Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 24.2.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Meldung: in der Nähe von Teheran hat es Sirenenalarm gegeben und kurz danach vier große Explosionen. Laut iranischen Medien nur eine Militärübung.

Meldung: in Zahedan (Beluchistan) hat es erneut eine große Protestkundgebung gegen das Regime gegeben.

A

A

1/2

1/2

Israel / Palästina / Ukraine

Palästinenser kritisieren die Doppelmoral des Westens, wenn es um Invasion und Besatzung fremden Landes geht. Sanktionen wie die gegen Russland hat es gegen Israel trotz der jahrzehntelangen illegalen Besetzung Palästinas und dutzenden ignorierten UN-Resolutionen nie gegeben. Ein Bericht von Nida Ibrahim und Gespräch mit Marwan Bishara: die Heuchelei ist atemberaubend.  ¤

A 8

Europa

Ukraine

Jahrestag des Kriegsbeginns. Bei allen Sendern haufenweise Rückblicke, Berichte von Gedenkveranstaltungen etc. Habe davon fast nichts aufgehoben. - Bei AJE ein Versuch einer Opferbilanz. Alle Angaben dazu sind unsicher und umstritten. Auf ukrainischer Seite bisher zwischen 8000 und 30.000 tote Zivilisten und zwischen 13.000 und 100.000 tote Soldaten, auf russischer Seite zwischen 6000 und mehr als 100.000 tote Soldaten und Kämpfer. 13 Millionen Ukrainer (ein Viertel der Bevölkerung) sind geflüchtet, davon 8 Millionen ins Ausland. Aus Russland sind bis zu 700.000 Menschen geflüchtet, vor allem Kriegsdienstpflichtige. 

Bizarre und abstoßende Szene im UN-Sicherheitsrat: während einer Gedenkminute für die Opfer des russischen Angriffskrieges bleibt der russische Botschafter sitzen und fordert anschließend eine eigene Gedenkminute "für alle Opfer des Krieges".

Bei einer großen Pressekonferenz hat Präsident Zelensky u.a. einen eigenen "Friedensplan" vorgestellt, an dem alle Kontinente und speziell auch China beteiligt sein sollten. Bericht bei Euronews. - Außerdem ein kurzer Rückblick in Landkarten auf ein Jahr Krieg.

Die Wagnerbande hat angeblich das Dorf Berkhivka bei Bakhmut erobert. - 

A,E

 

zus.8

 

Russland

Ein Bericht aus Moskau von Demian von Osten. Dort sind Proteste gegen den Krieg inzwischen kaum noch möglich. Wer zum Gedenken Blumen niederlegt, wird verhaftet. Alle unabhängigen Medien sind verschwunden, nur noch aggressive Kriegspropaganda. Kriegsgegner haben Angst und schweigen.

TS 2
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Große Kältewelle im Norden und Westen der USA, ungewöhnlich starke Schneefälle in Kalifornien. Im Bericht von Rob Reynolds keine Einordnung zum klimatischen Zusammenhang (Jetstream).

A

2

Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Als Folge der Waffenlieferungen an die Ukraine floriert die Rüstungsindustrie in den USA. Bericht von Gabriel Elizondo.

A

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über das kindergartenmäßige Hickhack in der Ampel-Koalition. Die FDP hat offenbar keinen Bock mehr auf Politik. Zugleich ist man bei Energiewende und Klimaschutz bisher kaum vorangekommen. - Und über die umstrittenen Protestaktionen von "Die letzte Generation", gegen die manche Leute ihrem (von den Springer-Medien angeheizten) Hass freien Lauf lassen. Lutz van der Horst nimmt an einem Trainingscamp der Aktivisten teil.  ¤

ZDF

12
         

                                                                                                      erstellt am 25.2.23  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.