Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 27.2.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Es häufen sich Berichte über Unregelmäßigkeiten sowohl bei der Wahl (in Lagos wurden Leute von bewaffneten Männern vor Wahllokalen verjagt, mehrere Wahllokale wurden zwei Tage lang nicht geöffnet) als auch bei der Stimmenauszählung. Wahlbeobachter der Ecowas äußern sich besorgt, einige Politiker fordern schon eine Wiederholung der Wahlen. Nach vorläufigen Ergebnissen hat im Bundesstaat Lagos der Oppositionskandidat Obi gewonnen.

A,C,E zus.17

Afrika: Beziehungen 

Frankreich: Vor einer großen Afrikareise gibt Präsident Macron ein neues Konzept für die militärische "Partnerschaft" mit afrikanischen Ländern bekannt. Im Wesentlichen ist es eine Reduzierung der französischen Truppenpräsenz (nachdem Mali und Burkina Faso die Franzosen rausgeworfen haben und stattdessen auf die russischen Wagnersöldner setzen.) Bericht bei arte.

Russland: im Atlantik vor Südafrika veranstalten Russland, China und Südafrika ein gemeinsames Seemanöver. Russland sucht aktiv nach Verbündeten in Afrika, mit Erfolg u.a. in Mali, Burkina, der ZAR, Eritrea und auch Südafrika. In mehreren Ländern plündern jetzt Wagnersöldner die Bodenschätze, u.a. in der ZAR. Bericht im ORF von Margit Maximilian. Darin Ausschnitte aus derb antifranzösischen Propagandafilmen von Wagner.

arj,ZiB zus.6
 Nahost 

Israel / Palästina

Weitere Berichte über das Pogrom von Huwara. Einige hundert israelische Nazisiedler haben den palästinensischen Ort überfallen und zahlreiche Häuser und Autos niedergebrannt. Ein Bewohner wurde erschossen, mehr als 100 verletzt. Israels "Sicherheitsminister", der Faschist Ben-Gvir heizt den Mob weiter an: "Der Feind muß vernichtet werden, die Köpfe der Aufständischen und Terroristen müssen abgeschlagen werden!"  ¤¤

Bei AJE morgens noch Hauptthema. Bilder von den unglaublichen Zerstörungen. Zwei Berichte von Sara Khairat, Aussagen des Augenzeugen Saddam Omar, Einschätzungen von Avner Gvaryahu (Breaking the Silence). Bei der BBC berichtet Tom Bateman aus Huwara, bei CNN ein Bericht von Hadas Gold. - Auf deutsch Berichte nur bei arte (gut) und Euronews (fehlerhaft und sehr kurz). Bei ARD und ZDF interessiert man sich nicht für Menschheitsverbrechen.

A,B,C

arj,E,NC

zus.24

zus.4

               

Amerikas

Nicaragua   

Kürzlich wurden über 200 politische Gefangene freigelassen und in die USA abgeschoben. Die meisten sind linke Kritiker des Ortega-Regimes, darunter Ikonen des Befreiungskrieges wie Gioconda Belli, Monica Baltodano und Sergio Ramirez. Allen wurde die nicaraguanische Staatsbürgerschaft entzogen. Spanien, Chile und Kolumbien haben ihnen nicht nur Asyl, sondern auch eine neue Staatsbürgerschaft angeboten. Lucia Newman berichtet aus Santiago.

A

3

           

Europa

Ukraine

In Bakhmut wird die Lage der Verteidiger offenbar immer schwieriger. Die Wagnerbanditen versuchen, die Stadt einzukreisen und rücken (unter schweren Verlusten) langsam immer weiter vor. Bericht bei CNN von Fred Pleitgen. Bilder von der weitgehend zerstörten Stadt auch bei Euronews, sowie weitere Infos von Sasha Vakulina. - Bei Sky News berichtet Alex Rossi aus dem ebenfalls heftig umkämpften Vuhledar. - In Belarus haben Partisanen angeblich ein russisches Spionageflugzeug beschädigt bzw. zerstört. Meldung nur im ZDF.  ¤

C,Sky,h+,E zus.12
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In einem borealen Nadelwald in Minnesota (USA) testen Wissenschaftler unter kontrollierten Bedingungen, was passiert, wenn Temperatur und CO2-Gehalt ansteigen: die Bäume sterben ab, und der Torfboden setzt verstärkt Treibhausgase frei. Bericht von John Hendren.

A

3

         

                                                                                                       erstellt am 28.2.23  um 16:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.