Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 23.2.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Im Bundesstaat Enugu haben Unbekannte gleichzeitig Wahlkundgebungen von drei Parteien angegriffen und mehrere Personen getötet, darunter in einem Fall den Kandidaten der Labour-Party zur Senatswahl. Vom Ort eines der Anschläge berichtet Haru Mutasa.

A 2

Burkina Faso

Der Leichnam von Nationalheld Thomas Sankara ist in einer feierlichen Zeremonie zum zweiten Mal umgebettet worden, diesmal zu einer neuen Gedenkstätte in Ouagadougou.

A,JA zus.6
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Nida Ibrahim berichtet aus Nablus über die Trauer um die elf gestern dort von Israel Ermordeten

A 3
         

Europa

Ukraine

Vorabend des Jahrestages des russischen Überfalls. Zahlreiche Rückblicke und andere allgemeine Berichte. Alles weggelassen. - Die UN-Vollversammlung debattiert über den Ukraine-Krieg und beschließt mit großer Mehrheit (nur Russland, Belarus, Nordkorea, Syrien, Nicaragua, Eritrea und Mali stimmen dagegen, 32 Länder enthalten sich) eine Resolution, die Russland zum sofortigen Abzug seiner Truppen aus der Ukraine auffordert. Bei AJE ausführliche Infos und Bericht aus New York von Shihab Rattansi, ein Bericht bei den "Tagesthemen". - Bei CNN berichtet Alexander Marquardt aus dem heftig umkämpften Vuhledar. Durch den ständigen russischen Artilleriebeschuss sind praktisch alle Gebäude mehr oder weniger stark zerstört. - Euronews berichtet über die Vorbereitung beider Seiten auf Frühlingsoffensiven.  ¤

A,C,TT,E zus.17
           
Moldawien

Die russische Regierung behauptet, die Ukraine plane eine Provokation ("false flag operation"), um das von pro-russischen Separatisten besetzte Gebiet Transnistrien (das zu Moldawien gehört) anzugreifen. Die Regierung von Moldawien weist die Behauptungen zurück. Infos bei CNN und Euronews.

C,E zus.4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Tagesschau berichtet darüber, daß die Ausdehnung des Meereises im Antarktischen Ozean einen historischen Tiefststand erreicht hat. Die Folgen fürs Weltklima werden kurz angerissen.

TS

2

Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Bericht von Gabriel Elizondo über eine kleine ferngesteuerte Hightech-Kamikazedrohne, die "Switchblade 300" des US-Herstellers "AV", die von der ukrainischen Armee mit großem Erfolg eingesetzt wird.  ¤

A

3

Rüstung und Krieg / Roboter

"Drones and the Future of War" - Film von William Davies und Rory Challands über den Ukrainekrieg als Testfeld für Hightech-Drohnen und über die ethischen Fragen, die beim Einsatz von KI und autonomen Tötungsrobotern ("Slaughterbots") entstehen.  (P+P)  (NNA)*  ¤

A

25

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Seit einem Jahr tobt der grauenhafte verbrecherische Krieg gegen die Ukraine. Putins Büttenrede ("Wir führen keinen Krieg gegen das Volk der Ukraine" - Tätää!). Oliver Kalkhofe demaskiert den homophoben Supermacho Putin. "Man könnte drüber lachen, wenn nicht Zehntausende für diesen geisteskranken Größenwahnsinnigen leiden und sterben müssten." - Erdogans Mitschuld für das Ausmaß der Erdbebenkatastrophe. Ein Song für den korrupten Bosporus-Boss.  ¤

ARD

15

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 24.2.23  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.