Beauftragte der US-Regierung besuchen den Ort Huwara und sprechen mit Opfern des Pogroms israelischer Nazisiedler. Die Besatzungsbehörden haben bis auf Einen alle verhafteten Täter wieder freigelassen. Bericht von Sara Khairat. - Bei CNN berichtet Hadas Gold ziemlich allgemein über "wachsende Herausforderungen" für Netanjahu und stellt dabei fest, daß der (angeblich moderate) Premier kaum Einfluß auf die Politik seiner Koalition hat, die von den offen Rechtsextremen bestimmt wird.

In Tel Aviv demonstrieren hunderte Israelis gegen den Terror der Nazisiedler und gegen die Besatzung. Leider kein Bericht darüber im TV, aber ein Online-Video bei AJE.   ¤¤

A,C zus.6
         

Europa

Ukraine

In Bakhmut wird die Lage der Verteidiger immer schwieriger. Die Stadt ist mehr oder weniger von russischen Truppen eingekreist. - Russlands Propaganda bereitet den Einsatz von chemischen Waffen in der Ukraine vor. Ein General erklärt vorsorglich, daß es sich dabei nur um Provokationen des Westens handeln werde. - In der Region Krasnodar (Südrussland) sind zwei Drohnen in einem Treibstofflager eingeschlagen und haben dort anscheinend einen Großbrand ausgelöst. Zwei weitere Drohnen sind in der Nähe von Moskau angeblich abgestürzt. - Putin gibt in einer Rede beim FSB zu, daß der Geheimdienst einige Leute in den besetzten Gebieten verloren habe. Und er droht erneut mit dem Einsatz "aller verfügbaren Waffen". - Einige Spekulationen über eine bevorstehende Gegenoffensive der Ukraine.  ¤

A,C,arj,TS,hj,E zus.20
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Bericht über die Winterdürre in Südfrankreich und Norditalien. Ausgetrocknete Seen, ausgetrocknete Ackerböden, Trinkwassermangel. Über die klimatischen Ursachen kein Wort.

hj

3

Meeresplünderung / Wale

Innerhalb von sechs Jahren ist die Zahl der Grauwale im Ostpazifik von 27.000 auf 16.600 gesunken, ein Rückgang um 40 Prozent. Die Ursache ist unklar, vermutlich ein Mangel an Futter als Folge der Erderwärmung. Weil es ähnliche Rückgänge (mit anschließender Erholung) aber auch früher schon gab, hoffen die Forscher, daß es sich um einen zyklischen Prozess handelt, daß die Zahlen also irgendwann auch wieder ansteigen. John Holman berichtet von der Westküste Mexikos.

A

3
         

                                                                                                    erstellt am 1.3.23  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.