Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 22.1.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 14.2.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Bericht aus einem der Flüchtlingslager bei Goma, über eine NGO, die Müttern hilft, ihre Kinder wiederzufinden, von denen sie bei der Flucht getrennt wurden.    

arj

3
Südsudan

Haru Mutasa berichtet aus Juba über die tiefe wirtschaftliche Unterentwicklung des Landes, an der sich durch die Entdeckung von Ölvorkommen bisher nichts geändert hat, und die durch die politischen Konflikte auch nicht besser wird.

A

2

 Nahost 

Syrien

Mit Zustimmung der syrischen Regierung sind zwei weitere Grenzübergänge von der Türkei ins Rebellengebiet geöffnet worden, über die die UN Hilfsgüter für die vom Erbeben Betroffenen dorthin bringen können. Vier Berichte von dort (bei AJE von Zeina Khodr aus Jinderes). Weiter kaum Infos über die Lage im Erdbebengebiet auf Regierungsseite.

A,arj,TS,E zus.11
         
Türkei

Erdogan erklärt das Erdbeben zu einem "Schicksalsschlag", die Opfer seien gottgegeben. Über seine eigene Verantwortung für die enormen Schlampereien beim Häuserbau soll lieber nicht gesprochen werden. Erdbeben gibt es auch in anderen Ländern, aber nirgends sterben dabei so viele Menschen wie in Haiti und der Türkei. Jetzt wurden zwar medienwirksam einige Bauunternehmer verhaftet, aber die eigentlich schuldigen korrupten Behördenmitarbeiter werden verschont. - Der Bericht von Martina Morawietz geht auch auf die von der Welt vergessenen Opfer des Krieges im Norden Syriens ein, die jetzt außerdem vom Erdbeben getroffen wurden.

frontal 10

Israel / Palästina

Die Außenminister der USA, Britanniens, Deutschlands, Frankreichs und Italiens "verurteilen" gemeinsam die Anerkennung der israelischen Außenposten als "Siedlungen" durch die israelische Regierung - natürlich ohne irgendwelche Konsequenzen. Bewertung von Rami Khouri: Israel ignoriert solche Erklärungen und spuckt den Politikern dieser Länder ins Gesicht.

A 1

 USA

USA

Die US-Regierung gibt nur sehr spärliche Infos über ihre Erkenntnisse zu den drei abgeschossenen "UFOs" preis. Es seien Ballons gewesen, vermutlich ohne bösartigen Zweck, und es gebe keine Hinweise, daß sie ebenfalls aus China stammten (wie der erste abgeschossene Wetterballon). Um Außerirdische handele es aber auch nicht. - Bei CNN außerdem ein Bericht aus Peking von Selina Wang, über die fortschrittliche technische Entwicklung von Erdbeobachtungsballons in China, sowohl für zivile wie militärische Zwecke.

C,E zus.7

Europa

Ukraine

In Brüssel berät die NATO über weitere Waffenlieferungen an die Ukraine. (Dazu etliche Berichte, das Meiste habe ich aber weggelassen.) - Russland greift im Osten weiterhin massiv Stellungen der ukrainischen Armee sowie ukrainische Städte an. Weiter schwere Gefechte rund um Bakhmut. - Bei CNN noch ein Bericht von David McKenzie über die schweren Verluste der Russen, speziell bei den Kämpfen um Vuhledar. Es gibt von dort zahlreiche Videos von der Zerstörung russischer Panzer. Teilweise sind sie offenbar ahnungslos in Minenfelder reingefahren. Auch dort sollen hunderte russische Soldaten getötet worden sein. Ein Zitat: "These units seem without leadership or tactics." - Bei arte berichtet David Arnold von der Front, über Soldaten, die sich wacker gegen die Russen halten, aber dringend mal neue Panzer gebrauchen könnten. - Bei Euronews endlich wieder mal die sehr brauchbaren Infos von Sasha Vakulina. Über die bislang ergebnislose russische Offensive.  ¤

A,C,arj,E zus.16
           
Russland / Ukraine

Die Rekrutierung von Gefängnisinsassen für die Wagner-Bande ist nichts anderes als eine Form der Todesstrafe. Einer der Kämpfer hat in einem Telefonanruf bei Verwandten erzählt, daß fast alle seine Kameraden an der Front getötet wurden und daß man ihm gedroht hat, wenn er lebend zurückkäme, würde man ihn erschießen. Was dann auch passiert ist. Auch Verwundete werden zurück an die Front geschickt. Teilweise schießt dort die russische Artillerie auf die eigenen Leute. Bericht von Nick Paton Walsh. - Ich denke, daß hier der Schlüssel zur Beendigung des Krieges liegen könnte. Nicht Verhandlungen mit dem kriminellen Putin-Regime. Sondern die Erkenntnis, daß die einfachen russischen Soldaten keine Feinde sind. Man muß ihnen nur klarmachen, daß sie in Sicherheit sind, wenn sie den Kampf aufgeben. Eine zeitlich begrenzte Feuerpause mit dem Aufruf an alle russischen Kämpfer, sich zu ergeben. Am besten organisiert von den UN, und zwar unter Verweis auf die Pflicht der UN, gegen einen Völkermord einzuschreiten.  ¤¤

C 6
         
Russland / Ukraine

Nach einem neuen Bericht von Ermittlern an der Universität Yale hat Russland mindestens 6000 ukrainische Kinder aus den besetzten Gebieten in Lagern auf der Krim und im eigenen Land festgehalten und dort einer "politischen Umerziehung" unterzogen. Angeblich werden die Kinder dort auch militärisch ausgebildet und für den Krieg gegen das eigene Land dressiert. Die Kinder werden gewaltsam entführt, dann behauptet man, es handele sich um Waisenkinder. Eindeutig ein Kriegsverbrechen und ein Menschheitsverbrechen, und da es systematisch geschieht: möglicherweise Völkermord. Bericht bei Euronews, bei AJE Infos von Nathaniel Raymond, dem Autor des Reports. Die meisten Hinweise auf das Programm stammen aus frei zugänglichen russischen Quellen. Die angeblichen "Waisenkinder" werden teilweise ganz offen in der russischen Propaganda zur Schau gestellt.  ¤¤

A,E zus.8
         
Russland / BRD

Eleni Klotsikas berichtet über russische Kriegsdienstverweigerer, denen die Flucht nach Deutschland gelungen ist, denen hier aber mit absurden Begründungen politisches Asyl verweigert wird. In Russland werden junge Männer von der Straße weg entführt, um sie zwangsweise in den Krieg zu schicken. Andere lockt man mit falschen Versprechungen. Gerade unerfahrene Soldaten werden (so wie die Wagner-Leute) ohne jeden Schutz an der Front verheizt.  ¤

frontal 10
   (Video?)    
Russland / Moldawien

Über Moldawien ist (wie über den USA) ein vermutlich russischer Ballon entdeckt worden. - Die moldawische Regierung wirft Russland vor, einen gewaltsamen Umsturz zu planen. Bericht bei arte.

A,arj zus.3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Norden Neuseelands wird, kaum daß die schweren Überschwemmungen vorbei sind, von einem Zyklon getroffen, der erneut schwere Verwüstungen anrichtet.

A

2

         

                                                                                                   erstellt am 15.2.23  um 17:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.