Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 22.1.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 8.2.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In einem Flüchtlingslager bei Goma haben hunderte Zivilisten einen UN-Konvoi angegriffen und mehrere Fahrzeuge geplündert und in Brand gesteckt. UN-Blauhelme haben auf die Angreifer geschossen und mindestens acht von ihnen getötet. Bei AJE Infos von Malcolm Webb, bei TV5 ein Bericht mit Bildern vom Ort des Geschehens und Zeugenaussagen.  ¤

A,JA zus.5
         
Nigeria

Eine eigens eingesetzte Menschenrechtskommission soll die Vorwürfe untersuchen, die Reuters gegen die Armee erhoben hat. Demnach wurden im Krieg gegen Boko Haram hunderte Kinder ermordet, und es soll ein Programm zu zwangsweisen Abtreibungen gegeben haben. Die Armee bestreitet die Vorwürfe, die auf Dutzenden von Zeugenaussagen beruhen. Gespräch darüber mit Osai Ojigho (Amnesty International).

A

5
 Nahost 
Türkei

Die Zahl der Todesopfer nach den Erdbeben steigt weiter steil an, bis zum Morgen auf etwa 12.000 in der der Türkei und 3000 in Syrien. In den Trümmern der eingestürzten Häuser werden immer noch Überlebende gefunden. In der Türkei wächst die Kritik am Erdogan-Regime, sowohl wegen der nur sehr langsam anlaufenden staatlichen Hilfsmaßnahmen als auch wegen der Verantwortung für Korruption beim Häuserbau. Ganz offensichtlich wurden Vorschriften zum erdbebensicheren Bauen ignoriert. Die Regierung reagiert auf die Vorwürfe mit Verhaftungen und einer Abschaltung von Twitter.  ¤

A,C,arj,hj,TT zus.20
               

Syrien

In Syrien sind von den Erdbeben vor allem das Rebellengebiet in der Provinz Idlib und die Region nördlich von Aleppo betroffen. Beide Regionen sind für Helfer kaum zugänglich, im einen Fall weil das Regime die Grenze abriegelt, im anderen wegen der westlichen Sanktionen gegen Syrien. Berichte bisher nur aus dem Rebellengebiet.

A,C,TS zus.9

Israel / Palästina

Ein Bericht von Stephane Amar über die Radikalisierung palästinensischer Jugendlicher im Stadtviertel Silwan (besetztes Ost-Jerusalem). -  Mindestens ein Satz wurde offenbar falsch aus dem Französischen übersetzt: in Jenin wurden zehn militante Palästinenser von Israelis ermordet - nicht umgekehrt.

arj 3

Europa

Ukraine

Einige Berichte über Zelenskys Besuche in London und Paris (weggelassen.) - Kriegsberichte heute nur bei BBC und Euronews. Orla Guerin berichtet von der Front bei Bakhmut und zeigt u.a., wie ukrainische Soldaten mit kleinen Drohnen Granaten über den feindlichen Stellungen abwerfen. - Euronews meldet u.a., daß die ukrainische Armee nach eigenen Angaben innerhalb von 24 Stunden etwa 1000 russische Kämpfer getötet hat.

B,E zus.6
Ukraine

Laut dem Abschlussbericht der internationalen Kommission zum Abschuss der MH17 gibt es klare Belege dafür, daß Putin höchstpersönlich die Lieferung von BUK-Flugabwehrraketen an die pro-russischen Separatisten angeordnet hatte. Am 17.7.2014 haben diese damit das Linienflugzeugs abgeschossen, dabei wurden alle 298 Insassen getötet. - Bei den meisten Sendern nur knappe Meldungen, etwas ausführlicher bei arte.

Der Enthüllungsjournalist Seymour Hersh behauptet, er habe Beweise, daß die Sprengung der beiden NordStream-Pipelines in der Ostsee im September von der US-Navy durchgeführt wurde. Die US-Regierung dementiert die Angaben sofort und deutlich. Bei AJE Infos und Einschätzungen aus Washington von Alan Fisher. Er weist darauf hin, daß Hersh zwar mal einer der berühmtesten Journalisten war, aber seine Reputation in den letzten Jahren mit diversen zweifelhaften Berichten ins Wanken gebracht hat. - Bei anderen Sendern nichts dazu.

A,arj,E

 

A

zus.4

 

3

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Waldbrände in Chile breiten sich weiter aus. Die dichten Qualmwolken erreichen Santiago. Bericht von Lucia Newman.

A

2

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Big Oil's Big Lies" (Teil1) - Film von Philippe Mach, Jean-Philippe Ceppi, Jéróme Porte und Françoise Weilhammer über das gestörte Verhältnis der Ölkonzerne zur Wahrheit. Obwohl sie nachweislich seit Jahrzehnten über die Folgen ihres Tuns bescheidwussten, haben sie bis vor Kurzem öffentlich ihre Rolle bei der Erderwärmung geleugnet. Inzwischen haben sie ihre Strategie geändert und sind auf Greenwashing umgeschwenkt. (P&P)  (Leider NNA)*   ¤¤

A

25

           
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Paris haben Aktivistinnen die Zentrale des Fossilkonzerns "Total" mit roter Farbe beschmiert.

NC

1

Waldzerstörung

Meldung: Brasiliens Waldpolizei hat im Yanomami-Schutzgebiet mehrere dutzend illegale Goldsucher verhaftet. Etwa 20.000 sind dort aktiv.

A

1/2

                                                                                                      erstellt am 9.2.23  um 18:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.